Fragen zu Elitebooks 2560p mit i7-2640M

  • Ersteller Ersteller gedenkbrett
  • Erstellt am Erstellt am
G

gedenkbrett

Guest
Es gibt Angebote von Elitebooks 2560p mit i7-2640M, in den technischen Daten von HP steht aber ausschließlich der i7-2620M als Maximalausbau.
In dem Wikipediaartikel der Elitebooks steht beim 2560p: up to Intel Core i7-2620M (2–70 GHz)

Wurden die i7-2640M Original von HP so ausgeliefert oder sind diese umgebaut?
 
Bei ebay findet man solche Modelle mit i7-2640M häufiger, genauso bei Amazon.
Sind diese Modelle serienmäßig so ausgestattet?
Es könnte sich hierbei um CTO-Modelle handeln (CTO = configure to order, auf Wunsch eines Großkunden produzierte Serie mit teilweise abweichender Ausstattung).
Solche Modelle tauchen oft nicht in den normalen Modelllisten auf.
 
Dankeschön

Wo kann ich herausfinden wie der Maximalausbau aussieht für das 2560p? Richtet sich das nicht nach dem Intel QM67 Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine im 2560p laufen auch QCs. Die CPUs sind dort gesockelt.
 
Dankeschön

Wo kann ich herausfinden wie der Maximalausbau aussieht für das 2560p? Richtet sich das nicht nach dem Intel QM67 Chipsatz?

ich meine im 2560p laufen auch QCs. Die CPUs sind dort gesockelt.

Richtig!

Ich hatte ein HP 2570P (Nachfolgemodell mit selber Konstruktion nur mit Ivy- statt Sandy-Bridge-CPUs) und dort einen i7-3720QM verbaut. Lief erstaunlich kühl, auch unter Last. :)
 
Ich hatte ein HP 2570P (Nachfolgemodell mit selber Konstruktion nur mit Ivy- statt Sandy-Bridge-CPUs) und dort einen i7-3720QM verbaut. Lief erstaunlich kühl, auch unter Last.

An dich musste ich beim Verfassen meines Beitrages auch denken :D
 
Klasse Sache.
Gibt es Beschränkungen durch das Bios oder sollte nur die TDP der CPU nicht zu hoch sein für das Kühlkonzept?

im amerikanischen Notebookreview-Forum gab's mal einen User, der eine i7-3920XM CPU verbaut hatte (spreche zwar jetzt für das 2570P aber das ist baugleich zum 2560P und die CPU-Generationen waren nicht wirklich unterschiedlich).
Soweit ich das noch im Kopf habe, wurde das Gerät mit der 55W-CPU im Leerlauf schon so warm, dass der Lüfter ständig in Betrieb war und die Akkulaufzeiten in den Keller gingen.

Er hat dann eine i7-3840QM verbaut und war glücklich. :)
 
Weißt du vielleicht ob man das recht dunkle Display im 2560p gegen ein IPS-Display tauschen kann?

Ich hatte mal Kontakt zu einem Herrn aus irgendeinem arabischen Land, der ein funktionsfähiges FullHD Display verbaut hatte, mit irgendeiner Konverterplatine und schieß-mich-tot-wievielen Änderungen.
Leider kam irgendwann nichts mehr zurück auf meine Rückfragen, daher bestand wohl kein Interesse an einer "Handelsbeziehung". :(

Die Displays sind nämlich mies³.

Und ein anderes Modell gibt es meines Wissens nach nicht "passend" zum Einbau, da müsste man sich was zurecht dengeln. Spontan fällt mir da das Display des Fujitsu Lifebook T902 ein. :) FullHD-IPS 13,3" mit LVDS-Anbindung.
 
Und ein anderes Modell gibt es meines Wissens nach nicht "passend" zum Einbau

Also kein 12,5" IPS Panel verfügbar dass "so wie es ist" in das 2560p passen würde? Okay, das übersteigt den zu erwartenden Erfolg wahrscheinlich.

Denkst du dass man mit einem kleinen i7 QM im 2560p besser unterwegs ist als mit einem relativ hoch getakteten i7 Dualcore?
Ich denke daran einen i7-2620M gegen einen kleinen i7-QM zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, was du damit machst! Wenn du viel Single-Threaded-Aufgaben erledigst (die meisten Python-Programme), profitierst du eher vom dem hochgetakteten DualCore. Wenn du viele Multi-Threaded-Aufgaben machst, zieht der Quadcore davon, wie eine Rakete.
 
2560p gab es als BTO-Geräte auch mit dem i7-2640M, wobei dieser ja im Vergleich zum 2520M nicht mehr Wärme abstrahlt. Die Späße mit dem QuadCore würde ich unterlassen, wenn das Gerät produktiv genutzt wird. Erstens wird der Rechner dann wegen der erhöhten Abwärme heißer, zweitens verringert sich die Akkulaufzeit, und drittens ist im Falle eines Schadens die Garantie weg, weil das Gerät außerhalb der Spazifikation betrieben wird. Das ist wie beim ThinkPad A31p: Da haben viele auch auf den Pentium 4 mit 2,4 GHz aufgerüstet, und dann kam das böse Erwachen in Gestalt von Hitzestaus und Flexing.

Wichtiger als diese Duo-Core- oder Quad-Core-Diskussion ist, dass man solch ein Gerät mit schneller SSD laufen lässt und den RAM im Dual Channel-Betrieb. HP hat leider die Angewohnheit, an Speicher gerade das zu nutzen, was verfügbar ist. Deshalb kann es durchaus sein, dass mal nur ein Riegel verbaut ist, manchmal zwei innerhalb der gleichen Serie.

Gruß
enrico65
 
Auf jeden Fall ist das verlinkte LG-Display heller laut Spezifikation als das ursprünglich verbaute TN-Display.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben