Fragen wegen RAM-Update bei T410 mit i5-540M

_beast_

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo,


ich habe ein T410 mit i5-540M CPU und möchte meinen Speicher von 2G aufrüsten.

Das T410 unterstützt doch den dualchannel Modus, oder? --> 2 gleiche Ram-Riegel

Laut Lenovo wird PC3-10667 vom T410 unterstützt, aber die CPU laut Intel kann nur PC3-8500. :question:
Was ist denn nun richtig?

Also entweder 2 oder 4GB Riegel nachrüsten und PC3-8500 oder PC3-10667?

mfg
_beast_
 
Also ich hatte zuerst Kingston 4gb PC3-10667 CL9, jetzt habe ich Corsair 8gb PC3-8500 CL7.
Beide funktionieren natührlich wobei ich glaube der PC3-10667 wird runtergeregelt und ob CL9 oder 7 merkt man auch nicht im geringsten. Also einfach das nehmen was günstiger ist.
 
Die neuen T410 haben auch 10.667er drin. Mein Elitebook hat ebenfalls 10.667er. Bei beiden wird der Speicher auf 8500 gedrosselt und erreicht da auch CL7. Also ist es egal. Und Dual Channel kann das T410 auch mit unterschiedlichen RAM Größen. Also am Besten 4 GB rein, Geschwindigkeit egal, was halt günstiger ist und fertig.
 
Achja, Ob du ein 4gb oder zwei 2gb im Dualchannel benutzt musst du selber entscheiden. Ich habe mir damals 2 x 2gb gekauft und am Ende bereut das ich nicht 1 x 4gb genommen habe, da ich verschiedene Virtuelle Maschinen nutze und später dann doch nochmal 2 x 4gb kaufen konnte. Du kannst aber auch mischen und ein 2gb und 4gb zusammen benutzen, da du ja vermutlich 2 gb schon drin hast.
 
Zusammenfassend heißt das für mich:

PC3-8500 CL7 oder besser verwenden (was günstiger ist)
Entweder 1x 2GB, 1x4GB oder 2x4GB nachrüsten und da kommt es nur auf die notwendige Speichermenge an und den Dualchannel-Modus dort lassen wo der Pfeffer wächst.

Empfehlt ihr Lenovo "getestetes" Memory oder jede Markenware ist ok?

thx und schönen Silvster.
beast
 
Warum den DualChannel dort lassen wo der Pfeffer wächst? Früher hat man gesagt, dass man dadurch eine Leistungssteigerung bei speicherintensiven Anwendungen von ca. 10% rausholt. Wird heute kaum anders sein.
Daher empfehle ich dir 2x4GB zu kaufen, oder wenn insges. 4GB für dich ausreichen sollten 2x2GB.

Arbeitsspeicher von lenovo brauchst du nicht zu kaufen, die kleben auch nur ihren Aufkleber auf die Rückseite und verlangen fast das doppelte.
Kauf Markenspeicher von Kingston, Samsung, Hynix, Elpida oder Micron (die werden auch ab Werk verbaut) und gut ist.
 
klick mal in meine Signatur, da gibt es gerade einen passenden 2GB-Riegel
 
bei aktuellen intel chipsätzen bzw cpus verliert man bei einsatz unterschiedlich großer modulen dual channel modus nicht. bei einsatz von 2 gb und 4 gb funzt dual channel bis 4 gb, die restlichen 2 gb arbeiten dann so schnell wie ein einzelnes modul. info stammt aus dem unterlagen zu intels serie 45 chipsätzen (r/t400(s), r/t/w/500, x200(s/t), x301, w700(ds)).
 
Hab auch 1x 2 GB und 1x 4 GB drin und bei mir ist Dual Channel auch aktiviert.
 
Wobei Du dann im Bereich 4-6GB nen kleinen Performanceeinbruch hast. Ob mans bei Alltagsarbeit merkt, ist natürlich ne andere Sache.
 
oberhalb arbeitet das system dann eben so schnell wie ein system mit nur einem modul.
 
Hallo Leute,

ich schließe mich mal der Frage hier an.

Wo befindet sich beim T410 den der 2te Slot für den Arbeitsspeicher? Unter Bild, wo ich gerade den 4GB Riegel eingebaut hab, befindet sich nur 1 Slot und der war leer. Wo versteckt sich den der Standart Installierte Riegel?
 
Ist egal. Ansonsten einfach die Schraube links oben unter der Abdeckung zum 1. Slot lösen und zum entfernen der Tastatur selbige zum Display schieben und hochnehmen. Nur dabei aufpassen das Flachbandkabel der Tastatur ist ja immer noch angeschlossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben