T5xx (T500-550 ohne "p") Fragen zu 1vyrain, coreboot, Linux, Hackintosh, etc. auf T530 (und teileweise auch X230)

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe hier gleich einen Haufen an Fragen zu denen ich im weiten Internetz leider keine ganz zufriedenstellenden Antworten finden kann.

Ich habe aktuell zwei Geräte mit Ivy-Bridge (T530 und X230) und würde auf den beiden gerne ähnliches vornehmen.

Für das X230 ist das schnell geklärt: coreboot.

Für das T530 um das es hier hautsächlich gehen soll ist die Sachlage etwas komplizierter, ich würde da nämlich auch gerne coreboot drauf schmeißen, allerdings würde ich das Ding gerne (zumindest eine Zeit lang) mit OS X (ja ich weiß das heißt jetzt anders...^^) und Linux dualbooten (getrennte platten).

Ich habe auf Reddit gelesen das ich für OS X die Intel ME zwingend brauche, mehr als diesen Kommentar hab ich aber nicht gefunden. Weiß da einer genaueres?
Zudem hab ich auch noch nicht ganz verstanden wie das laufen soll, denn Hackintosh verwendet soweit ich das überblicke Clover also Boot-Manager, Linux aber üblicherweise Grub2 (was kein Problem sein sollte), aber wie passt da coreboot ins bild? Da hab ich auch irgendwas über einen boot-manager gelesen.

Dann gäbe es da noch allgemeine Fragen zu coreboot:
Hab gelesen USB3 da eventuell nicht mehr funzt (nicht spezifisch zu diesem modell, eher allgemein), ist da was dran?
Irgendwo hab ich auch was von Grafik Problemen bezüglich der Treiber gelesen. Mein T530 ist ein Intel modell (keine nvidia Graka).

Und abschließend, in den Anforderungen um Skulls zu installieren wird von einem "Hardware flasher" gesprochen, in den diversen Videos auf YT konnte ich aber nie sehen das so einer zum Einsatz kommt, immer nur dieser SOIC Clip und ein Raspberry Pi. Brauche ich das ding dann überhaupt? 🤔

Und dann gäbe es da ja auch noch 1vyrain, das ist natürlich nicht das gleiche wie coreboot, scheint aber auch "nett" zu sein. Eine grobe Übersicht der Unterschiede hab ich aber auch noch nirgends finden können.


Bitte um konstruktive Antworten, möchte ungern meine beiden Geräte schrotten 😃
 
Den brauchst du um den EC (Embdded Controller) neu zu beschreiben. Den Schritt unbedingt nicht überspringen.

Das kannst du mit dem RPi machen oder einen extra für den PinOut vorgesehenen "Flasher" benutzen
Heißt aber wenn ich den Pi verwende muss ich das Teil nicht noch extra kaufen, richtig? Und welche Generation Pi ist egal? Sehe meist welche die noch die SD-Karte verwenden (noch nicht Micro-SD) und so einen hab ich auch, aber auch neuere.
 
Links zu Raspberry Pi

Gibt teilweise Unterschiede zwischen den Pis. Vielleicht helfen dir diese Links aus diesem Thema weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coreboot kannst du zusätzlich flashen. Das dürfte den Betrieb von OSX eher erschweren. Über clover kannst du auch Linux und Windows booten. Mittlerweile wird aber die Verwendung von Opencore (statt Clover) empfohlen, da es dabei tendenziell weniger Probleme bei Updates gibt und sich der Lappy dann eher wie ein echtes Macbook bedient (ohne Krücken wie den Clover Manager etc)...
 
@iks230 Danke für die links, zumindest eines der Videos kannte ich schon und das hat mich auch dazu animiert zu posten^^

@Prosch was heißt erschweren? Ich würde das gerne hin bekommen, also wärs gut zu wissen was ich beachten muss 😃
Und danke bezüglich DEA Hinweises wegen opencore, ganz vergessen das clover abgelöst wurde.
 
Für ein UEFI Systeme wie MacOS braucht es einen Bootloader wie Tianocore. Dazu gibt es einige Hackintosh Threads, in denen die User es nicht zum laufen bekommen.
Selbst mit Windows soll es immer wieder Probleme geben, alles unter Coreboot zum Laufen zu bekommen... Bin da aber selbst auch ne Weile raus...
 
Ja das hab ich mittlerweile auch gemerkt, scheint echt komplizierter zu sein als ich mir das gedacht habe. Schade aber ich denke ich werd das wohl eher lassen und einfach nur coreboot drauf packen :)
 
Danke für den Hinweis, ich habe eigentlich nicht vor Windows zu benutzen, ich bin lieber unter Linux unterwegs. Werde die SSD mit Win 10 aber vermutlich noch eine weile behalten da man nie weiß wofür man die noch brauchen kann.

Hab gerade erst gemerkt das man die FW von SSDs natürlich nur unter windows aktualisieren kann, daher kann das schon nützlich sein.

Was mich jetzt interessiert ist, wie müsste ich denn da am besten vorgehen wenn ich coreboot nutzen möchte aber natürlich auch eine WiFi und Akku whitelist entfernen möchte. Hab da was in erinnerung das das was mit dem EC zu tun hat, aber den kann man ja nur unter windows aktualisieren und so.

Und irgendwie finde ich das gerade nicht in den docs, bin wohl blind.

Ach und danke für das Vimeo video mit dem Pi-Flashen, der Trick mit WoL klingt ja richtig cool 😃 ich frage mich ob das dann in die andere Richtung auch funktionieren würde, hab bei coreboot noch von keinem was über WoL gehört oder wo gelesen.
 
Was mich jetzt interessiert ist, wie müsste ich denn da am besten vorgehen wenn ich coreboot nutzen möchte aber natürlich auch eine WiFi und Akku whitelist entfernen möchte.

Wi-Fi ist BIOS, Akku ist EC.

Mein Vorgehen beim X230 war: IVprep -> BIOS 2.60 / EC 1.13 von Lenovo -> thinkpad-ec (wichtig: CONFIG.md beachten) -> skulls.

Beim T530 wäre es beim zweiten Schritt auch BIOS 2.60 / EC 1.13 von Lenovo (zwar gleiche Versionsnummern wie beim X230, aber andere Datei).

Ggf. habe ich da einen Schritt zuviel gemacht (also hätte mir IVprep oder Original-BIOS & -EC sparen können).
 
Ok das hilft schon, was das T530 betrifft zumindest. Da hab ich noch windows drauf und kann diese Bios Sachen aufrufen.
Beim X230 muss ich schauen, das ist ein "Spender-board" und da dürfte schon irgendwas drauf sein, denn ich glaube den ctrl - fn swap gab's bei dem modell noch nicht, aber da läuft auch schon linux drauf.

Und wenn die Clips zum flashen auch endlich von Amazon geliefert würden dann könnte ich auch anfangen, die konnten heute nicht zustellen obwohls gestern problemlos ging... 🤨


EDIT:
Ich hab mir jetzt nochmal das thinkpad-ec durchgelesen und bin etwas durcheinander. Dort wird angegeben das man möglichst nur die EC version flashen sollte die mit einer bestimmten BIOS version kommt, um Probleme zu vermeiden.
Jetzt ist dort die letzte "vulnerable" Version vom BIOS/EC für das T530 "BIOS 2.76 (G4ETB6WW) EC 1.13 (G4HT39WW)" und subsequent natürlich die erste "sichere" Version "BIOS 2.77 (G4ETB7WW) EC 1.14 (G4HT40WW)".

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus das es durchaus sinvoll ist die "neueste" gepatchte version zu verwenden, da man ja auf die Features und eventuell andere Fixes nicht verzichten will, oder flasht man da dann einfach eine gepatchte 1.13 Version vom EC (für das X230 jetzt)?

Und was ich auch verwirrend finde, ist das hier steht das die EC region nicht downgegraded wird wenn man das BIOS downgraded (mag bei IVprep anders sein!), sowie das bei Macs von glaube 2011-2013 die ME region nicht mal schreibgeschützt ist und man die super einfach entfernen kann. Leider wird nicht darauf eingegangen ob man OS X dann noch booten kann, das wirft aber schon die Frage auf ob man OS X nicht auch ohne ME verwenden könnte... 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie lässt mich das Thema Hackintosh nicht los und jetzt hab ich hier diese Anleitung für ein T530 ausgegraben.

Nice, und macOS scheint auch ohne Intel ME zu booten, ob man das auch ohne installieren kann wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben