Fragen zu Diplayschutz, Tastaturschutz, Gehäuseschutz ...

samba

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
275
Hallo,

nach dem ich mir meinen X201 bestellt habe, wollte ich in der Wartezeit schon mal sinnvolles Zubehör suchen und bestellen. Dabei habe ich einige Fragen.

An erster Stelle steht bei mir ein Tasturschutz, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Nur finde ich Web bei allen Händler nur den Hinweis, dass sie nur die Version für US-Tastaturen haben. Irgendwie ein bisschen seltsam, kennt jemand einen Händler, der eine Version für europäische/ deutsche Tastaturen hat?

Dann bin ich noch auf die Bildschirm-Schutzfolien gestossen. Die Preise dafür gehen weit auseinander, zwischen unter 10 und 30 Euro. Viel Geld für so ein bisschen Plastik? Macht das Sinn, halten die Dinger, was sie versprechen? Ein staubabweisendes Diplay wäre natürlich schon schön, wenn es funktioniert. Auch eine Verbesserung der optischen Eigenschaften des Diplays auch, wenn das (ich habe das Gerät ja noch nicht) nötig ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern, welche sind, wenn überhaupt, zu empfehlen?

Zu guter letzt habe ich noch die Kunstleder-Aufkleber entdeckt. Würde ich mir eher nicht anschaffen, es sei den es gäbe die in anderen Farben (sowie das schöne rot, in dem es den X100e gibt). Aber es wäre ja schon mal interessant zu wissen, wie die Dinger zu handhaben sind, ob sie halten usw. Hat sich jemand so ein Teil auf den Thinkpad geklebt?

Samba
 
Tasturschutz[/url]
Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Wenn das Gerät transportiert wird, ist es zugeklappt und braucht keinen besonderen Tastaturschutz.
Wenn man damit arbeitet stört ein solches Cover beim Tippen.

Die Tastaturen der Thinkpads sind bereits spritzwassergeschützt, so daß auch das kein Argument ist.


Bildschirm-Schutzfolien[/url] gestossen. [..]. Auch eine Verbesserung der optischen Eigenschaften des Diplays
Daß solche Folien die optischen Eigenschaften verbessern wäre mir neu. Vielmehr schlucken sie etwas Brillianz. (Wobei Brillianz nicht unbedingt die hervorstechende Eigenschaft von Thinkpad-Displays ist *g*)

Aus eigener Erfahrung mit diversen Notebooks sehe ich keine Notwendigkeit für den Schutz des Displays. Wenn man das Gerät vernünftig behandelt gibt es keine Kratzer oder ähnliches. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, legt man beim Transport einen Slip (Microfastertuch) zwischen Display und Tastatur, aber selbst das ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich notwendig.


Kunstleder-Aufkleber[/url] entdeckt.
Zu dem Thema bekommst du vermutlich einige sehr... engagierte Antworten.
Die schöne Thinkpad-Oberfläche zu verschandeln wird von vielen hier nicht gerne gesehen...
 
Ohne dir vor den Kopf stossen zu wollen...Ich würde das Geld für diese Dinge sparen und dem Thinkpad , wenns soweit ist, z.B. eine Garantieerweiterung spendieren.
 
[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=835788#post835788]

An erster Stelle steht bei mir ein Tasturschutz, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Nur finde ich Web bei allen Händler nur den Hinweis, dass sie nur die Version für US-Tastaturen haben. Irgendwie ein bisschen seltsam, kennt jemand einen Händler, der eine Version für europäische/ deutsche Tastaturen hat?

[/quote]

... hä, sind die Maße und Aufteilung (ausser Buchstaben und Zeichen) nicht das gleiche??

... und nebenher, all das braucht man nicht bei Thinkpads, vielleicht bei Acer und Co.
 
RE: RE: Fragen zu Diplayschutz, Tastaturschutz, Gehäuseschutz ...

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=835892#post835892]... hä, sind die Maße und Aufteilung (ausser Buchstaben und Zeichen) nicht das gleiche??[/quote]
Nein. Die US-Tastatur z.B. hat eine einzeilige Enter-Taste, im Gegensatz zur zweizeiligen Taste auf deutschen Tastaturen.
 
Mach es doch ganz einfach: benutz deine Tastatur nach Herzenslust und besorg dir (vlt. sogar schon auf Vorrat) eine neue Tastatur. Kostenpunkt ca. 30 - 35 €.
Dieser Silikonschutz für die Tastatur dürfte deinen Display sogar schaden, da es bei geschlossenem Deckel aufs Display drückt. Zwischen Trackpoint und Display sind manchmal nur weniger als 1 mm!
Weiteren Schutz brauchst du eigentlich nicht, es sei denn du planst den Einsatz in schwierigen Umgebungen wie z.B. Wüste, Werkstatt oder so.

Grüße
bassplayer
 
Hallo!
Eigentlich ist schon alles gesagt. Schutzfolie würde ich nur auf tablet Geräten anbringen. Und finger weg von dem schönen Thinkpad-look!
Gruß Max[MSIE_newline_end ]
 
An Deiner Stelle würde ich einen "Slip" zB von Crumpler kaufen, damit das Display keine Druckstellen bekommt und ein Sleeve zB von Raedan.
Damit sollte Dein neues TP gut geschützt sein.
Eine ordentliche Notebooktasche kann auch nicht schaden...

Und mit Aufklebern würde ich mein ThinkPad nicht verschandeln!
 
Apropos Bildschirm-/Blickschutz

Hi,

häng mich mal hier rein.
Wenn man die Anschaffung eines NB mit glossy Display plant - konkret ein Edge -, könnte da ein Vikuiti Blickschutz wie >dieser hier< helfen, das Display "outdoor-tauglich" zu machen oder nimmt das zuviel Helligkeit weg?
Zitat aus der Beschreibung:
mit einer glänzenden und einer entspiegelten Oberfläche können Sie für jede Situation das beste für Ihre Augen wählen
 
@samba:
Ich würde mich puntohgt2008 anschließen. Habe selbst nur ein Slip auf dem Keyboard beim Transport, um Druckstellen auf dem Display zu vermeiden, und packe das Gerät ansonsten in ein Sleeve.
Gruß
enrico65
 
Slip und Sleeve halte ich einzig für nötig. Der Rest ist Geldverschwendung und schmälert nur den Spass am Gerät selbst. Das Display sollte im Grunde so gut wie kratzerfrei bleiben, über viele Jahre hinweg. Das Slip schützt beim Transport davor, dass es Abdrücke der Tastatur und des Trackpoints auf dem Display gibt. Und der Rest, naja. Das Notebook ist ein Gebrauchtgerät. Und wenn du es immer schön im Sleeve transportierst, sollte außer Fett-Fingerabdrücke, auch zu keinen besonderen Kratzern auf den Deckel kommen. Und wenn? Auch nicht so schlimm, ich halte so ein Thinkpad persönlich wie eine Lederjacke. Mit der Zeit wird es immer persönlicher :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben