T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zu HMM und T410

Overlord

Member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Hallo,

kann man irgendwo im HMM nachlesen, welchen Schraubenzieher man für welche Schraube braucht, um diese nicht kaputt zu machen, oder reichen da immer PH00, PH0 und PH1? Kann man auch irgendwo in Erfahrung bringen, mit wieviel NM man diese anzieht, falls man einen Drehmomentschlüssel hat? (Explizit geht es um das T410)

Schon mal Danke für alle Ratschläge.
 
Als Schraubendreher sollte ein Kreuzschlitz PH 0x50 in Frage kommen (zumindet hat der bei mir bisher bei allen Notebooks gepaßt). Und was den Drehmoment angeht - meinst Du nicht, daß Du da mit Kanonen auf Spatzen schießt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir das mit dem Drehmomentschlüssel nur, weil man immer wieder von zu stark angezogenen Schrauben hört und verbogenen Teilen als Folge.
 
Naja, wenn man noch ein bißchen Restmotorik in den Fingern hat und nicht wie ein Stier die Schrauben anzieht, dann sollte das eigentlich kein wirkliches Problem sein...
 
Zu stark angezogene Schrauben dürften nur bei Grobmotorikern vorkommen. Da hilft dann aber auch kein Drehmomentschlüssel ... ;)

EDITH sagt: zu langsam.
 
Ok, alles klar,dann spare ich mir den Drehmomentschlüssel, mit Feinmotorik habe ich kein Problem :)
 
Warum? Besagter Kreuzschlitz PH0x50 reicht vollkommen...

PH0 hat noch minimal Spiel. Bei PH1 ist kein Spiel mehr vorhanden, sodass man die Kraft genau auf die Schraube übertragen kann.

Ein IBM/Lenovo Techniker hat mir auch gesagt, dass PH1 der richtige ist. Die Thinkpad-Schrauben sind bei allen neueren Geräten zu 99% PH1.

Besorg die mal einen PH1. Zu empfehlen ist Wiha PicoFinish. Dann wirst du den Unterschied merken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben