Fragen zu meinem Thinkpad T61 (Auflösung, Energieverbrauch/Akkulaufzeit)

-Sapphire-

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
33
Hi,
habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T61 gekauft.
Ist auch bis auf einen Bruch im Bezel in fast neuwertigem Zustand bei mir eingetroffen.
Habe gleich mal Windows 7 installiert, da mir XP nicht zusagt.
Habe jetzt soweit den ganzen Installationskram erledigt, bis auf zwei Sachen.
Da wäre einmal die Auflösung die ich am externen Monitor einstellen kann.
Möchte gerne meinen TV anstecken um abundzu mal ein Film zu schauen. Nur kann ich sobald der TV eingesteckt ist keine passende Auflösung einstellen.
Wenn ich die native Auflösung von meinem FullHD TV einstellen kann, wäre mir am liebsten,
auch wen VGA nicht unbedingt das beste ist.
Ist es eigentlich möglich über ne Dockingstation auf einen DVI Anschluss zu erweitern?
Sobald ich den TV wieder ausstecke, kann ich alle Auflösungen auswählen. Nur im eingesteckten Zustand ist das höchste was geht 1360*756 oder so.
Dann würde mich mal interessieren, wie das mit der Akkulaufzeit ist.
Habe laut Beschreibung einen 6 Zellen Akku installiert.
Im Akku Betrieb schwankt die Restakkulaufzeit die mir dieser Energie Manager von Lenovo anzeigt zwischen 7 Stunden und 1,5 Stunden.
Teilweise geht die Verlustleistung bis auf 35 Watt. Ist das normal? Oder kann man da mit entsprechenden Einstellungen noch was rausholen?
Ist es eigentlich möglich nachträglich noch ne WWAN Karte einzubauen? Habe nämlich keinen freien Steckplatz gesehen.
Sim-Karten Halter ist keiner Vorhanden. Im Akkuschacht ist aber eine kleine Abdeckung.
Nehme mal an,das man da noch einen reinlöten könnte.
Freundliche Grüße
Sapphire
EDIT:
Ich weiß nicht, ob das Problem an mir liegt, oder an diesem Editor in diesem Forum.
Aber ich kann einfach keine Absätze hier machen. Schaut ja echt grausam aus, so wie es jetzt da steht.
 
DVI geht problemlos über Advanced Dock Mini.

WWAN kann nachgerüstet werden, ohne zu löten! Das Nachrüstset für das T61 beinhaltet Antennen, Antennenkabel, Sim Kart Slot die ganzen Halterungen und geht bei ebay für knackige 40€ weg.
Die WWAN Karte muss natürlich noch extra gekauft werden.

Im EnergieManager für Akkubetrieb "angepasste Einstellungen" wählen, im Netzbetrieb höchste Leistung.
Leistungsaufnahmen von 12-14W sind realistisch und bringen mit dem 6 Zellen Akku 4 1/2 - 5h Laufzeit.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=866166#post866166]DVI geht problemlos über Advanced Dock Mini.

WWAN kann nachgerüstet werden, ohne zu löten! Das Nachrüstset für das T61 beinhaltet Antennen, Antennenkabel, Sim Kart Slot die ganzen Halterungen und geht bei ebay für knackige 40€ weg.
Die WWAN Karte muss natürlich noch extra gekauft werden.

Im EnergieManager für Akkubetrieb "angepasste Einstellungen" wählen, im Netzbetrieb höchste Leistung.
Leistungsaufnahmen von 12-14W sind realistisch und bringen mit dem 6 Zellen Akku 4 1/2 - 5h Laufzeit.[/quote]
Das ging ja schnell :)
Das Nachrüstkit habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden. Werde aber mal genauer
suchen, jetzt wo ich weiß, dass es sowas gibt.
Benutze die EnergieProfile von dem Lenovo Programm eigendlich weniger.
Ist mir lieber, wenn ich das direkt mit Windows machen kann. Finde es etwas
verwirrend, das ich in Windows Profile einstellen kann und in der Software das
gleiche dann nochmal.
Im Bios kann man Intel Speedstep einstellen. Welches Programm
habt ihr da ausgewählt??
mfg
 
[quote='-Sapphire-',index.php?page=Thread&postID=866187#post866187]Im Bios kann man Intel Speedstep einstellen. Welches Programm
habt ihr da ausgewählt??
mfg[/quote]Hallo,

das Speedstep "Out-of-the-box" klingt in der Theorie ganz gut, versagt aber - zumindest bei mir - in der Praxis bei einigen Sachen kläglich. Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte, dann "rafft" Speedstep nicht, dass ich jetzt mehr Leistung benötige. Es lässt den Prozessor einfach auf 800 MHz. Dementsprechend langsam läuft dann auch das Spiel.
Wenn ich den Takt manuell auf die Maximalen 2400 MHz festnagel, dann läuft das Spiel butterweich.

Bei "Nicht-Spiel-Anwendung", die ab und zu mal Leistung benötigen, taktet Speedstep den Prozessor zwar automatisch hoch, allerdings mit einer für mich unbegreiflichen Verzögerung. Ich merke das förmlich, wie das Programm Pausen einlegt.

So, jetzt habe ich dir aber genug Angst gemacht ;o)
Es gibt natürlich Alternativen zu Speedstep, die wesentlich besser reagieren und auch darüber hinaus noch weitere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich benutze dafür RMClock. Das Programm hat alles was man sich wünscht und noch viel mehr :o)
Es ist einfach einzurichten und bietet nebenbei auch noch individuelle Spannungseinstellungen für deinen Prozessor an. Ein anderes Programm ist CrystalCPUID. Es soll wohl auch funktionieren, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
[quote='Nerothos',index.php?page=Thread&postID=866213#post866213][quote='-Sapphire-',index.php?page=Thread&postID=866187#post866187]Im Bios kann man Intel Speedstep einstellen. Welches Programm
habt ihr da ausgewählt??
mfg[/quote]Hallo,

das Speedstep "Out-of-the-box" klingt in der Theorie ganz gut, versagt aber - zumindest bei mir - in der Praxis bei einigen Sachen kläglich. Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte, dann "rafft" Speedstep nicht, dass ich jetzt mehr Leistung benötige. Es lässt den Prozessor einfach auf 800 MHz. Dementsprechend langsam läuft dann auch das Spiel.
Wenn ich den Takt manuell auf die Maximalen 2400 MHz festnagel, dann läuft das Spiel butterweich.

Bei "Nicht-Spiel-Anwendung", die ab und zu mal Leistung benötigen, taktet Speedstep den Prozessor zwar automatisch hoch, allerdings mit einer für mich unbegreiflichen Verzögerung. Ich merke das förmlich, wie das Programm Pausen einlegt.

So, jetzt habe ich dir aber genug Angst gemacht ;o)
Es gibt natürlich Alternativen zu Speedstep, die wesentlich besser reagieren und auch darüber hinaus noch weitere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich benutze dafür RMClock. Das Programm hat alles was man sich wünscht und noch viel mehr :o)
Es ist einfach einzurichten und bietet nebenbei auch noch individuelle Spannungseinstellungen für deinen Prozessor an. Ein anderes Programm ist CrystalCPUID. Es soll wohl auch funktionieren, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.[/quote]
Hmm, das ist ja interessant.
Meinst du ob alle Intel CPUs dieses Problem haben? Oder betrifft das nur die Centrino Santa Rosa Plattformen?
Habe in meinem Desktop ein Core2Quad Q6600, bei dem mir sowas noch nie aufgefallen ist. Allerdings habe ich auch
nie bewusst danach geschaut. Kenne zwar RMClock, habe mich damit aber nie beschäftigt, da soweit alles funktioniert hat.
Das Thinkpad ist jetzt mein erstes Notebook. Da hat der Stromverbrauch dann auf einmal eine ganz andere Bedeutung ^^ .
Bei meinem Desktop ist das ja relativ egal. Alleine die Grafikkarte macht da jegliche Sparversuche zu nichte. ^^
Naja, werde das mal beobachten und und eventuell RMClock ausprobieren.
Bei den Speedstep Einstellungen im Bios kann man ja sozusagen auch das Regelverhalten
des Lüfters einstellen. Habe das für AC und DC auf passiv gestellt, da es mich nervt, wenn
der Lüfter die ganze Zeit so stark aufdreht. Kann man das so lassen, oder ist das
Programm auch verbesserungswürdig?
Kann mir vielleicht noch jemand was zur Auflösung über den VGA Anschluss sagen?
Kann es vielleicht sein, dass der Intel Treiber die Auflösung über VGA limitiert? Denn
VGA kann solche Auflösungen. Das sollte ja wohl kaum das Problem sein.
mfg
EDIT:
nochmal wegen den Absätzen?
Wie ich sehe, funktioniert das ja bei euch. Gibt es da ein trick, oder was mache ich falsch.
Kann hier zwar Absätze machen, aber wenn ich dann auf Absenden klicke,
löscht es die einfach raus.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei einem Desktopsystem ist, da ich nur ein Notebook habe ;)

Ich bin btw auch auf einer Montevina/Centrino2 Plattform unterwegs und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sich der Effekt auf der Santa Rosa Plattform bemerkbar macht. Grundsätzlich ist es aber auch dort nicht hinderlich seinen Prozessor mit RMClock oder einem ähnlichen Programm zu steuern. Schließlich kann man damit mehr als nur den Takt ändern. Für den Stromverbrauch ist nämlich weniger der Takt, als vielmehr die angelegte Spannung von Bedeutung. Die regelt Speedstep zwar auch herunter, allerdings sind die Werte meistens trotzdem noch höher als sie eigentlich sein müssten. Schon dafür lohnt es sich mal in RMClock und Konsorten reinzuschauen :thumbup:

Zu den Absätzen: Einfach am Zeilenende zweimal Enter drücken und schwupps gibt's nen neuen Absatz. So zumindest die Theorie und in dem Falle bei mir auch die Praxis :thumbsup:
 
Kann mir denn noch jemand was zu der Auflösung sagen?
Hätte an meinem TV gerne ne Auflösung von 1920x1080 Pixel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben