Fragen vor dem Kauf

thane187

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein TP zuzulegen.
http://www.tb-computers.de/site.php?page=bestellen&artikel=500915&kategorie=gebrauchtenotebooks
Einsatzzweck ist Office, Internet, E-Mail, Perl programmieren.

Folgende Fragen sind mir zu dem Thema in den Sinn gekommen:

(1) welche Prozessorleistung ist ausreichend bzw. nicht zu langsam, dass einem das TP keinen Spass macht Wink
=> dachte an 750 Mhz

(2) wieviel RAM ist empfehlenswert (Windows 2000)?
=> dachte an 512 MB

(3) würde gerne WLAN und USB 2.0 haben. 2 pcmcia-plätze sind ja auch vorhanden, aber es stellt sich die Frage ob beide cards übereinander dort reinpassen.

----------------------------------------------------
Was haltet ihr von dem verlinkten TP?
Oder würdet ihr mir ein komplett anderes TP empfehlen?

Gruss Thane187

Für Office und Internet reichen 750 MHz und 512 MB RAM sind mehr als genug.
Aber erst die T4x-Serie hat USB 2.0, die vorigen 1.1.
WLAN musst Du im Forum suchen, da gibt es hunderte Einträge.
Besser, Du schaust unter KAUFBERATUNG.

bzgl usb 2.0 würde ich dann noch eine pcmcia-usb-karte kaufen.
ist halt nur die frage ob es mit einer wlan-karte auch noch passt.

meinst 256 RAM würde dann auch genügen? mach mir ein wenig sorgen um windows 2000. reicht es damit?

Bzgl. RAM: lies mal im Forum Windows meien Thread Hardwareanforderungen für Windowsbetriebssysteme, die Leute sagen, dass 256 MB reichen (sogar unter xp).
Mit den PC-Karten kenne ich mich nicht aus, SUCHE !

Die PCMCIA Karten sollten übereinander passen, solange die USB Karte nur "nach oben" übersteht. Dann kannst Du wohl fast wenn nicht alle WLAN Karten darunter stecken. Meine Netgear passt auch in den unteren Slot, wenn drüber "besetzt" ist.

Mit 256 MB RAM kannst Du schon richtig vernünftig arbeiten, solange Du nicht großartig Multitasking betreibst. Der Sprung auf 512 MB ist aber trotzdem schon angenehm. Ich würde mir die Option freihalten. Deshalb: Sind in dem angepeilten Thinkpad 2x128 oder 1x256 drinne?

Und: Das verlinkte T20 hat ein 13" Display verbaut. DAS würde ich mir wirklich stark überlegen. Habe so ein Exemplar zwar noch nie gesehen, aber das ist wohl doch arg klein, zumal das Notebook dadurch ja nicht kleiner wird, sondern Du nur einen schwarzen "Trauerrand" zwischen Display und Rahmen hast.

Würde bei engem Budget wohl zunächst auf zusätzlichen Speicher verzichten und ein 14" Display nehmen.

Auf jeden Fall bin ich wie fast alle hier mit dem Kauf eines T2x als portable Office/Surf/Video Maschine sehr zufrieden!

Schau mal lapstore.de unter Notebooks pIII rein, da gibt es T22 und T23 günstig. Beim Konfigurieren kannst Du HD, RAM, Laufwerke und OS dazubestellen (Preise sind angegeben)
Hab mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht, 1 Jahr Garantie (ausser Akku).
Habe bei TPs von dem Laden.

hmmm also es gibt da ja ein T21 mit 1400x1050 auflösung...
das klingt recht interessant, da ich die befürchtung hab, das 1024*768 auf dem 14,1" zu klein sein könnte...

gibt es denn noch andere auflösungs-stufen als die 1400*1050er?
weiß das vielleicht jemand?

Verfasst am: 21/Jan/2006, 21:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hmmm also es gibt da ja ein T21 mit 1400x1050 auflösung...
das klingt recht interessant, da ich die befürchtung hab, das 1024*768 auf dem 14,1" zu klein sein könnte...

:?: ansich wird bei dem 1024*768 pixel display alles größer dargestellt, aber es passt halt weniger drauf... also genau umgekehrt wie du sagst. beim 1400x1050 wiederum ist alles recht klein, aber es passt viel drauf, so z.b auch zwei fenster nebeneinander...

und ja die t2x gibt nur mit f. auflösungen:
- xga, also 1024x768
- sxga+ 1400x1024

gruß
ludwig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben