Fragen zu Neu-Installation (Vista weg) von XP

esel500

New member
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
37
Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen neuen SL500 komplett neu aufsetzen, also Vista und die Werkspartitionen löschen

und im Anschluss XP Prof. installieren.

Meine Frage: Wenn ich nach der Installation von XP über das System-Tools(Update) vom Thinkpad die

fehlenden Treiber usw. nachinstalliere, werden dann auch die zusätzlichen Thinkpad Tools/Haussoftware

(ThinkVantage usw.) heruntergeladen und installiert oder sind die verloren und nur auf der Installation im

Auslieferungszustand enthalten?

Vielen Dank.

Gruss

Thomas
 
Hallo,

die Thinkpadprogramme kannst du dir alle wieder installieren lassen, kein Problem. :thumbup:
 
Hallo Showmaster,

Danke für die Information. Dann werde ich mich Montag mal dran setzten.

Vielen Dank und Gruss

Thomas
 
Werden die SL500 nicht mehr mit den Downgrade CDs ausgeliefert? Falls doch, das sind XP Recovery CDs. Damit wird der Auslieferungszustand mit XP hergestellt. Die ganze TV Software wird dann auch mit installiert.

Gruß
BlackGuest
 
Nein, leider nicht. Es war gar keine CD dabei. :thumbdown: Alles nur auf der einen Partition der Platte.

Werde Montag erstmal die System CD/DVDs anfertigen. So habe ich zumindest das Betriebssystem das

zum Lieferumfang gehört, falls mit der XP Installation etwas schief geht.

Da ich aber Vista drauf habe denke ich mal das XP downgrade gilt nur bei Geräten die mit CD/DVD Medien ausgeliefert wurden.

Gruss,

Thomas
 
[quote='esel500',index.php?page=Thread&postID=532918#post532918]Da ich aber Vista drauf habe denke ich mal das XP downgrade gilt nur bei Geräten die mit CD/DVD Medien ausgeliefert wurden.
[/quote]Nein, das Recht zum Downgrade räumt dir Microsoft ein. Gilt für alle außer den Home-Versionen. Ich habe jetzt nicht die genaue Adresse mit der Quelle aber mit Google findest du das recht schnell.

Gruß
BlackGuest
 
Verbindliche Antwort bzgl. Downgrade von Windows Vista auf XP

Liebe Thinkpad-Freunde,

als MCP gebe ich euch eine verbindliche Aussage bzgl. des Downgrades:

1. Downgrade ist NUR und AUSSCHLIEßLICH möglich mit Windows Vista Business 32-Bit/64-Bit und Windows Vista Ultimate 32-Bit/64-Bit. Alle Home-Versionen sind davon ausgeschlossen.

2. Es muss sich ein korrekt lizenziertes und legales XP Professional inkl. Key und Datenträger (Original) im "Haus" befinden. Oder der Hersteller liefert gleich einen solchen "Downgrade"-Datenträger mit (Recovery-CD)

Also: Windows Vista Business Lizenz (32-Bit) vorhanden -> Downgrade auf XP 32-Bit (64-Bit nicht erlaubt!), Windows Vista Ultimate 64-Bit -> Downgrade auf XP x64 (32-Bit nicht erlaubt!)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Hallo,

ich habe mein SL500 von VistaBusiness auf XP "downgegradet" und nun würde mich interessieren, ob ich es wie UPGRADEN kann....den es liegen ja nur recovery CD`s für XP bei...
 
Entweder du nimmst die, Sicherungsdatenträger, die du dir vor dem Downgrade erstellt hast, wie in der dazugehörigen Beschreibung angegeben oder forderst diese bei Lenovo an, wie schon unzählige Male hier in Forum erwähnt.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='SL500Freak',index.php?page=Thread&postID=534380#post534380]Es muss sich ein korrekt lizenziertes und legales XP Professional inkl. Key und Datenträger (Original) im "Haus" befinden. Oder der Hersteller liefert gleich einen solchen "Downgrade"-Datenträger mit (Recovery-CD)[/quote]Darf man nur auf XP Pro downgraden oder auch auf XP Tablet? Passende Thinkpad Wiederherstellungsmedien einmal vorrausgesetzt.

[quote='SL500Freak',index.php?page=Thread&postID=534380#post534380]Also: Windows Vista Business Lizenz (32-Bit) vorhanden -> Downgrade auf XP 32-Bit (64-Bit nicht erlaubt!), Windows Vista Ultimate 64-Bit -> Downgrade auf XP x64 (32-Bit nicht erlaubt!)[/quote]Woran kann man die Vista 32 Bit und 64 Bit Lizenzen unterscheiden? An den Aufklebern schon einmal nicht und mehr bekommt man bei Thinkpads nicht. Die Lizenzkeys auf den Aufklebern funktionieren sowohl mit einer 32 Bit als auch mit einer 64 Bit Vista Installations DVD. Deshalb war ich bislang der Ansicht, dass eine Vista Lizenz für beide Bitversionen gilt. Wie erfährt man überhaupt ob die Lizenz für 32 Bit oder für 64 Bit gilt? Wenn ich nicht weiß ob die Vista Lizenz 32 Bit oder 64 Bit ist, woher weiß ich ob ich XP 32 Bit oder 64 Bit benutzen muss?

[quote='SL500Freak',index.php?page=Thread&postID=534380#post534380]Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! [/quote]Vielen Dank für die Antworten. :)
 
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=551981#post551981]Hallo,

ich habe mein SL500 von VistaBusiness auf XP "downgegradet" und nun würde mich interessieren, ob ich es wie UPGRADEN kann....den es liegen ja nur recovery CD`s für XP bei...[/quote]
Kannst du mir sagen, wie du es genau downgegradet hast.

bei mir kommt keine aufforderung nach der "rescue and recovery" CD? Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!
 
Hallo Thomas,

hab selbst gerade ziemliche Scherereien mit dem Downgrade. Vergewisser Dich, ob Du alle Treiber für Deine Hardware auch wirklich zusammenhast! Mein eigenes altes XP Professional startet keine Installationsroutine, nur die Rescue&Recovery-Downgrade-CDs laufen. Dem "normalen" XP Professional fehlen wahrscheinlich irgendwelche Treiber für die SL300-Festplatte, oder was weiß ich. Mach das erst, wenn Du all Deine Daten gesichert und für den Notfall eine funktionierende Vista-CD neben dem Notebook liegen hast, sonst erlebst Du ggf. eine richtig böse Überraschung!

Gruß,


dsan1
 
[quote='dsan1',index.php?page=Thread&postID=613360#post613360]Dem "normalen" XP Professional fehlen wahrscheinlich irgendwelche Treiber für die SL300-Festplatte,[/quote]Treiber für den sATA Controller fehlen. Im BIOS auf Compatible stellen, XP installieren, Treiber installieren, im BIOS zurückstellen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben