Fragen zu passenden RAM- Modulen, Ultrabay und zur Windows 7 Installation

JamesDean

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes ThinkPad vor einigen Tagen bestellt:

T410 NUA99GE

i5- 540M
2GB PC3 8500
250 GB Festplatte
nVidia 3100M 256MB
WXGA+
UMTS integriert
Win7 32- Bit

Bin Student und das Gerät aus dem Demopool - bei dem Preis "musste" ich einfach zuschlagen. Da man bei Poolgeräten keinen Einfluss auf die Ausstattung hat, plane ich nun die RAM- Aufrüstung um weitere 2GB.

1) Nun würde ich gerne wissen mit welchen RAM- Bausteinen hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht wurden und von welchen Fabrikaten man mir eher abraten würde.

2) Einhergehend mit dann 4GB RAM würde ich gerne auf Win7- 64Bit umsteigen, das man als Studi glücklicherweise "for free" bekommt. Da ich über einen Großteil der Lenovo- Tools bisher nur Positives gelesen habe, würde ich diese gerne auch nutzen. Was wäre denn die einfachste Möglichkeit das Lenovo- Tooling auch unter dem 64-Bit Windows zu installieren? Oder muss man doch peu a peu eine sauberes Win7 installieren und den Rest manuell zusammensuchen?

3) Bezüglich der Ultabay hätte ich auch noch eine Frage: Ich glaube gelesen zu haben, dass das T410 keinen Ultrabay- Akku "verträgt". Ist es denn dann möglich eine Festplatte in den Ultrabay- Slot einzubauen? Wenn "ja", welche würdet ihr empfehlen, bzw. welche Spezifikationen muss die HDD bzw. SSD denn erfüllen?

Hoffe mit meinen Fragen niemanden zu nerven, habe allerdings nirgendwo eine "Kompatibilitätsliste" bzgl. RAM respektive Festplatte finden können!

Dank im Voraus

Sebastian

//Edit hat die Rechtschreibung korrigiert....
 
Hallo
Hab mir vor 4 Wochen ein 2522wv7 gekauft,und volgende Rams eingebaut "Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-1066 (KVR1066D3S7/2G)". 2 Riegel,da es besser ist,2 gleiche zu verwenden.Wenn du nur einen kaufst mit 4Gig.musst du ihn eh oben-unter der Tastatur_einbauen.Nur sind 2 ein klein wenig schneller als einer.Rechnerisch zmindest.Eine "Kompatibilitätsliste" für dein Notebook findest du auf der Lenovoseite=http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do= unter user Guides und Manuals - Detailed Technical Ref (PSREF). Die DSeite=http://www.lenovoservicetraining.com/ion/= ist auch zu empfehlen

Rudi17
 
zu 1)
Ich habe beim T410 noch keine Erfahrung mit dem Umrüsten von RAM, da ich mit 4 GB noch bedient bin. Allerdings habe ich bei der letzten Generation schon die Erfahrung gemacht, dass es wirkliche Inkompatibilitäten nicht mehr gibt.
Natürlich empfehlen Hersteller noch immer - das betrifft aber eigentlich nur die absolute Zuverlässigkeit, die im Firmenumfeld zur Vermeidung von Ausfallzeiten und Support-Kosten interessant ist.
RAM ist heute standardisiert, und sollte keine Kompatibilitätsprobleme mehr bereiten.
Nimmst du Marken-RAM bist du eigentlich auf der sicheren Seite - die werden besser getestet. Die meisten RAM-Problem treten durch defekte RAM-Bausteine auf.
Die Spezifikationen deines RAM kannst du aus dem Service-Manual entnehmen.

zu 2)
Die Installation der Lenovo-Tools ist reine Geschmackssache und kommt auch auf den Einsatzzweck an.
Viele der Lenovo-Tools sind für den Unternehmenseinsatz gedacht - also nicht unbedingt notwendig.
Andere wie der Updater, das Power-Management, das Festplatten-Tool oder Access-Connections werden hier im Forum kontrovers diskutiert.
Zum Beispiel, fürchtet mancher, das das Festplatten-Tool, welches die Festplatte bei Erschütterungen schützen soll, auf der anderen Seite durch das häufigere Parken des Lesekopfes die Lebensdauer der Festplatte beeinträchtigt.
Ich bin viel unterwegs, und nutze daher Access Connections.
Ansonsten nur den Power-Manager und den Updater wobei Windows 7 ein gutes Power-Management selbst mitbringt und der Updater nicht immer die neuesten Treiber kennt.
Wenn du also immer up to date sein willst, musst du zusammensuchen.
Mit dem Updater kannst du auch unter 64bit die restlichen Dinge bequem installieren.

zu 3)
Es ist mir nicht bekannt, dass das T410 keinen Ultrabay-Akku verträgt - vorgesehen ist die Option, soweit ich weiß.
Ich arbeite selber mit einem Unterschnall-Akku und bin damit sehr zufrieden.
Im Ultrabay habe ich einen Festplattenadapter mit einer Samsung Spinpoint M7 500GB.
Eigentlich sollte hier aber auch jede andere 2.5'-Festplatte mit SATA-Anschluss funktionieren, solange es keine mit 12.5 mm Bauhöhe ist.
Auch hier gilt eigentlich, dass ein Standard-Anschluss verwendet wird, und die Probleme wohl eher auf defekte Hardware zurückzuführen sind.
 
zu bedenken ist, dass die geräte ab t400s die version 3 des ultrabay adapters brauchen. das t410s unterstützt den ultrabay-akku noch, das normale t410 afaik nicht. wenn dus nicht glaubst, schau in den schacht und such die kontakte für den akku. da werden keine sein. :D
 
Vielen Dank für die Antworten!

An dieser Stelle vllt. nochmal nicht-Thinkpad-spezifisch nachgefragt: Verursacht das Verwenden von unterschiedlich großen DDR3- Modulen Probleme (Technik/Performanz)? Tendierte momentan dazu, einfach noch 4GB- Markenspeicher zusätzlich zu verbauen. Jmd. Erfahrungen gemacht?
 
die geräte der aktuellen generation und der davor holen das optimum aus dem speicher heraus. die beiden speicherkanäle werden solange parallel angesteuert, wie beiden "noch speicher haben". danach wird der rest des größeren moduls im singlechannelbetrieb gefahren. bei 2 + 4 gb arbeiten also die ersten 4 gb mit voller geschwindigkeit, also doppelt so schnell wie bei nem system mit lediglich einem modul, und die restlichen 2 gb werden dann mit einfacher geschwindigkeit angesprochen. durch den einbau eines weiteren moduls erhälst du also keinerlei nachteile. schlimmstenfalls arbeitet der ram so schnell, wie ers jetzt bereits tut. dies betrifft allerdings wie gesagt nur die letzten 2 gb.

hab bei mir selbst so ne kombination am laufen und keine probleme feststellen können. hab btw ein 4 gb kingston modul genommen.
 
Hi,

ich habe mir 2x 4GB Hynix DDR3 verbaut, die gleichen die bei ebay auch gerne für MAC angeboten werden.
Preis liegt aktuell bei 65€ je Modul

Ich könnte heulen :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: , habe damals 400€ abgedrückt ..... :crying: :crying: :crying:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben