Fragen zu kompatiblem HDD Ultrabay-Adapter

tuxpad

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
654
Hallo Zusammen,

ich hoffe, wir hatten das nicht schon, denn die Suchfunktion liefert immer noch SQL-Fehler. In diesem Falle zunächst ein dickes "Sorry"!

Zur Frage:

Scharbert bietet einen kompatiblen Ultrabay HDD-Adapter fürs T61 für 29,99 an.

Gibt es Gründe, die gegen den Einsatz dieser kompatiblen Komponente sprechen könnten?
Kann man in diesem Adapter auch (sinnvoll(!)) eine SSD betreiben? (Von den Specs her sollte es wohl passen, aber manchmal stecken die Probleme ja im Detail...)

Vielen Dank und viele Grüße

tuxpad
 
Also ich nutze seit Jahren Nachbau-Adapter. Bisher keine Probleme. Allerdings achte ich darauf, dass es die stabile "Metallversion" ist und der Adapter nicht vollständig aus Kunststoff besteht. Die "Leickke-Adapter" aus der Bucht finde ich ganz ordentlich.

Wenn ich eine SSD nutze würde, würde ich sie als Hauptplatte nutzen. Der SATA des Ultrabay im T61 wird intern auf PATA umgesetzt.

Gruß
Jürgen.
 
Gern geschehen,

viel günstiger bekommst Du die Adapter in der Bucht auch nicht. Der Preis bei Scharbert ist i.O. denke ich. Durch den Geschwindigkeitsverlust der Umsetzung auf PATA wird die SSD im Ultrabay wie gesagt nicht soviel bringen. Für die primäre Platte unterstützt das T61 "nur" SATA I habe ich hier gelesen. Ob eine SSD trotzdem "lohnt", vermag ich nicht zu beurteilen. Ich liebäugel aber auch schon länger mit einer Postville, bin aber noch zu geizig.

Gruß
Jürgen
 
Hallo westi,

die SSDs sind mittlerweile wirklich in bezahlbaren Regionen angekommen. Bei alternate gibt es eine 64 GB OCZ Vertex 2 schon für knapp 88,--.
Lohnen wird es sich auch im T61 immer noch, denn die SATA 1 schafft ja immerhin 150 MByte/Sec.
PATA schafft ja theoretisch auch noch 133 MByte/Sec., wäre also immer noch eine Überlegung wert.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich habe einen China Adapter, dieser ist auch nicht nur aus Kunstoff, sondern auch aus ein wenig Metall ;)
Das Teil hat mich glaube ich inkl. Versand und paypal-Gebühren 10,40€ gekostet und kam nach ca. 2 oder 2,5 Wochen bei mir an. Habe darin eine WD Scorpio Blue mit 500GB, welche auch einwandfrei öäuft, einen Benchmark habe ich allerdings noch nicht getätigt. Einziges Manko an dem Adapter: Die Passform ist nicht 100%ig, also ist nichts schlimmes, vorne passt alles perfekt, nur hinten am Gehäuse ist der Adapter ca. einen halben Milimeter zu schmal, d.h. schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Das stört mich aber absolut nicht, was mich mehr stört ist die blaue LED, die passt gar nicht zum Thinkpad ;) irgendwann werde ich die nochmal umlöten, aber für den Preis kann ich bis jetzt nicht meckern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben