T480/s Fragen zu CPU-Temperatur (i5-8250U) + BIOS-Update + Display-Farben

Thinky Whinky

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein gebrauchtes T480 zugelegt (Windows 10), welches mein altes T520 ersetzt. Allerdings komme ich an verschiedenen Punkten noch nicht weiter:

1. Display-Farben sehen nicht aus wie gewohnt (weniger satt, "unnatürlich")
Und zwar in zweierlei Hinsicht: Ich beziehe mich jetzt erst mal auf das interne Display, welches im Allgemeinen ja in der Community ganz gute Kritiken bekommen hat. Daher denke ich, da ist irgendwas falsch eingestellt. Aber ich finde es einfach nicht, egal, wo ich in den Grafikeinstellungen suche. Hab auch schon die Farbkalibrierung mehrfach durch, Gamma-Wert, RGB-Einstellungen, Tag- vs. Nachtmodus, bringt alles nichts:
Vor allem bei den Grüntönen ist mir aufgefallen, dass Grafiken, bei denen ich sonst ein sattes Grasgrün hatte, jetzt ungesättigter sind mit einer anderen Farbtemperatur, in Richtung Olivegrün. (Der Farbraum, der mir angezeigt wird, lautet 6-Bit, RGB. Ich denke mal, das sind 6 Bit pro Farbe, daher wäre das dann ja auch okay).
Das Problem tritt sowas bei Akku- als bei Netzbetrieb auf. Alle Einstellung sind auf optimale Leistung und optimale Farbdarstellung.

Mit einem externen Display habe ich zusätzlich noch ein ganz anderes Problem: Es ist ein und derselbe Monitor, den ich unmittelbar davor per DVI (problemlos und mit astreinen Farben) an mein T520 angeschlossen hatte, nun per DVI (über HDMI) an das T480. Dort bekomme ich nun keine vernünftigen Schwarzwerte mehr, egal wie weit ich z.B. den Gamma-Wert in Windows herunterregele. Als Desktop-Hintergrund hab ich z.B. immer einfarbig schwarz, das ist hier nun ein dunkelgrau. Insgesamt ist alles wie mit einem Weißschleier überzogen. (Selbst extreme Kontrast- und Helligkeitsanpassungen am Monitor selber bringen hier kein zufriedenstellendes Ergebnis). Der Schwarzwert am o.g. internen Display ist hingegen top (da sind nur die Farben so ungesättigt/verfälscht).

Irgendwelche Ideen dazu? Kann es evtl. am HDMI-Kabel oder am DVI/HDMI-Adapter liegen? (ist gerade die einzige solche Kombi, die ich im Haus habe).
Einen "Defekt" an dem gebrauchten T480 würde ich eigentlich ausschließen, weil es in einem extrem guten, gepflegten Zustand kam. Da liegt sowas zumindest nicht nahe.

2. CPU-Temperatur
Da ich für weite Strecken meiner Arbeit einen wirklich lautlosen Laptop brauche (sehr leise Musikaufnahme, wo der Lüfter selbst auf Stufe 1 signifikant zu laut ist), habe ich die CPU i5-8250U erst mal mittels Throttlestop so weit untervoltet, wie es stabil lief, um hier schon mal Verlustleistung einzusparen.
Als nächstes habe ich mir dann TPFanControl zugelegt und so konfiguriert, dass der Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur X komplett aus ist (Stufe 0).
Hier bräuchte ich eine Info (findet man überhaupt nicht einheitlich im Netz), bis zu welchen Temperaturen die CPU dauerhaft (bzw. bis zu 1 Stunde am Stück auf Hochleistung) arbeiten darf, ohne dass ich irgendwelche Schäden zu befürchten habe.

3. Update von BIOS, Embedded Controller und Firmware
Direkt im BIOS (in meiner Version) lässt sich m.W. die CPU-Spannung nicht einstellen, muss also stets über eine Software wie Throttlestop gehen. Auch die RPM-Zahlen des Lüfters (m.E. auf Stufe 1 bereits viel zu hochfrequent) würden sich nach meinem bisherigen Googeln auch nur nach einem BIOS- und Embedded-Controller-Update manuell ändern lassen, stimmt das?

Meine aktuellen Versionszahlen lauten:
BIOS Version: N24ET43W (1.18) von 2018-10-12
Embedded Controller: N24HT26W
Firmware: 11.8.86.3909

Nun habe ich ein bisschen Schiss, (ohne Not) an Firmware- oder BIOS-Version rumzufummeln. Denn gerade beim T480 gab es da doch irgendein Problem mit dem Thunderbolt-Port oder so? Hatte da mal was zu gesehen, was ich gerade nicht wiederfinde, aber das soll ziemlich ärgerlich gewesen sein, wenn man da nicht die richtige Firmware hat, dass dann etwas nicht mehr geht, wie es soll... Weiß noch jemand, was das war? Und ob ich meine o.g. Versionen updaten sollte?

T_Junction bei dieser CPU ist 100°C. Bei allem darüber taktet sie sich sowieso selbst runter.
Natürlich geht die Lebensdauer von elektronischen Komponenten runter, je heißer sie laufen. Aber die CPU ist eben genau für 100°C ausgelegt, und darauf gibt Intel auch Garantie.

Bis 55°C dreht bei meinem T470p (i5 7300HQ) kein Lüfter. Damit lassen sich leichte Workloads (Web, Videos, Office) problemlos vollkommen lautlos bewerkstelligen.

Auch darüber hinaus sind Temperaturen für die CPU selbst nicht kritisch, da sie sich wie erwähnt bei Erreichen der T_Junction selbst drosselt. Schäden hast du in der Hinsicht also keine zu befürchten. Wie das hingegen bei Bauteilen in unmittelbarer Umgebung der CPU und Kühlelemente aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Bei "Höchstleistung" ist die Wärmeabfuhr allerdings nicht mehr passiv zu bewerkstelligen. 25W im Boost bzw. 15W sind eine nicht unerhebliche Leistung, die über die winzigen Kühlflächen eines Laptops nicht passiv abgeführt werden können. Die 100°C werden bei schweren Workloads also schnell erreicht.

Irgendwelche Ideen dazu? Kann es evtl. am HDMI-Kabel oder am DVI/HDMI-Adapter liegen? (ist gerade die einzige solche Kombi, die ich im Haus habe).

Ist zumindest eine Möglichkeit.
Was für Auflösungen nutzt du denn am externen Bildschirm?

Hier bräuchte ich eine Info (findet man überhaupt nicht einheitlich im Netz), bis zu welchen Temperaturen die CPU dauerhaft (bzw. bis zu 1 Stunde am Stück auf Hochleistung) arbeiten darf, ohne dass ich irgendwelche Schäden zu befürchten habe.

Denk dran, dass der Lüfter auch noch andere Komponenten um die CPU herum kühlt. Dauerhaft ganz ohne Lüfter ist die Sache eher schwierig und die Bauteile wie Spannungswandler funktionieren zwar, die Lebensdauer sinkt aber.

Direkt im BIOS (in meiner Version) lässt sich m.W. die CPU-Spannung nicht einstellen, muss also stets über eine Software wie Throttlestop gehen.

Das ist normal. Solche Einstellungen findest du bei Gaming-Geräten vielleicht, aber eher nicht im Business-Bereich.

BIOS Version: N24ET43W (1.18) von 2018-10-12

Da solltest du aber mal dringend updaten. Das ist ja doch arg zurück.

Nun habe ich ein bisschen Schiss, (ohne Not) an Firmware- oder BIOS-Version rumzufummeln. Denn gerade beim T480 gab es da doch irgendein Problem mit dem Thunderbolt-Port oder so?

Ja. Ein Flash-Chip im TB-Controller wurde zu häufig beschrieben, was ihn auf Dauer umbringt. Lösung dazu waren aktuelle Treiber und vor allem aktuelle Firmware schnellstmöglich einzuspielen. Insofern gab es da eine Not.

Und ob ich meine o.g. Versionen updaten sollte?

Die Updates werden von Lenovo nicht aus Spaß veröffentlicht, denn so etwas kostet Geld. Du kannst also davon ausgehen, dass Firmware-Updates nahezu immer einen guten Grund haben. Sie sollten daher auch möglichst kurzfristig eingespielt werden.

Das Updaten von BIOS und Drumherum ist mittlerweile ausgesprochen unproblematisch und man braucht davor keine Angst zu haben. Updater starten und los!

ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein gebrauchtes T480 zugelegt
Dann ist als erstes Pflicht:
- externen Akku raus, Gerät anschalten, mit F1 ins Bios wechseln und dort den internen Akku deaktivieren
- Bodendeckel entfernen
- Kühler ausbauen und reinigen (dabei nicht das Lüfterrad z.B. mit Druckluft hoch drehen lassen)
- neue Wärmeleitpaste auftragen
- Kühler wieder montieren und Schrauben in richtiger Reihenfolge (nummeriert) wieder fest ziehen (handfest, keine Gewalt)
- dann Bodendeckel wieder montieren und externen Akku rein schieben..

Na ner Weile nun wieder das Gerät einschalten und so nach 1 bis drei Stunden Betrieb, sollte sich die WLP auf der CPU optimiert haben und nun kann man anfangen, die Temps mal zu messen/beobachten....

Die meisten Händler (und auch Privatleute) machen das nämlich nicht und dann hat man eine verdreckte Kiste vor sich, mit uralter WLP und wundert sich, warum das Teil zu warm wird.... :D

So.. nun viel Glück

Gruß
Manni

Ist zumindest eine Möglichkeit.
Was für Auflösungen nutzt du denn am externen Bildschirm?
1920x1080 (das ist die native Auflösung), genau wie vorher mit dem T520. Ich habe in der Zwischenzeit mein T480 übrigens mal per HDMI (ohne DVI-Adapter) an einen TV anschließen können. Da ist der Schwarzwert top. Nur an dem externen Monitor hat alles einen Weißschleier. Ich vermute, dass es an dem DVI/HDMI-Adapter liegt.
Da solltest du aber mal dringend updaten. Das ist ja doch arg zurück.

Ja. Ein Flash-Chip im TB-Controller wurde zu häufig beschrieben, was ihn auf Dauer umbringt. Lösung dazu waren aktuelle Treiber und vor allem aktuelle Firmware schnellstmöglich einzuspielen. Insofern gab es da eine Not.

Die Updates werden von Lenovo nicht aus Spaß veröffentlicht, denn so etwas kostet Geld. Du kannst also davon ausgehen, dass Firmware-Updates nahezu immer einen guten Grund haben. Sie sollten daher auch möglichst kurzfristig eingespielt werden.

Das Updaten von BIOS und Drumherum ist mittlerweile ausgesprochen unproblematisch und man braucht davor keine Angst zu haben. Updater starten und los!
Okay, kümmere ich mich schnellstmöglich drum. Danke :)

und wundert sich, warum das Teil zu warm wird....
Hm, okay, im leichten Office-Betrieb liege ich ungekühlt bei so 42°C oder sowas, nachdem ich -110mV untervoltet hab. Prime95 hat ihn schon mal bis zu 75°C gebracht, aber da hat der Kühler auf Stufe 1 alles sofort wieder unter 70°C gepustet. Wieviel Grad ich im Anwendungsfall erreichen werde, muss ich mal schauen. Bin jetzt nicht so die Bastlerin, dass ich sofort den Rechner zerlegen wollte. Ich schau erst mal, welche Werte ich per Software-Optimierung bekomme. Es scheint ja nicht "brenzlig" zu sein, aber falls doch, kann ich immer noch mal in Ruhe schrauben und neue WLP aufbringen und so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war ja mega einfach. Jetzt sieht es so aus:

BIOS Version: N24ET67W (1.42) von 2021-11-17
Embedded Controller: N24HT37W (1.22)
Firmware: 11.8.90.3987

Zuletzt bearbeitet:
Der Farbraum, der mir angezeigt wird, lautet 6-Bit, RGB. Ich denke mal, das sind 6 Bit pro Farbe, daher wäre das dann ja auch okay
Oh, hier hatte ich mich verrechnet: 6 Bit pro Farbe wäre ja schon verdammt wenig. Von RGB kenne ich immer, dass pro Farbe 256 Abstufungen möglich sind, das wären dann ja 8 Bit. Warum wird mir in den Grafikeinstellungen 6-Bit angezeigt? Und wie kann man das ändern?

Es ist immer gut, nach deren Veröffentlichung ein paar Wochen zu warten, bevor man es selbst aktualisiert. Manchmal werden BIOS-Updates nach ein paar Tagen wieder zurück gezogen, weil sie Fehler enthalten.

Normalerweise werden sie allerdings nicht sofort nach Veröffentlichung per Vantage oder System Update verteilt.
Aber ich formuliere das anders: wenn sie einem auf dem üblichen Wege des automatischen Updates via System Update oder Vantage angeboten werden, sollte man sie auch schnellstmöglich installieren. Besser?

Wurde seitens Lenovo schon mal ein BIOS Update veröffentlicht, das die Möglichkeit zum Undervolting deaktiviert? Wurde bei manchen Herstellern aufgrund von Plundervolt ja so gehandhabt. Wäre zumindest für mich ein Grund auf Updates zu verzichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben