Fragen zu APS und WLAN-Umrüstung

LangneSe

New member
Themenstarter
Hallo erstmal, da dies mein erster Beitrag ist. Habe hier schon reichlich gelesen und gesucht (keine Angst tüte, Kätzchen leben noch). Aber auf diese zwei Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden.

1. APS: IBM bzw. Lenovo schreibt, dass die Festplatte 'quasi sofort' innerhalb von 'nur' 500 ms geparkt wird. Mittels s=0.5 g t² errechnet sich, dass ein Thinkpad beim Fallen von einem normalen Tisch (Höhe 70-80 cm) nur ca. 400 ms bis zum Aufprall auf dem Boden braucht. Nun könnte man natürlich noch die Luftreibung miteinbeziehen (Vorteil für 15-Zoll TPs), aber ob das reicht? Demzufolge würde APS also erst was bringen, wenn das TP aus mehr als 1,20 m herunterfällt.
Ihr müsst das jetzt nicht testen :wink: , aber ein paar Meinungen wären schon interessant.

2. WLAN: Kann man in ein T40/T40p mit intel 2100er Karte (b-WLAN) ohne weiteres eine 2200er (b/g-WLAN) einbauen? Eine a/b/g-WLAN-Karte macht wohl keinen Sinn, weil keine 5 GHz-Antenne drin ist. Und wenn man keine von IBM nimmt gibt's diesen Error 1802. Soweit ist mir das klar. Aber mit ner intel 2200er von IBM sollte es doch gehen oder tritt der Fehler dann auch auf, weil diese Karten nicht in dem Modell verbaut wurden?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@namenik

1. Wenn man's über die Tischkante schubst schon. Wenn man's aus der Hand fallen lässt, fängt es ziemlich schnell an zu fallen (toller Satz, aber Du weißt, was ich meine). Wenn der Sensor so empfindlich ist, kann man es dann trotzdem auf dem Schoß schaukeln, ohne dass die Platte ständig gestoppt wird?

2. Hatte ich in diesem Thread anders verstanden, aber Du hast recht: Es steht nicht ausdrücklich drin.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

zu 2. Es gibt eine alte FRU und eine Replace-FRU. Vielleicht ist die Replace-FRU die Antenne der neueren TPs mit a-WLAN, sieht aber nicht danach aus. Aber das müssen wir jetzt nicht abschließend klären. Mir ging's ja ursprünglich nur um das Upgrade auf g-WLAN.

Original von namenik

1. das notebook braucht ja auch ersteinmal zeit ehe es anfangen kann zu fallen - und der sensor ist relativ sensibel eingestellt, man kann es so gut, wie nicht bewegen, ohne, dass der sensor die platte anhaelt

Die Sensibilität lässt sich ja einstellen. Bei mir hat sich diese - vermutlich im Rahmen eines Updates - geändert. Festgestellt habe ich das gerade erst gestern, weil im Auto eine Audiowiedergabe nicht mehr möglich war. Hab' es in Folge dessen auf mittlere Empfindlichkeit gestellt, seitdem "löppt" es wieder.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben