Fragen vor dem T43 Kauf

Slowman

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein T43 zu kaufen. Dabei habe ich mir schon mehrere Angebote in der Bucht und bei Händlern angesehen. Ein Vergleich der Angebote fällt mir schwer da mich die technischen Angaben verwirren. Hoffentlich könnt ihr mich hier aufkären! Also hier meine Fragen.

1. ITSCO bietet T43 mit der ATI Radeon X600 64 MB
Der T43 wird doch mit der X300 geliefert. Die X600 hat 128 MB. Also Schreibfehler?
Manche Anbieter schreiben auch, dass die X300 eine 128 MB Karte ist. Was nun?

2. Einige Hersteller schreiben CPU Dothan 2 MB Cache
Alle T43 haben doch Dothan 2 MB Cache. Nur die Taktfrequenz ist unterschiedlich, oder?

3. Manche Hersteller schreiben zum Display Flexview.
Haben alle 15" Display Flexview?

4. Manche T43 haben eine Intel Pro Wireless 2200 andere die 2915
Macht kein Unterschied, oder?

5. Der Unterschied zum T43p ist nur die Grafikkarte UXGA, oder?
Also wenn ich kein CAD mache, dann reicht mir ein T43.

Danke für die Hilfe.

Slowman

Das T43 soll ja sehr laut sein. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=865826#post865826]Das T43 soll ja sehr laut sein. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium. [/quote]@ Alma:
Falls Du speziell die T43 mit dedizierter Grafik meinst, mag das so sein. Die Versionen mit Intel-GraKa sind IMHO unauffällig.

@ Slowman:
Bist Du auf eine eigenständige GraKa angewiesen ?
CAD schließt Du ja aus, somit käme ein "normales" T43 ja in Frage, wobei das T43p in meinen Augen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Schaue auch mal ins Wiki: -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T43
Dort sind noch ein paar Schwachpunkte zum T43 aufgelistet (z.B. 2010-Fehler). Eventuell macht ein T6x mehr Sinn.

Das T43 mit X300 ist lauter als ein T42 (pulsierender Lüfter). Man kann es mit dem Lüfter-Tool leiser kriegen. Dennoch "damals" das Top-of-the-line Produkt. Bei mir ist ein T43 mit X300 in einer Dock an zwei Monitoren seit 2005 das Hauptarbeitsgerät - praktisch ohne Probleme.

Zu den Preisen heute kannst du nicht mehr viel falsch machen, grad mal 10% vom ursprünglichen VP.

Zuerst einmal findest Du im WIKI mal eine genauere Beschreibung des T43.
was deine Fragen betrifft
es wäre sehr gut wenn Du mal das fragliche Angebot verlinken würdest
1. Das T43 hat entweder
Intel GMA 900 (kein eigener Speicher) ohne DVI-Support
oder
ATI Mobility Radeon X300 (64MB)
oder als T43p
ATI Mobility FireGL V3200 (128MB)

x600 gibt es für den t43 nicht und auch kein 128 MB

2. ja alle T43 haben laut Wiki einen Dothan 2MB Cache
3. Nein nicht alle 15" Diplays haben "flexview" das haben nur die SXGA+ (1400x1050) und die UXGA (1600x1200) die normalen XGA 15" Displays sind keine Flexview Displays
5.nun der T43p ist etwas performanter.

Meine persönliche Anmerkung ist das ich mir persönlich keinen T43 mehr kaufen würde, und ich sofern es der Geldbeutel zulässt zu einen t60 mit atix1400 rate das Gerät ist wesentlich schneller performanter und zeitgemäßer.

Ach ich hab ja auch ein T43p :) Das ist übrigens deutlich leiser als das T43 mit der X300, obwohl es mit 2,1 GHz sogar 0,1 GHz schneller taktet als das T43.

Hallo, kann das T43 mit Ati X300 nur Empfehlen würde ABER eins nehmen mit Min. 1.86 GHz.
Die X300 hatt 64Mb und die FireGl hatt 128Mb.
Der Dothan hatt 2Mb Cache und dürfte sich nur im Takt Unterscheiden.
Eine Intel Pro Wireless 2200 und die 2915 Dürfte keinen Unterschied machen.
Zum Display kann ich Nix sagen da ich ein 14er habe.

MfG. Uwe

Boh, da war ich zu Langsam.

Falls es dein Geldbeutel zuläßt würde ich dir eher ein T60 oder etwas "dicker" R60 raten. Warum - die T4x Reihe neigt doch irgendwann zum oft erwähnten Flexing. Hängt wohl vom alter ( Gebrauchstunden ) ab und da man nie weiß wieviel Stunden das gebrauchte schon auf dem Buckel hat. Und wenn das Problem nach der einjährigen Gewährleistungsfrist auftritt - Pech gehabt.
Hatte mal ein T40 - Flexing nach etwas über einem Jahr, danach ein T42 ( sehr leise) Flexing nach ca zwei Jahren. Wenn ich dann das Geld mal zusammenrechne sind dreieinhalb Jahre T4x schon eine teure sache.
Die letzten T43 dürften wohl so Hertellungsjahr 06/ 2006 haben. Bitte berichtigen wenn ich mich sehr irre!!!

Das T60 14" gibt es ja auch schon ab 259.- je nach Händler und Austattung natürlich teurer. Und wen du etwas Zeit hast gibt es ein T60 auch schon mal für 230.- von Privat, bez. T61 für 330.-

Vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung

Nachtrag - ältere TP s werden meist noch teurer, vielleicht neuer Akku oder größere Festplatte ...

T43 inl. Xp fast vier Jahre alt, alter Akku? 230 euro(geschätzt) oder SL 510 neu 399 euro

Habe selber ein T60 (2008 WS2), 15" sxga+, mit gutem Akku für 330,- gekauft

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=865826#post865826]Das T43 soll ja sehr laut sein. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.[/quote]
Und sehr heiß... Aufm Schoß wirds sehr schnell unangenehm.

[quote='jojo_1',index.php?page=Thread&postID=865920#post865920]Falls es dein Geldbeutel zuläßt würde ich dir eher ein T60 oder etwas "dicker" R60 raten. [/quote]
Unbedingt.

Also soooo laut wird das t43 mit X300 auch nicht und ich hab nix am lüfter geändert oder tpfan laufen :)
Im Akkubetrieb läuft das t43 durchaus muksmäuschen still

Also ich muss jetzt auch meinen Senf zum Thema Lüfter und Hitzeentwicklung beim T43 dazugeben: Klar wird das T43 (vor allen Dingen mit der ATI X300) wärmer als vergleichsweise ein T42, dafür ist es aber auch flotter und unterstützt DDR2-Ram. Natürlich empfindet Hitze jeder anders aber manche tun so, als könnte man Spiegelei auf der Tastatur oder am Notebookboden braten (und das, obwohl viele wahrscheinlich nur "davon gehört" haben). So ist es nun wirklich nicht! Habe schon andere, deutlich heißere Notebooks, in den Händen gehabt.

Zum Thema Lüfter: klar läuft er öfter an aber mich stört das weder bei Besprechungen oder Seminaren, noch zuhause im stillen Wohnzimmer. Wenn der Lüfter sich also bei dem einen oder anderen wie ein Hubschrauber anhört und man die Musik lauter stellen muss, könnte dieser eventuell kaputt sein ;)

Das Thema Flexing ist auch wieder gefallen: wer Angst vor Flexing hat, sollte sich einen Desktop-Rechner anschaffen und sogar hier kann es passieren, wenn auch weniger durch mechanische Belastung. Mein T43 läuft nun seit Jahren ohne Probleme und wenn es eines Tages nicht mehr angehen sollte, würde ich mir sofort wieder eines kaufen denn eines vergessen viele: die T4x Ersatzteile sind günstig wie nie und wesentlich leichter erhätlich als die der neueren Generation. Und außerdem liebe ich mein SXGA+ FlexView Display :)

Also - vorausgesetzt der Preis stimmt und Du bekommst Händlergewährleistung - kann ich das T43 mit ATI oder Intel Graka wärmstens empfehlen! Aktuelle, schnelle Platte und 2 GB RAM rein und fertig!

Grüße,
Robert

Hy, kann mich roberto79 nur Anschließen und Auserdem ist es im Direkten-Vergleich zum T60 Kaum Langsamer.

MfG. Uwe

[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=865831#post865831]Alle Angaben aus dem Kopf beantwortet und ohne Gewähr:

1. ... Mehr Info auf: http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_X300

2. ... mehr Infos unter: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Pentium_M_(Dothan)

3. ... hier eine Tabelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview

4. 2915 ist eine ABG Karte: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/…ini-PCI_Adapter
4. 2200 ist eine BG Karte: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/…ini-PCI_Adapter

5. Unterschiede zu lesen unter:

T43: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43
T43p: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43p[/quote]
Wie meinst du das "aus dem Kopf beantwortet" :D

Also ich hab mich gerade gegen ein T43 und für ein T42 entschieden. :) (Welches gerade dank heutigem Happy Kadaver Day noch bei DHL rumliegt :rolleyes: )

Gründe für das T42 war eben die hier berichteten Lärm- und Wärmeentwicklung der T43 und auch der unschöne "2010-Fehler" , da die HDD eh meist das erste ist was ich austausche. Das mögen zwar nur Kleinigkeiten sein, aber warum soll ich sie mir antun, wenn es auch ohne geht? Vorteil wäre höchstens noch der günstigere RAM der T43, was aber durch den etwas günstigeren Anschaffungspreis des T42 wieder ausgeglichen ist.

[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=866001#post866001]Also ich muss jetzt auch meinen Senf zum Thema Lüfter und Hitzeentwicklung beim T43 dazugeben: Klar wird das T43 (vor allen Dingen mit der ATI X300) wärmer als vergleichsweise ein T42, dafür ist es aber auch flotter und unterstützt DDR2-Ram. Natürlich empfindet Hitze jeder anders aber manche tun so, als könnte man Spiegelei auf der Tastatur oder am Notebookboden braten (und das, obwohl viele wahrscheinlich nur "davon gehört" haben). So ist es nun wirklich nicht! Habe schon andere, deutlich heißere Notebooks, in den Händen gehabt.[/quote]
Wer das T43 unterm Touchpad länger als 5 Sekunden anfassen kann muss schon schmerzpervers sein... Die Southbridge hat permanent über 60°C.

[quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=866009#post866009]Hy, kann mich roberto79 nur Anschließen und Auserdem ist es im Direkten-Vergleich zum T60 Kaum Langsamer.

MfG. Uwe[/quote]

Das iss ja wohl mal Schwachfug... Speziell beim intensivem Multitasking iss eine DualCore-CPU um Welten schneller... Ich hatte mein T43 bis zum Maximum aufgerüstet, u.a. mit PM 780 (2,26Ghz), zufrieden war ich trotzdem nich. Wenn da mal ein Script oder ähnliches sich aufhängt kann man NIX mehr machen...Bei einer DualCore-CPU dauert es mitunter eine Weile bis man überhaupt merkt dass da was hängt, es gibt keine Geschwindigkeitseinbußen... Mein T60 mit 2x "nur" 1,86Ghz iss im Schnitt 70% schneller als mein altes T43, gemessen mit ca. 15 verschiedenen Benchmarks. (nur auf CPU / Speicher bezogen). Gefühlt isses aber durch den 2. Kern deutlich mehr.

Jetz noch in ein T4x zu investieren macht nicht wirklich Sinn.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866095#post866095]
Jetz noch in ein T4x zu investieren macht nicht wirklich Sinn.[/quote]
Macht immer Sinn, wenn einem die Leistung reicht. Ist ja nicht gerade so, das man vernünftige T60 zum T4x Preis kriegt. ;)

Ja ok das wär der einzige Fall... Wenn man z.B. eh nur eine Anwendung laufen lässt... Anders siehts denn aus wenn das Gerät der Hauptrechner werden soll.

Hy, ich habe den "Schwachfug" nur von mir gegeben da ich beide Nebeneinander stehen habe und
gerade am Testen bin ( Siehe Signatur ) :whistling:
Grafikleistung 3D Mark 01 SE 5500 zu 6500 Punkte. Also nicht so Wirklich der Unterschied.
Mehrere Anwendungen Gleichzeitig macht auch das T43 Locker mit.
Ich Behaubte ja nicht das das T60 nicht schneller ist ABER NICHT so Gravierend.

MfG. Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben