Fragen zu Android DNS & Hotspot/Tethering

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Die Netzwerkeinstellungen bei Android sind leicht verwirrend, zuweilen etwas unverständlich.

Ich hab auf dem Handy (Android 15) in den Netzwerkeinstellungen im Reiter "PrivatesDNS" einen vom Netzanbieter abweichenden DNS Server eingetragen. Folgende zwei Szenarien habe ich festgestellt und finde ich etwas unglücklich:

1. Scheinbar wird der manuell eingetragene Server sowohl bei mobiler Nutzung als auch im heimischen WLAN Netz angewendet, was ich eigentlich für Letzteres nicht möchte. Da diese Einstellung global übernommen wird, suche ich nach ner Möglichkeit das eine vom anderen zu trennen, geht das so ohne Weiteres mit Boardmitteln?

2. Wenn ich einen Hotspot mit dem Laptop beispielsweise nutze, dann wird der DNS Server von Android nicht angenommen und der Netzanbieter trumpht hier die globale Einstellung, also nicht so global wie man möchte....Ich schließe hier raus dass kein Weg daran vorbei den DNS Server manuell in den Netzwerkeinstellungen zu ändern

Überprüft habe ich mit dnsleaktest.com.

Also für WLAN-Verbindungen wird der DNS in der Regel per DHCP zugewiesen. Alternativ kannst du ihn selbst setzen, dann musst du aber auch die anderen Dinge, die sonst per DHCP kommen, statisch setzen (IP-Adresse, Subnetzmaske/CIDR-Suffix, Gateway-IP, 2x DNS-IP). Das kannst du aber für jede WLAN-Verbindung einzeln einstellen.
Für die Mobilfunk-Verbindung gibt's keine Option, das in Android zu verändern. Außer ein paar "fieser Hacks", bei denen das via Firewall-Regeln umgebogen wird: https://www.kuketz-blog.de/android-dns-server-fuer-mobiles-netz-einstellen/
Die Funktion "Privates DNS" ist nochmal etwas anderes. Hier geht es darum, DNS-Traffic zu verschlüsseln bzw. verschlüsselt agierende DNS-Server zu nutzen. Das kann dann natürlich auch Seiteneffekte auf die anderen Einstellungen haben.

Daher: 1 lässt sich nur lösen, wenn du für WLAN-Verbindungen einen anderen DNS-Server haben möchtest. Umgekehrt, wie du es aber offenbar vor hast (anderer DNS im Mobilfunk, "normaler" DNS im WLAN) geht wohl nicht.
Bei 2 kommt es drauf an, wie das implementiert ist. Denn nun spricht das Laptop ja direkt DNS mit dem DNS-Server, dein Smartphone ist nur "Vermittler". Welchen DNS-Server dein Laptop nutzt, hängt aber davon ab, was ihm das Smartphone per DHCP mitteilt. Das wiederum scheint man nicht ändern zu können. Daher: Ja, du wirst wohl am Laptop selbst einen anderen DNS auswählen/einstellen müssen.

Ja, du wirst wohl am Laptop selbst einen anderen DNS auswählen/einstellen müssen.
Das ist bereits geschehen und die Umleitung auf den gewünschten DNS Resolver ist erfolgreich. Das Problem lässt sich also relativ leicht umgehen, denn das OS liefert da Anpassungsmöglichkeiten das Netzwerk anderweitig zu modifizieren. Ist nicht ideal, aber dennoch kein Beinbruch.

Viel Schlimmer ist das Problem dass ich zuhause nicht die Wahl habe meinen DNS Resolver zu nutzen ohne da jedes Mal in dein Einstellungen herumzufingern. Denn es bleibt das Dilemma, dass ich immer nur einen DNS Upstream Server nutzen kann, egal ob WLAN oder MobileDaten. Ändere ich das im Menü "Privates DNS" nutzt er das ebenfalls zuhause im heimischen Netzt, obwohl der DHCP Server aka Router ja seine eigene DNS Adresse broadcastet. Der Netzanbieter triumphiert so gesehen über die Wünsche des users. Das hat Google gelinde gesagt beschissen gelöst und ist per Design so.

Der Artikel ist leider von 2018 und auf aktuelle Androiden leider nicht mehr anwendbar. Die Menüeinstellungen fehlen. Ich finde es etwas overkill deswegen gleich sein Handy rooten zu müssen. Ist wirklich nicht toll, ich tue mich schon mit Shizuku schwer, weil es zwar viele Anpassungsmöglichkeiten bietet, andererseits aber nicht wenige Sicherheitsrisiken birgt.

Dann muss ich hier wohl kaptitulieren.

Das ist bereits geschehen und die Umleitung auf den gewünschten DNS Resolver ist erfolgreich. Das Problem lässt sich also relativ leicht umgehen, denn das OS liefert da Anpassungsmöglichkeiten das Netzwerk anderweitig zu modifizieren. Ist nicht ideal, aber dennoch kein Beinbruch.

Viel Schlimmer ist das Problem dass ich zuhause nicht die Wahl habe meinen DNS Resolver zu nutzen ohne da jedes Mal in dein Einstellungen herumzufingern. Denn es bleibt das Dilemma, dass ich immer nur einen DNS Upstream Server nutzen kann, egal ob WLAN oder MobileDaten. Ändere ich das im Menü "Privates DNS" nutzt er das ebenfalls zuhause im heimischen Netzt, obwohl der DHCP Server aka Router ja seine eigene DNS Adresse broadcastet. Der Netzanbieter triumphiert so gesehen über die Wünsche des users. Das hat Google gelinde gesagt beschissen gelöst und ist per Design so.

Der Artikel ist leider von 2018 und auf aktuelle Androiden leider nicht mehr anwendbar. Die Menüeinstellungen fehlen. Ich finde es etwas overkill deswegen gleich sein Handy rooten zu müssen. Ist wirklich nicht toll, ich tue mich schon mit Shizuku schwer, weil es zwar viele Anpassungsmöglichkeiten bietet, andererseits aber nicht wenige Sicherheitsrisiken birgt.

Dann muss ich hier wohl kaptitulieren.
Alternative:

Gar keinen privates DNS am Androiden nutzen und via DHCP einen eigenen Upstream DNS verteilen - von unterwegs dann via Wireguard zum heimischen Netz verbinden und dort dann vom gleichen DNS profitieren;)

1. Scheinbar wird der manuell eingetragene Server sowohl bei mobiler Nutzung als auch im heimischen WLAN Netz angewendet, was ich eigentlich für Letzteres nicht möchte. Da diese Einstellung global übernommen wird, suche ich nach ner Möglichkeit das eine vom anderen zu trennen, geht das so ohne Weiteres mit Boardmitteln?

Wüsste ich nicht, ich halte das aber für einen Vorteil, zumindest für meinen Anwendungsfall. So kann ich über DNS Werbung blockieren, auch im Mobilfunknetz.

Alternative:

Gar keinen privates DNS am Androiden nutzen und via DHCP einen eigenen Upstream DNS verteilen - von unterwegs dann via Wireguard zum heimischen Netz verbinden und dort dann vom gleichen DNS profitieren;)
Ähm ja, schon aber, das ist dann doch ein Projekt für ein anderen Tag. Wireguard ist selbstredend der Top Dog unter den Tunnelgräbern, aber ich wollte fürs Erste schon so eine Quick and Dirty Lösung ohne viel Geswitche.
Wüsste ich nicht, ich halte das aber für einen Vorteil, zumindest für meinen Anwendungsfall. So kann ich über DNS Werbung blockieren, auch im Mobilfunknetz.
Wenn ich die IP Adresse meine heimischen DNS REsolvers eingebe so nützt es mir nur zuhause, dann kann ich auch einfach den Eintrag weglassen, weil per DHCP kriegt er ihn ja eh zugewiesen. Das Problem besteht darin, dass ich jedes Mal wenn ich auf die mobile Datenanbindung zugreife, dass ich dann wieder auf dem Schlauch stehe. Es geht tatsächlich effektiv nur mit Wireguard.

Ich glaub auch dass das ein größeres Problem ist und alle großen Datendienstleister das auch wissen und bewusst so handhaben, Steine in den Weg legen und einfach gerne auch mehr wissen wollen wer welche Seite aufruft und wie oft und wann und überhautpt...Wie immer gilt auch hier: Its always DNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben