Fragen zu Pocket PCs

nepomuk

Member
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einmal einen Pocket PC zulegen sollte.

Folgende Funktionen würde ich brauchen:

• - Kalender
    - ToDo
    - Notizbuch
    - Erinnerungsfunktion für Kalendereinträge
    - Möglichkeit, Excel-Sheets zu öffnen und zu bearbeiten
    - WLAN und E-Mailfunktionalität wären schön (und damit auch Synchronisierung mit PC), müssen aber nicht zwingend vorhanden sein (aber Möglichkeit zur Aufrüstung wäre klasse)

Da ich all diese Funktionen auch mit einem etwas älteren Modell bewerkstelligen könnte, wollte ich mir wenn einen gebrauchten holen, da mir neue Pocket PCs zu teuer sind.

Aufgrund der Excel-Funktionalität sollte als OS ein Windows Moblie laufen, oder können das auch andere? Geht E-Mail-Synchronisierung auch mit Thunderbird?

Was ich noch so im Hinterkopf habe ist, dass bei älteren Modellen die Daten pfutsch sind, wenn der Akku mal leer ist. Das wäre natürlich Käse. ;) Oder bezieht sich das nur auf bestimmte Daten?

Ich habe mal bei ebay geguckt, da sind mir folgende Modelle aufgefallen:

HP iPAQ RZ 1710
DELL Axim 5

Sind die zu empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Navigation benötige ich nicht. Preislichen Rahmen hatte ich so 50 - 70 Euro gedacht.

Vielen Dank und viele Grüße,
nepomuk

hallo nepomuk,

ich selbst habe einen hp ipaq 4150, ich kann diese hp geräte nur empfehlen!
die funktionen die du haben möchtest sollten windows mobile geräte haben, wenns mal nicht so sein sollte, dann kann man die entsprechende software nachladen. freeware gibt es zu hauf im i-net.

mein ipaq hat einen nicht flüchtigen backup speicher, in wie weit das auch andere ipaq´s haben kann ich nicht sagen. einfach mal nach den technischen daten googeln... trotzdem sollte man regelmäßig backups machen, denn auch beim besten gerät können fehler auftreten...

wlan, wenn er´s nicht hat, kann man bei vielen geräten per sd- oder cf-karten nachrüsten, gibts auch bei ebay, kosten aber um die 30?

für die hp dinger kann man auch viel zubehör kaufen, um sie zu erweitern.

garga

mein ipaq läuft unter ppc 2003 und hat diesen backup speicher...
der sichert nicht das ganze windows, aber die wichtigsten daten die auf diesem extra laufwerk liegen...

garga

Yep DennyCrane hat recht.

Bei WM 2003 + SE ists noch flüchtiger Speicher = kein Strom = Daten wech.... :-)
Ab WM 5 sind die daten auch bei Stromausfall noch weiterhin da wo sie hingehören.

In den 2003er Geräten sind Backup Batterien drin, die halten aber je nach
Gerät nur ein paar Std.

Ich würde, wenn es geht immer ein neues WM6 Gerät nehmen.
Wesentlich schnelleres OS auch bei wenig MHZ.
WM 5 War´n schuss in den Ofen, 2003 war besser.

Wenn es um so ein paar kleinigkeiten wir bei dir, nepomuk geht,
reicht ja ein MDA C völlig.
Es gibt für WM 2003 auch Programme die automatisch Backups, z.b.
jeden Tag um 12 uhr deiner Daten auf z.b. die Speicherkarte schreiben.
Somit kaum gefahr das was verlorgen geht.

"Hacker" hier aus dem Forum verkauft grad einen MDA C für 130 Wollmäuse.
Mit dem Teil ist sogar ganz wunderbar Navi möglich.
(TomTom, Route 66, iGO, usw.)

Wenn du noch fragen hast, gerne her damit, kannst auch gerne hier schauen:

www.pocketpc-blog.de

Den Betreib ich wenn Zeit ist.

das stimmt nicht ganz... zumindest die Ipaqs habe seit CE3 "iPaq File Store" = My Documents

da ist nichts weg... - bleibt immer da!

danke techno,
wollte es eingentlich nicht ein drittes mal posten, das bei meinem/manchen ipaq´s der backup speicher erhalten bleibt...

garga

danke schonmal für die antworten. der mda von hacker ist mir leider etwas zu teuer. außerdem habe ich schon ein mobiltelefon, deswegen reicht mir ein "reiner" pocket pc.

das mit dem ipaq file store hatte ich mittlerweile auch gelesen, ich denke, dass dann ein älteres gebrauchtgerät mit ppc 2003 ausreichen sollte. quasi als einstieg um zu sehen, ob ich das teil überhaupt benutze.

ein freund hat in der bucht gerade erst einen dell axim 5 inclusive gps-mouse und navisoftware für ca. 70 euro ersteigert. also denke ich, dass ich so etwas wie den hp rz 1710 ohne gps/navi auch ungefähr für den preis bekommen sollte.

wir werden sehen.

viele grüße, nepomuk

Original von techno
das stimmt nicht ganz... zumindest die Ipaqs habe seit CE3 "iPaq File Store" = My Documents

da ist nichts weg... - bleibt immer da!

Das ist ja nichts anderes als das von mir angesprochene Backup system,
hier eben von HP on board... :-)

Trotz alledem ist meine Aussage korrekt, Dell hat auch so ein "System" verbaut,
ändert aber nichts an den tatsachen dem OS.

FSC T810 wird zur Zeit verramscht.
=> http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil/pc/region_d/datenblaetter/handhelds/db_pocketloox_t.pdf

Wo?

1. Möglichkeit: www.unimall.de
2. Möglichkeit: "Mitarbeitershop" von FSC

"Aber ich doch kein Mitarbeiter ???" Trotzdem kommt man rein:
Schritte:
- Ihr habt den Firefox-Browser.
- Ihr installiert http://refspoof.mozdev.org/ als Plugin.
- Nach einem Neustart erscheint eine neue Zeile. Dort hinter "spoof" bzw. vor "url=ref" gebt ihr " http://www.benet.bertelsmann.de/ " ein (ohne Anführungszeichen)
- Im normalen Feld für die Internetadresse "http://www.pc-werksverkauf.de/bertelsmann/"
- Dann auf den Spoof-Button klicken
- Ihr seid drin^^

Dort gibt es auch heruntergesetzte FSC Notebooks^^

und die prüfen bei einer bestellung nicht nochmal nach, ob man wirklich mitarbeiter ist?

Für die Überprüfung ob man Bertelsmann oder Springer oder was auch immer für ein berechtigter Mitarbeiter existiert ja der Referrer. Dort wird doch auch nur überprüft von welcher Seite ein Nutzer aus die entsprechende URL aufruft.
Indem der Referrer auf dieses Benet gesetzt ist, was dem Bertelsmann-Intranet entspricht, gilt man als berechtigt...

Das mit dem Referer ist ja sehr witzig - und das t180 sieht für den Preis auch sehr lecker aus :D

Ich würde vermuten dass eine Bestellung glatt durch geht - brauch leider grad nix aus der Richtung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben