Fragen zu einer Win95-Installation auf TP600e

mike_muc

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

Ich hoffe der lange Text schreckt nicht direkt ab und einige von Euch helfen mir trotzdem. Auch wenn die Fragen lang sind, bin ich fast sicher, dass die Antworten oft kurz sind. Ich möchte Win95 auf meinem TP 600e Type 2645 - 4A0 nochmal neu intallieren und habe dazu sowie zu dem TP-Modell einige Fragen:

1. BIOS-Update - ich habe 1.05, die letzte ist 1.16. Normalerweis habe ich alles schön aktuell,
aber für wichtig haltet ihr das? Was mir sorgen macht: das Readme sagt:
‚You need an Ac adapter and a charged battery packed to update the system program‘
Jetzt ist der Akku fast hinüber, hält nur einige wenige Sekunden bzw. manchmal gar nicht.
Macht dies ein BIOS-Update riskant? Natürlich würde ich das TP konstant am Strom lassen. Gibt es etwa einen Moment, wo der Update Prozess Strom vom Akku braucht und ich riskiere alles kaputt zu machen? Wenn ein BIOS-Update schief geht, kann das ja richtig schlecht sein und nichts geht mehr. Oder mache ich mir umsonst Sorgen? Sollte ich den Akku lieber vorher rausnehmen? Oder wäre genau das auch falsch?

2. Sollte man im Win95-Fall QuickBoot im BIOS anmachen oder nicht? Ich habe aus verschiedenen Quellen
 den Eindruck, dass es ab Win98 nützlich ist, finde aber keine klare Richtlinie für Win95. Für den Installationsprozess besser 'disabled', oder?

3. Thinkwiki.de sagt: ‚Es ist standardmäßig eine 2,5" IDE Festplatte mit 5,1GB verbaut‘. In meinem (ebay)-TP hat die HD 7,7 GB. Heißt das zwingend, dass hier eine neu, andere eingebaut wurde? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche genau das ist, um dann ggfs. einen dafür optimierten Treiber zu installieren? Denn in meiner aktuellen Windows-Inst. steht im Gerätemanager unter ‚Laufwerke‘ nur ‚Generic IDE Disk Type <7‘. Das klingt so, als hätte Win95 auf der CD keinen speziellen Treiber für diesen Hersteller/dieses Modell gefunden.
 Wäre ein spezieller Treiber (z.B. für Performance oder für andere Dinge) besser? Oder gibt das gar keinen Mehrwert?

4. Ich will auf dem TP KEIN Multiboot (mehrere) OS einrichten. Würde aber gerne die 7 GB partitionieren in 5 GB + 2 GB. Die 2 GB z.B. um dort später 1-2 Win95-Images und Treiber zu speichern um schnell alles recovern zu können, wenn ich mir Win95 komplett zerschießen (hoffe True Image geht unter Win95) .
Kann Win95 zwei Partition handeln? Falls ja, ist es ok, diese vor Installation im DOS-Modus mit FDSK anzulegen? Oder lieber erst nur 1 Partition (voll HD-Größe) und dann später mit einer Software umpationieren? Falls vorher mit FDSK: Sollte es eine zweite primäre (nicht-aktive) Partition oder eine erweiterte?

5. USB 1.1. Support: Es ist die C-Version von Win95, die CD sagt ‚Mit USB-Unterstützung‘. Was bedeutet das genau? Bedeutet das lediglich, das Win95 prinzipiell in der Lage ist, mit USB-Anschlüssen umzugehen? Oder sollten auch Treiber für den einen USB 1.1. Slot auf der CD sein? Grund der Frage: Ich habe alle gelbe Fragezeichen/gelbe Einträge im Device-Manager weg bekommen bis auf ein gelbes Symbol bei ‚PCI-Universal Serial Bus‘. Das ist doch der USB-Slot, oder? Der Versuch, nachträglich einen Treiber mit der Win95 nachzuinstallieren (über 'Treiber aktualisieren') scheiterte kläglich. Jetzt steht da sogar ‚Nichtunterstütztes Gerät‘. Wie kann ich das Lösen? Ich habe als Treiber öfter in Foren mal 'XUSBSUPP' gefunden. Könnt ihr denn auch empfehlen oder gibt es für Win95 einen besseren (ggfs. offiziellen) Treiber?

Über eine Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Mike

Zu 1:
Wenn der Akku voll ist und das BIOS Update nicht meckert, reicht es.

zu 2:
Belasse den Default-Wert

zu 3.
Wie die HDD angezeigt wird, ist egal. Hauptsache, sie wird erkannt. Du könntest sogar eine 80GB oder größere HDD verbauen.

zu 4.
True Image gibt es nicht für Win9x. Es kann aber mit mehreren Partitionen arbeiten, das war schon unter MS-DOS mit Windows 3.x möglich.

zu 5.
Das bedeutet, dass der USB-Anschluss erkannt wird. Treiber für die einzelnen Geräte müssen jedoch oft mühsam installiert werden, bevor das USB-Gerät genutzt werden kann. - Die USB-Unterstützung von Windows 95c ist grottenschlecht und funktionierte kaum. - Lasse am besten die Finger davon, zumal das 600e ab Werk bereits mit Windows 98 ausgestattet war. siehe Wiki

Ab Windows 98 SE geht das deutlich besser, weshalb Du Dir überlegen solltest, lieber Windows 98 oder sogar 2000 zu installieren. Selbst mit Windows XP kann man das gute Stück betreiben, wenn der RAM maximal ausgebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Mornsgrans.
Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar geworden, daher frage ich nochmal nach

1. Wie gesagt ist der Akku fast ganz leer. Es ist nicht möglich das Laptop anzumachen, ohne es an die Steckdose
anzuschließen. Kann ich trotzdem gefahrlos ein Bios-Update machen wenn ich es konstant angeschlossen lasse?

2. Ich habe 2 TP 600e von ebay, bei einem ist Quickboot enabled, bei dem anderen nicht, Weiß also nicht
was der Standard ist bzw. was für Windows 95 empfohlen ist.

3. ok, Danke!

4. ok, Danke!

5. Ja, es leuchtet ein, dass man für das jeweilige USB - Gerät noch einen Treiber installieren muss. Mir geht es um den Zeitpunkt
VOR dem Anschluss eines Gertäes. Ganz erkennt
Win95 den USB-Anschluss offensichtlich nicht, sonst wäre doch im Gerätemanager kein gelbes Zeichen. Was kann ich
tun, damit der Anschluss selber sauber von Windows 95 erkannt wird (=gelbes Zeichen weg). Es geht mir also
nicht um das Anschließen eines USB-Geräts, das kommt später, erst soll das gelbe Symbol (glaube Fragezeichen) weg

PS: Der Grund für Win95 sind Spiele, die unter Win95, aber nicht unter Win98 laufen. Das sind zwar extrem
wenige, aber es gibt sie. Auf einem Thinkpad 600x habe ich Win98SE installiert. und auf einem R52 XP :-)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wenn der Akku als "voll" vom BIOS-Update erkannt wird, mache es. Viele Alternativen hast Du nicht mehr, da es nicht einmal mehr Nachbau-Akkus für das gute Stück gibt. Es darf dann nur keinen Stromausfall geben...

zu 2. ich kenne das Quickboot nicht, müsste erst einmal danach googeln, ob es Sinn macht oder nicht.

zu 5. der Anschluss sollte zumindest fehlerfrei erkannt werden, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist. Ich erinnere mich daran, dass selbst auf Desktop-Rechnern damals die Installation von Win 95c eine Leidenstour bezüglich USB nach sich zog. Zum Glück gab es da schon Win 98, auf das ich sorort umgestiegen war.
Welche Spiele laufen denn nicht unter Windows 98?
Ich habe mal bei Lenovo nachgesehen: Für das 600e gibt es nur USB-Treiber ab Windows 98.
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/600e.html
Da könnte der Hund begraben sein (fehlender Treiber für USB-Chip).

Wenn die Software einwandfrei mit dem bios läuft würde ich vmtl gar kein update machen,
schliesslich laufen die Geräte auch mit 1.05 etc
jetzt wollte ich noch dazu schreiben schreiben "ohne in Flammen aufzugehen"
dann fiel mir jedoch der LM 324, den kann ggf aber auch das bios update nicht retten

btw wurden im 600e zwei mainboard Versionen verbaut
die so unterschiedlich sind dass sie auch unterscheidliche biosse benötigen
Ggf die im bios menu angezeigte Gerätenummer [2645-xxx] als Referenz nehmen.
da alle boards in das gleiche Unterteil passen,
und evtl das "falsche" mobo als Ersatz eingebaut wurde.
Wenn das geklärt ist und das bios update so wichtig angesehen wird dass es das Schiefgehrisiko rechtfertigt,
die Akkuprüfung lässt sich iirc auf mehrere Arten umgehen:
Achtung! Nachmachen wie immer im Leben auf eigene Gefahr, i.e. keine Gewährleistung, Rücknahme, etc pp!
1. durch Ausführen des eigentlichen flashprograms am prompt, i.e. [flash2 /u], siehe zb das Rezept auf wimsbios
2. ähnlich der von Dominik Schorpp entdeckten und am Ende dieses Postings beschriebenen "prep1" Methode.
3. brute force aka per programmer flashen

Danke für die schnelle Antwort, Mornsgrans.
Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar geworden, daher frage ich nochmal nach

1. Wie gesagt ist der Akku fast ganz leer. Es ist nicht möglich das Laptop anzumachen, ohne es an die Steckdose
anzuschließen. Kann ich trotzdem gefahrlos ein Bios-Update machen wenn ich es konstant angeschlossen lasse?

2. Ich habe 2 TP 600e von ebay, bei einem ist Quickboot enabled, bei dem anderen nicht, Weiß also nicht
was der Standard ist bzw. was für Windows 95 empfohlen ist.

3. ok, Danke!

4. ok, Danke!

5. Ja, es leuchtet ein, dass man für das jeweilige USB - Gerät noch einen Treiber installieren muss. Mir geht es um den Zeitpunkt
VOR dem Anschluss eines Gertäes. Ganz erkennt
Win95 den USB-Anschluss offensichtlich nicht, sonst wäre doch im Gerätemanager kein gelbes Zeichen. Was kann ich
tun, damit der Anschluss selber sauber von Windows 95 erkannt wird (=gelbes Zeichen weg). Es geht mir also
nicht um das Anschließen eines USB-Geräts, das kommt später, erst soll das gelbe Symbol (glaube Fragezeichen) weg

PS: Der Grund für Win95 sind Spiele, die unter Win95, aber nicht unter Win98 laufen. Das sind zwar extrem
wenige, aber es gibt sie. Auf einem Thinkpad 600x habe ich Win98SE installiert. und auf einem R52 XP :-)
BIOS Update geht auch mit fast leerem Akku, aber Netzteil muss unbedingt angeschlossen sein.
Ich hatte zur Zeit vom 600E damals ein 560 in Betrieb, was sehr bauähnlich war. Quickboot hatte ich immer disabled, weil den ständigen Memory Check beim Booten niemand braucht. Nervt nur.
Soweit ich weiss, gab es damals keine Probleme mit Win95 Programmen unter Win98.
USB Treiber musst Du vorher manuell installieren, damit die USB Elektronik erkannt wird.
Falls Du Interesse hast, habe ich noch USB 2.0 Karten, die in den PCMCIA Slot kommen. Die hatte ich damals für das Thinkpad 560 gekauft. Sollten beim 600E auch gehen.
Mein TP 560 kam mit Win95, habe ich aber schnell auf Win98 upgegradet.

Erstmal Danke an Euch für eine Hilfe. Ich glaube, dass mit dem Bios-Update riskiere ich (erstmal) nicht, es hat zur Zeit für mich keinen wirklich relevanten Nutzen, wäre nur ein ästehtischer Natur, die neuste BIOS-Version drauf zu haben.

Das Problem mit dem USB habe ich gelöst. Auf der Retro-Gaming-Seite Vogons habe ich einen Thread mit einer tolle Anleitung für Win95-Installation gefunden (die u.a. auch zeigt, wie man den nervigen IExplorer bei der Installation ausklammer). Dort wird XUSBSUPP als USB-Treiber
empfohlen (soll eine Sammlung aller offiziellen Win95-USB-Treiber-Updates sein). Da ich direkt nacheinander noch eine zweite Sache gemacht habe, und zwar den dort verlinkten IntelChip-Treiber zu installieren, kann ich nicht 100% sagen, dass an XUSBSUPP lag, vermute es aber stark. Jedenfalls passierten nach einem Reboot irgendwelche Dinge (Laden von Treiberinfos) und dann war das gelbe Symbol zum Glück weg. Und ich konnte tatsächlich ohne Problem direkt einen ScanDisk USB 8GB Stick anschließen, funktionierte reibungslos.

Grundsätzlich sind natürlich Win98 oder gar XP die einfachere/stabilere Wahl, aber da habe ich bereits jeweils ein TP für und
wie gesagt brauche ich es zum Spielen. Das obskure Spiel Gord@k z.B. läuft defintiv nicht unter Win98, soll aber
unter Win95 gehen. Es gab noch 2-3 andere, deren Namen fallen mir gerade nicht ein. Ja natürlich, der Großteil der 95er Spiele
läuft auch auf 98, aber eben nicht alle und ich habe aktuell keinen Nerv/keine Zeit mich in das Thema Emulation einzuarbeiten,
deswegen habe ich halt schnell das TP 600e und Win95 ersteigert ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben