Fragen zu einem Lenovo Thinkpad T60

cRaZy-bisCuiT

New member
Guten Abend,

ich habe vor mir möglicherweise ein Lenovo-Thinkpad T60 zu kaufen. Das Model welches ich gefunden habe bietet eine Intel-Grafikkarte (Vorteile: Weniger Stromverbrauch, bessere Linux-Kompatibilität) und ein SXGA-Display (14" TFT-Aktivmatrix ( SXGA ) 1400 x1050 24 Bit 16,7 Millionen Farben). Nun habe ich einige Fragen:

1. Handelt es sich bei diesem Display grundsätzlich um ein FlexView, also ein IPS-Panel? Ein anderer User schrieb mir mal, dassSXGA-Panels bei allen Lenovos bis T60 FlexView-Displays haben.
2. Gibt es Ersatzakkus (original ODER noname) welche eine ordentliche Laufzeit bieten und nicht überteuert sind?
3. Hat das T60 bekannte Serienfehler die nun nach einigen Jahren auftreten (wie z.B. andere Notebooks mit älteren nVidia-Grafikkarten sie haben)?

Vielen Dank!

1.) kann ich dir beantworten: Nein, es ist kein FV Display, nur die 15" in SXGA+ oder UXGA sind welche. Im übrigen sind/waren auch bei den T43 SXGA+ keine Flexviews in den 14" Geräten.

mm

Die Frage 3 würde mich auch interessieren, da ich Intel und ATI T 60 habe.

zu 2)
ja klar gibts die....zB bei Ralf Scharbert. Ich habe einen 9-Zeller dort im letzten Jahr gekauft. der ragt zwar hinten raus, aber das macht mir nix.
zu 3) keine Ahnung

schau mal in den thinkwiki

1) nein
2) ja - eine Bezugsquelle wurde ja genannt
3) eigentlich nicht. Es wurde in diesem Forum schon das eine oder andere mal von einem Grafik-Chip-Flexing (ATIs! Mein T60 hat auch eine solche :crying:) berichtet, aber dies ist extrem selten.

Vile Spaß mit diesem schönen TP :thumbsup:

ich habe vor mir möglicherweise ein Lenovo-Thinkpad T60 zu kaufen. Das Model welches ich gefunden habe bietet eine Intel-Grafikkarte (Vorteile: Weniger Stromverbrauch, bessere Linux-Kompatibilität) und ein SXGA-Display (14" TFT-Aktivmatrix ( SXGA ) 1400 x1050 24 Bit 16,7 Millionen Farben).
Ein T60 würde ich bestenfalls aufgrund des nur bei den 15"-Varianten vorhanden IPS/Flexview-Displays vorziehen (und dann das Mainboard durch eines aus einem T61 ersetzen). Da dieser Display-Vorteil aber bei den 14.1"-Modellen schlicht nicht gegeben ist, wäre ein T61 definitiv die sinnvollere Anschaffung:

Ein 14.1" T61 mit Intel-Grafik und SXGA+ liefert aufgrund der weitaus besseren RAM-Nutzkapazität von bis zu maximal 8GB (statt beim T60 bedingt durch den Chipsatz nur knapp 3GB), besserer CPU-Auswahl und last not least den durch das Middleton-BIOS ermöglichten Nutzungsverbesserungen einen weitaus besseren Gegenwert. Und die Linux-Kompatibilität ist gemäss meiner eigenen Erfahrung als zu 99% nur Debian/unstable anwendender T61-Nutzer einfach nur exzellent.

Weitere technische Vergleiche kannst Du selbst mit den Wiki-Seiten anstellen: thinkwiki.de/T60 und thinkwiki.de/T61.

@rumbero

Nicht jeder kann oder will basteln. Sicher ist T61 + SXGA + Intelgrafik so ziemlich das Optimum wenn man 4:3 Display will; aber halt nicht so einfach und preiswert zu bekommen, wie ein T60. Und wer der nicht ausgiebig Grafikbearbeitung macht, braucht schon 8GB. XP und W7 laufen mit 2GB ausreichend schnell für 99% der User.

ATh.

ATh.

Nicht jeder kann oder will basteln. Sicher ist T61 + SXGA + Intelgrafik so ziemlich das Optimum wenn man 4:3 Display will; aber halt nicht so einfach und preiswert zu bekommen, wie ein T60. Und wer der nicht ausgiebig Grafikbearbeitung macht, braucht schon 8GB. XP und W7 laufen mit 2GB ausreichend schnell für 99% der User.
Ich wollte eigentlich nicht direkt zum Basteln aufrufen, sondern nur auf den erweiterten Handungsspielraum hinweisen, der sich durch ein T61 ergibt, vor allem da die Preisunterschiede zwischen einem T60 und einem T61 mittlerweile eher vernachlässigbar sind. Ich halte es immer schlecht, sein teuer erarbeitetes Geld in Hardware zu investieren, die keinen nach oben hin erweiterbaren Handlungsspielraum mehr zuliesse, so wie das bei Anschaffung eines dieser 14.1" T60 leider der Fall wäre.

Abgesehen davon sind 2GB RAM doch heutzutage schon etwas sehr bescheiden, und mit einem T60 könnte man noch nichtmal wenigstens die noch halbwegs bezahlbaren 2x2=4GB RAM nutzen. Eine RAM-Ausstattung von 8GB ist selbst bei Einsatz eines 64bit Linux als Selbstzweck selbstverständlich ziemlich merkbefreit. Im Normalbetrieb sind gemäss meiner eigenen Erfahrung ohne Nutzung parallel laufender virtueller Maschinen eigentlich 4GB schon hinreichend, um nur in sehr seltenen Ausnahmesituationen ins Swappen zu geraten.

Wenn ein 4:3-Display und IPS/Flexview nicht unbedingt sein müssen, dann würde ich sowieso eher zu einem T500 raten.

Ich wollte eigentlich nicht direkt zum Basteln aufrufen, sondern nur auf den erweiterten Handungsspielraum hinweisen, der sich durch ein T61 ergibt, vor allem da die Preisunterschiede zwischen einem T60 und einem T61 mittlerweile eher vernachlässigbar sind. Ich halte es immer schlecht, sein teuer erarbeitetes Geld in Hardware zu investieren, die keinen nach oben hin erweiterbaren Handlungsspielraum mehr zuliesse, so wie das bei Anschaffung eines dieser 14.1" T60 leider der Fall wäre.

Abgesehen davon sind 2GB RAM doch heutzutage schon etwas sehr bescheiden, und mit einem T60 könnte man noch nichtmal wenigstens die noch halbwegs bezahlbaren 2x2=4GB RAM nutzen. Eine RAM-Ausstattung von 8GB ist selbst bei Einsatz eines 64bit Linux als Selbstzweck selbstverständlich ziemlich merkbefreit. Im Normalbetrieb sind gemäss meiner eigenen Erfahrung ohne Nutzung parallel laufender virtueller Maschinen eigentlich 4GB schon hinreichend, um nur in sehr seltenen Ausnahmesituationen ins Swappen zu geraten.

Wenn ein 4:3-Display und IPS/Flexview nicht unbedingt sein müssen, dann würde ich sowieso eher zu einem T500 raten.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ein 14" SXGA T60 mit Intelgrafik ist eigentlich recht gut bezahlbar, mit XGA sind die sehr preiswert
Aber ein 14" SXGA T61 mit Intel Grafik ist sehr selten (wer gibt seins schon freiwillig her? :)) und ziemlich unpreiswert.

Wer auf 14" WXGA T61/T400 ausweichen kann, ist damit günstig bedient. Ich kenne aber viele, die unbedingt ein normales 16:12 Display haben wollen/müssen, und kein Widescreen.

Mal abgesehen davon, daß die meisten sowieso nur Internet, Office, Musik und Fotos machen. Die meisten würden gar nicht bemerken, wenn sie nur 2-3GB RAM haben.
Ich bin selbst nur einmal über 2.5GB RAM hinausgekommen, und da war aber von Google Earth, 15 Firefoxes und ein paar Excels alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 14" SXGA T60 mit Intelgrafik ist eigentlich recht gut bezahlbar, mit XGA sind die sehr preiswert
Aber ein 14" SXGA T61 mit Intel Grafik ist sehr selten (wer gibt seins schon freiwillig her? :)) und ziemlich unpreiswert.
Auch wenn sie selten sein mögen, das mit "ziemlich unpreiswert" kann ich persönlich bei einem T61 mit Intelgrafik und und SXGA+ bei den unter anderem auch auf eBay gängigen Preisen von so um die 200,- bis 250,- EUR allerdings nur schlecht nachvollziehen. Denn für die etwa 50,- bis 100,- EUR mehr für ein T61 bekommt man ja auch ein ganzes Stück flexiblere Technik als nur bei einem 14.1" T60 mit Intelgrafik und SXGA+, bei dem man erst mal den lauten Lüfter durch einen mit einem erträglicheren Lärmpegel aus einem T61 oder T500 austauschen muss. Meine eigenen T61 gäbe ich allerdings auch nicht freiwillig zu diesen mittlerweile viel zu geringen Preisen her. ;)

So... sorry, dass ich euch solche Arbeit bereitet habe. Ich habe beschlossen, dass mein Desktop das Gerät der Wahl ist wenn es um Fotobearbeitung geht (samt IPS-Panel) und ich deswegen keines im Notebook brauche. Nach einiger Recherche (hier und woanders) habe mir nun ein T400 mit 2,5 GHZ, 3 GB RAM, UMTS und Intel-Grafik für 300 € gekauft. Angeblich in sehr gutem (A) Zustand. Wenn das Gerät wie beschrieben ist werde ich denke ich sehr zufrieden sein. Ob ich nun 20-30 € zu viel ausgegeben habe ist mir egal wenn die Gegenleistung trotzdem eine gute ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, top Preis. Du kannst gerne crossposten, dann aber ein Hinweis per Link bitte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben