Fragen zu neuem R400

lama

New member
Themenstarter
Hi,

habe mir vor etwa zwei Wochen ein R400.
Das ist mein erstes Thinkpad und auch mein erstes Notebook. Da hätt ich einpaar Fragen, wo ich mir unsicher bin.
Vorinstalliert war Vista, was ich dann auf 7 upgegradet, und mit System Update alles auf den neusten Stand gebracht habe.

Meine erste Frage ist, dass ich mir irgentwie nicht sicher bin ob eine switchable Grafik habe ?(
Klingt ein bisschen komisch aber erstmal dazu warum:

Eingebaut ist eine Radeon 3470 und unter Gerätemanager steht noch "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family".
Auch wenn ich in der Taskleiste auf das CCC Symbol mit der rechten Maustaste klicke erscheinen mir 4 Anzeigen (2 x ATI, 2 x Intel).
Auch war es möglich den Treiber für switchable Grafik zu installieren, jedoch finde ich nirgents eine Stelle, weder im Energy Manager, noch im CCC, wo ich die Grafikkarte wechseln kann. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei Eigenschaften der Intelgrafik mir ein ATI Technologies Treiber angezeigt wird. Weiss nicht ob das relevant ist.
Wenn ich unter Vista den CCC starte zeigte konnte ich zwischen den 4 Anzeigen in der Liste wählen. Jetzt ist nurnoch eine Anzeige mit der ATI aufgelistet obwohl wie besagt mein Rechtklich auf das CCC Symbol 4 Anzeigen stehen.
Nach dem Upgrade auf Win7 hat er den Grafiktreiber geupdatet auf 8.641.1.1 und CCC wurde auch geupdatet.
Jetzt weiss ich halt nicht ob so alle in Ordnung ist, also es läuft alles usw., oder ob da doch etwas fehlt oder so.

Eine zweite Sache ist, dass wenn das Notebook neu gestartet ist, WLAN aktiviert ist, doch nach ca. 30 Sekunden es von selbst ausgeht und ich es über Fn+F5 aktivieren muss. Muss ich da etws einstellen?

[Edit] ERSTER!!! xD

also in der Regel kannst du es einfach mit einem Rechtsklick auf den Energiemanager (die Akkuanzeige von Lenovo) umschalten.

Rechtsklick -> switchable graphics -> .... auswählen

Probier es mal damit. Ansonsten musst du es unter Umständen im BIOS noch aktivieren. (Es ist aber eigentlich alles voreingestellt und sollte so funktionieren!)
Das machst du indem du, wenn du dein R400 startest direkt beim ersten "Thinkpad" Bildschirm die Taste F1 drückst.

Hier findest du einen Menüpunkt, wo du das "switchable" aktivieren kannst.

Ansonsten würd ich mal probieren alle Treiber der Grafikkarten im Gerätemanager zu deinstallieren und dann (!nur!) den neusten switchable von Lenovo drauf zu tun. Der Energiemanager sollte auch installiert sein.

PS: Willkommen im Forum :thumbsup:
(fast so schnell wie Live-Chat-Support)

pps:
Zum WLAN-Adapter Problem weiß ich auf Anhieb auch nichts. Vielleicht nutzt du ein Energieschema, dass WLAN automatisch deaktiviert? (Hab ich aber noch keins gesehen bisher......)

Vielen Danke

hatte im inet nur gefunden das man es im Energy Manager über Fn+F3 steht.
Mal mit rechtsklick auf den das Akkusymbol zu klicken ist mir nicht eingefallen ^^

und das ist ja wirklich fast wie livechat xD :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben