Fragen rund ums SL300 NS6K5GE

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
708
Hallo,
da ich mein T40 nun entgültig gehimmelt hab (ist vom Bett gefallen, nun hab ich überall vertikale Steifen im Display, zudem gehen 3D-Anwendungen gar nicht mehr, manchmal stürzt es mit Bluescreen ab "Treiber in Endlosschleife" ...). Grafikchip kaputt vermutlich.
Ich habe o.g. Modell bei nbwn.de ins Auge gefasst.
Habe diesbzgl. allerdings noch ein Paar Fragen.
1) Hat es wirklich ein CCFL Backlight? Ich dachte immer die SL300 haben alle das 300 nits LED Display ? Hat jm. hier dieses Modell und kann was zum Display sagen ?
2) Wieviel Akkulaufzeit kann ich mit dem T Prozessor und der NV Graka erwarten? Hat jm. Erfahrungen mit dieser Config? 4,5 Std mit WLAN wären mir schon wichtig. Hätte lieber eins mit Intel Graka und P Prozessor, aber gibts halt nicht als Demopool Gerät. Neu für >700€ ist mir zu teuer. Wie oft kriegt nbwn so im Schnitt neue Geräte rein bzw lohnt es sich evtl. noch 2 Wochen zu warten?
3) Sind die Scharniere gut? Ist mir wichtig, weil es keine Displayverriegelung hat und ich oft mobil unterwegs bin.
4) Gibt es für das Gerät auch 9 Zellen Akkus zu kaufen ?
5) Wie ist die Verarbeitung und Materialqualität (gern subjektive Eindrücke) im Vgl. zu einem R400 ?
6) Wie schauts mit der Lüfterproblematik? Hat sich da was getan?
Danke schonmal.
Grüße
sego
 
Ich kann lediglich zu der Akkulaufzeit etwas sagen, und zwar: Vergiss es. Schau, dass Du nen P-Serie Core2Duo und integrierte Intel Grafik bekommst - mit T-Serie Prozessor (sind ja alle 35W TDP soweit ich weiss) und nVidia Grafik wird's wohl schwer, mehr als 3 Std. aus dem Standardakku zu holen. Mit dem 9-Zeller wuerden vermutlich mit haengen und wuergen 4,5h gehen, aber das vermutlich nahezu im idle mit ziemlich niedriger Displayhellikeit und ohne WLAN...
 
Hy,

haette nen SL300 im Angebot...

Product: ThinkPad SL300 2738-A17 [change]

Operating system: All [change]

Original description: Based on 2738-53G: P8400(2.26 GHz), 2GB RAM, 250GB HD, 13.3in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Home Premium 32

bei Interesse.... kurze PN

Restgarantie bis Anfang 2010

Gruss Bimbo-01
 
Ich habe eins von den T6570 + Geforce 105m von nbwn gekauft. Bin schon gespannt ob es eins mit oder ohne Lüfterproblem ist. Mai war ja genau die Zeit wo die ersten Books ohne das Lüfterproblem ausgeliefert wurden. Die T-CPU kann ich ja später wenn Calpella die Preise purzeln lässt durch eine bessere P CPU ersetzen.

So nebenbei: Seh ich das richtig, dass es vom SL300 keinen Nachfolger geben wird? In den Roadmaps, die man online so findet, siehts jedenfalls danach aus. Wäre extrem schade, weil die neuen SL410 und SL510 ne Ecke dünner und leichter sein sollen als die entspr. Vorgänger. Genau das ist der einzige Punkt, an dem das SL300 als mobiles Book ne Verbesserung echt nötig gehabt hätte. Es hätte jedenfalls noch mehr Sinn gemacht als bei den 14 und 15 Zöllern.
Naja ... Wäre vermutlich zu viel Konkurrenz für T und X Serie gewesen :S
 
Ich habe mein SL300 nun seit 4 Tagen und muss sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin von dem Gerät. Vor allem nach den ganzen Horror-Geschichten, die man hier so liest. Die Material und Verarbeitungsqualität ist absolut top. Meiner Meinung nach ist die Stabilität sogar besser als bei meinem T40.Da wird das Plastik (z.B. von der Handballenauflage) oft von drunter liegenden Sachen (PCMCIA-Schacht, HDD-Schacht oder sonstige Verstrebungen) unterstützt. Das wirkt dann stabil, aber wirklich stabil ist das nicht. Sieht man z.B. am T60, wo Lenovo die Metallverstrebungen oberhalb der Tastatur entfernt hat - da flexte das Gehäuse plötzlich ganz schön heftig. Das Plastik vom Gehäuse ist jedenfalls ne Ecke dicker und stabiler als bei meinem T40. Dafür ist das Gerät halt auch etwas klobiger.
Auch die Diskussion um das Glossy Display ist zumindest beim SL300 nicht angebracht. Wenns ums Arbeiten im Freien geht, zieht das typische 150 Candela Lenovo Matt-Display im Vgl zum 300 Candela LED vom SL300 jedenfalls in jedem Fall den Kürzeren ! Vom Lüfterproblem habe ich auch noch nix bemerkt. Er läuft zwar immer, aber dafür extrem leise. Man hört nur ganz leise den Luftumschlag, kein Motorgeräusch.
Der Glossy-Deckel ist natürlich Mist, wirkt auch weniger stabil als die gummierten Deckel der T-Serie. Mit der Akkulaufzeit bin ich auch nicht ganz zufrieden. OK - T6570 + NVIDIA. Trotzdem bedeuten 3 Stunden, dass das Book sich fast 18 Watt reinzieht. Bei Display auf Stufe 4 und WLAN ohne Aktivität. Ich habe von T61 (mit NV Graka) Besitzern hier gehört, dass 12 Watt im Betrieb kein Problem sind. Untrer Linux sogar unter 10 Watt... Liegts vielleicht an Vista ?
Insg. bin ich jedenfalls absolut zufrieden mit dem Gerät. Es wäre wirklich schade, wenn Lenovo es komplett aus dem Programm nimmt.
Grüße
sego
 
Hallo Sego,

18W sind leider durchaus zu erwarten mit dem Prozessor und der Grafikkarte - mit der Intelgrafik und nem P-Serie Prozessor sind vermutlich <10W moeglich. Ich habe mir dummerweise auch ein Modell mit nVidia Grafik geholt, und der hat mit WLAN an (kein Traffic) und alles Anderem so weit runter getaktet wie moeglich auch nen Verbrauch von run 18W (zwar SL500 mit Bildschirm der mehr Strom braucht als der beim SL300, aber dafuer mit nem P-Serie Prozessor)...

Ab jetzt nur noch <25W TDP Prozessoren und entweder integrierte oder umschaltbare Grafik...

Was das Plastik von den SL-Serie Gehaeusen angeht - naja, mich stoert's irgendwie einfach, dass das Ding besonders im geschlossenen Zustand wie bloede knarzt, wenn man's in die Hand nimmt. Packt man z.B. da dran, wo das DVD Laufwerk ist, klingt's, als wuerde das Ding gleich in sich rein zerfallen (so fuehlt sich das uebrigens auch an, zumindest beim SL500 :p)... Aber vlt. ist das ja beim SL300 besser (den hatte ich nur ganz kurz in der Hand, und habe ihn nicht wirklich auf so etwas pruefen koennen ;))...

-edit- Nein die Akkulaufzeit liegt nicht an Vista. Unter XP ist der Gebrauch auch so hoch...
 
Dumme Frage: Wie seh ich denn wieviel Watt mein Gerät verbraucht? Bzw. ob die GPU runtertaktet?
 
Hi sl500,

Wie viel das Geraet verbrauchst siehst Du unter Wattage (wahrscheinlich Leistung in der Deutschen Version) im Battery Tab des Power Managers (Energiemanager) - allerdings nur, wenn das Geraet nicht auf Netzstrom laeuft.

Ob die Grafikkarte runtertaktet kannste dir mit GPU-Z anzeigen lassen..
 
hm welchen takt hat denn die 9300gs wenn sie sich runtertaktet?
hatte jetzt die funkverbindungen per hardwareschalter aus und das schema maximale akkudauer und helligkeit auf min, aber trotzdem 27watt verbrauch!!!!
muss sagen, hab kein optischen lw mehr drin, dafür ne ssd und nee hdd mit 7,2k....
 
Hmmm, auf 27W sollteste trotzdem nicht kommen. Haste vlt. nen zweiten Monitor noch dran? Dann wuerde sich die Grafikkarte nicht runter takten.


Die 9300M GS laeuft im Idle mit 169MHz... Speicher so irgendwo zwischen 200 und 300.
 
der 24" tft per hdmi war abgestöpselt...
aber ich hab nen eigenen nvidiat treiber drauf, möglicherweise funzt mit dem kein runtertakten?!
 
Eigentlich muesste der trotzdem runter takten - bei mir tat er es. Lad doch einfach mal GPU-Z runter und guck nach ;)
 
hab ich doch gemacht...taktet nix runter!
gpu selbst 580mhz und ram 700
 
also bei mir knarzt und knackt gar nix wenn ich das Book anhebe. Ich bin echt total überrascht von der Qualität. Hätte weniger erwartet. Auch Lenovo hat an sinnlosen Stellen gespart (Thinklight, Displayverriegelung, 64Bit Interface bei der Graka, kostet alles nix, bietet viel, is trotzdem nicht da...). Aber dennoch ist das SL300 absolut würdig den Namen Thinkpad zu tragen. Und ich hatte ein X24 (absoluter Panzer) und T40. Ein X200 und T400 konnte ich bei nem Kumpel auch schon näher begutachten. Also durchaus Referenzen...
Mit WLAN zieht sich das Book übrigens 17 Watt rein, ohne WLAN lieg ich bei 13 Watt. Auch nicht wenig, meine alte 2200bg brauchte weniger. Das obwohl ich die neue schon auf maximale Energieersparnis auf Akku gestellt habe. Aero Glass hab ich sowieso schon abgeschaltet. Meine GPU taktet sich sauber auf 169/100 (GPU/RAM) zurück. Ich werd mal schaun ob ich die CPU noch irgendwie undervolten kann. Der Unterschied war bei Intel auch schonmal größer. Max ist 2100MHz @ 1,15V, min ist 1200MHz @ 1,00V. 800MHz @ 0,8V hätte sicher noch einiges gebracht, aber naja. Angeblich kann man ja irgendwie alle CPUs zumindest auf 0,9V runterkriegen. Werd mich die nächsten Tage mal mit beschäftigen. Ich kann mich nämlich an eine Diskussion im Linux-Forum erinnern, wo ich glaub Buddabrot sagte, er käme mit seinem T61 mit NV Graka durchaus auch unter 10Watt. Da muss mit LED Display und Montevina Plattform doch mehr bzw weniger als 13 Watt möglich sein.
Vielleicht liegts doch an Vista. Werden wir spätestens sehen wenn ich alle Recovery Sachen erledigt habe und Linux auf die Kiste kommt.
Grüße
sego
 
offtopic:

hab jetzt den treiber vom windows update für die 9300gs genommen und nu taktet er auch brav runter:)
mal gucken wie pes2010 mit dem läuft 8|
 
Wie hast du den anderen Treiber überhaupt installiert ? Als ich nen aktuellen Forceware für die G105m installieren wollte, ging das nicht bzw bot mir das Menü kein Update für die Grafikkarte an, nur für den HD-Sound. Als ich den Treiber per ActiveX von der NV-Seite bestimmen ließ, erkannte der IE den alten Treiber korrekt, bot aber keinen neuen an. Stattdessen stand da, ich solle wegen Hotkey und Stromspar-Features nur Treiber von Lenovo nehmen.
Manuell übern Gerätemanager hätte man den sicher installieren können, nur dann sicherlich mit den Problemen, die du ja hattest ...
Im Übrigen habe ich den Stromverbrauch mit SP2 für Vista um 2 Watt senken können. Bei dunkelstem Display ohne WLAN habe ich jetzt 11 Watt bzw. 4 Std 40min statt 13Watt. Ist zumindest schon besser. Mit WLAN und Display auf Stufe 4 hab ich 3 Std 30min. Wobei die Laufzeit stark in die Knie Richtung 2Std geht sobald die CPU Last kriegt z.B. durch Flash oder Haufenweise Java-Werbezeugs. Ich denk die CPU ist echt kein Wunder an Sparsamkeit :/ Zumal dann oft beide Kerne zu 30% ausgelastet sind. Ich denk 60% auf einem und den anderen im C6 schlafen lassen wäre sparsamer.
Mit nem neuen Bios könnte evtl. auch noch etwas gehen, da seit 1.24 ein neues Bios für die NV-Graka installiert wird. Kann ja mal jm probieren, ich mach erstmal kein Update :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben