Fragen zu Edge 530 Notebook

plunder

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will mir ein Thinkpad Edge 530 kaufen. Bei einem Business Seller habe ich ein Angebot für ein System mit 500Gb + 16Gb Flash Hybridlaufwerk gesehen. Über den Lenovo Online Shop kann ich dieses Hybridlaufwerk nicht auswählen.

Verstehe ich das richtig, dass es sich dabei um eine zusätzliche mSATA SSD mit 16GB handelt? Oder ist das was anderes? Kann ich das auch selbst nachrüsten?

Was bringt das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

willkommen im forum!
das ist in der tat eine kleine ssd, auf der die datei für den ruhezustand liegt und von einer speziellen software oft gebrauchte daten abgelegt werden um den start des os und wichtiger prgramme zu beschleunigen. dadurch ist das system etwas schneller als eines nur mit festplatte, aber langsamer als eines mit ner richtigen ssd, auf der das gesamte os samt programmen und wichtigen dateien liegt. du kannst sowas im prinzip selber nachrüsten, nur weiß ich nicht, ob du dann auch an die entsprechende software kommst. deutlich sinnvoller ist allerdings stattdessen eine richtige ssd einzubauen. entweder im 2,5"-format als alleiniger datenträger oder als msata-modell zusätzlich zur hdd

Mal eine Frage, wieso kein anständiges, gebrauchtes oder neues ThinkPad?

Soll der neue Laptop für meine Mutter werden. Die brauch kein Super-Robustes Notebook. Mir ist bewusst, dass sich der 40% geringer Kaufpreis verglichen mit einem T530 auch in der Verarbeitung niederschlägt, aber besser als Acer, Asus und Samsung in der Preislage ist so ein Edge doch trotzdem, oder?
Die Alternative wäre in meinen Augen noch ein Dell Vostro oder Inspiron.

Ist dieser 16Gb SSD Booster seine 50€ Aufpreis wert? Hat da jemand Erfahrung oder gibt es da verlässliche Messwerte?

nein, ist er nicht. nimm ein paar kröten mehr in die hand und bau eine richtige ssd ein. die kostet nur wenig mehr und macht einfach mehr sinn.

Ein Edge ist auf jeden Fall besser als ein Acer oder Samsung-Plastikbomber, aber vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtes Gerät in Frage?

Ein Edge ist auf jeden Fall besser als ein Acer oder Samsung-Plastikbomber, aber vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtes Gerät in Frage?
Ein Edge ist ebenfalls ein Plastikbomber und unterscheidet sich nur durch den Aufdruck, denn da steht Lenovo drauf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben