Fragen zu Lüfter/Hitze und Radeon 7500/9000 bei den R50/51

Double-U

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein R51 mit dem Intel onboard Grafikchip nun ziemlich passiv bei 46-50 Grad mit Hilfe von NHC und Fancontrol am laufen.

Wie sieht das bei den Besitzern mit der Radeon 7500/9000 aus (gab es eigentlich auch noch andere Grafiklösungen?

Kann man ein TP mit den anderen Grafikkarten auch stundenlang passiv (bei Netzbetrieb) betreiben? Eventuell sogar besser, oder eher schlechter?

Danke und sorry für die eventuell nervigen Fragen bzgl. der GPUs...möchte mir aber halt einen möglichst stillen 2. Laptop anschaffen...

Stephan

Also meine Ati 7500 läuft mit Powerplay@idle bei 54°C. Dabei ist das Notebook im 24/7 Einsatz bei 100% CPU-Auslastung. GPU´s können in der Regel ja hohe Temps rel. gut ab.

Mfg sightus

hi.

ich besitze ein Thinkpad T40 mit ShortFan, also komplett ungekühlter Graka (Radeon 7500). Damit das TP dauerhaft leise bleibt habe ich per TPFC Stufe 1 auf 53° gesetzt.
Die 7500 pendelt sich im Idle ohne Powerplay (also Chiptakt 260MHz) meist so bei ~50° ein. Ohne TPFC empfinde ich den Lüfter als aufdringlich brummend und somit laut. Mit TPFC ist das Notebook eigentlich immer totenstill, sprich der Lüfter ist aus. Selbst bei heißen Tagen, sofern es nicht direkt in der Sonne steht.
Die CPU-Temperatur liegt im Office/Internet-Betrieb meist eh 5° oder mehr unterhalb der GPU, von daher unkritisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben