Fragen rund um die (Erst-) Installation

phantom125

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein erstes Thinkpad ausgepackt und bin gerade dabei die Software etc. zu installieren*freu*
Bei der XP Installation kam zuerst der Bluescreen, wegen dem S-ATA Treiber. Nachdem ich im BIOS entsprechend umgestellt habge ging es weiter. Jetzt ist die XP Grundinstallation drauf. Nun hätte ich ein paar Fragen an euch (würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere noch weiterhelfen würde, auch wenn es hierzu schon diverse Threads gibt. Hier konnte ich jedoch nicht alle Fragen klären...)
Vorab: ich habe eine Studentenversion ohne OS (2767 WC8) und würde nun gerne die restliche IBMutilities etc. installieren
- Wie bekomme ich die ganze "IBM-Software" drauf? Laut Forum gibt es hier den SystemUPdater. Ist dieser zu empfehlen, oder muss man wirklich (wie in einem anderen Thread erwähnt) die kompletten Treiber von hand installieren - ich hoffe nicht !??! (BIOS-Treiber sollte man auslassen ?!?)
- Den netzwerktreiber muss ich in jedem fall mir extra besorgen, um den S.U. herunterzuladen, oder?
- Haben die Thinkpads nicht so eine "RecoveryPartition"? Für welche Zwecke ist die und kann ich diese nachträglich auch erstellen lassen/nutzen?

VIelleicht kann mir hier jemand bei den ersten Schritten kurz die entscheidenden Tipps geben ...

Wäre super! vielen Dank
 
Salut,[quote='phantom125',index.php?page=Thread&postID=486570#post486570]Laut Forum gibt es hier den SystemUPdater. Ist dieser zu empfehlen, oder muss man wirklich (wie in einem anderen Thread erwähnt) die kompletten Treiber von hand installieren - ich hoffe nicht !??! (BIOS-Treiber sollte man auslassen ?!?)
[/quote]Schmiert bei mir auf dem T42 unter Vista ab, aber Versuch macht klug. Du kannst dir auf der Lenovo-Seite für dein Modell die Treiber raussuchen lassen, dann musst du dir die nur runterladen und installieren. Ist nicht wirklich aufwändig.
- Haben die Thinkpads nicht so eine "RecoveryPartition"? Für welche Zwecke ist die und kann ich diese nachträglich auch erstellen lassen/nutzen?

VIelleicht kann mir hier jemand bei den ersten Schritten kurz die entscheidenden Tipps geben ...

Wäre super! vielen Dank
Die Partition würde ich auf jeden Fall bestehen lassen (bei mir versteckt am Ende der Platte), schadet bei heutigen Plattengrößen nicht wirklich. IMHO stellt das den Auslieferungszustand wieder her (also mit dann veralteten Treibern und Tools). Nie genutzt.
 
Hallo,
danke für eure antworten. Ich habe nun das SystemUpdate drüberlaufen lassen und habe fleißig installiert. Nun habe ich jedoch zwei Fehler/Probleme:
Beim anschließenden Neustarten, hängt er sich bei "Windows wird heruntergefahren" auf. Auch weitere versuche Herunterzufahren bleiben hängen.

Im Gerätemanager ist noch folgendes mit einem gelben Fragezeichen: "PCI Device" und "Unbekanntes Gerät". Das "SystemUpdate" findet irgendwie auch nichts passendes.
Was noch nicht geht und vielleicht ein gelbes Fragezeichen betreffen könnte ist der SOund. Hier habe ich die Audiotreiber von Hand runtergeladen. Bei der Installation sagt er aber, dass er nicht die passende Hardware für den Treiber findet.

Noch ne kleiner Spielerei ;-) : Im Geschäft habe ich gesehen, dass man mit den IBM Tools diese IBMWallpapers umswitchen konnte. Bei mir fehlen (logischerweise) diese Wallpaper, aber ich finde auch das entpsrechende Tool zum umschalten nicht. Klar es geht über die WindowsAnzeigeEinstellung. ABer vielleicht fehlt mir hier ja noch mehr Software ... :-?


WEgen der Partition: Bei mir ist diese denke ich nicht vorhanden - bei mir war ja im Auslieferungszustand kein OS enthalten.


Gruss
 
Im Gerätemanager ist noch folgendes mit einem gelben Fragezeichen: "PCI Device" und "Unbekanntes Gerät".
hallo..
also das war bei meinem thinkpad der modem driver..
hab einfach auf der lenovo seite nach meinem typ(thinkpad) und modem software
gesucht,gefunden und manuell installiert..
danach gings wieder..

greetz
lars
 
tagwünsch,
hab auch noch ne vermutung...
die soundkarte wird erst erkannt nachdem der systeminterface (chipsatz) treiber installiert ist, danach nochmal den sound.

greeTz lyvi
 
ich könnt echt durchdrehen. irgendwie haut mit der kiste garnichts hin. Meinen "Thinkpad" start habe ich mir ganz anders vorgestellt!!!!
der sound funzt immer noch nicht. Ich lade jetzt gerade das SP3 für XP danach versuch ich es nochmal mit dem KB888111.
HInzu kommen folgende Problem:
- Windows hängt IMMER beim Herunterfahren!
- gleiches beim "Standby wird vorbereitet" somit kann ich nun auch meinen SP3 download vergessen, da mir durch den hängenden STandby wieder das system abgeschmiert ist.
- WLAN: Treiber etc. ist installiert. WLAN wird gefunden. WPA2 Einstellungen+Key ist vorhanden, doch beim Verbinden kommt es schlißelich immer zu nem Fehler (Code11). AUch offene WLANs funzen nicht!
- hin und wieder funktioniert weder Tastatur noch Maus nach dem Systemstart
...echt zum verzweifeln. EIgentlich habe ich mir ein Thinkpad geholt, da ich dachte u.a. solche Probleme aus der Welt zu schaffen.

Da bei der XP installation ein Bluescreen kam, wegen dem fehlenden SATA-Treiber habe ich im BIOS auf compatible umgestellt. wie kann ich das nun nachträglich installiern und wieder auf sata umstellen?

Nach zig Stunden und >750MB updates und Treiber funktioniert irgendwie ziemlich wenig.

Trotzdem schonmal danke für eure Bemühungen!!!
 
[quote='phantom125',index.php?page=Thread&postID=487374#post487374]Da bei der XP installation ein Bluescreen kam, wegen dem fehlenden SATA-Treiber habe ich im BIOS auf compatible umgestellt. wie kann ich das nun nachträglich installiern und wieder auf sata umstellen?[/quote]

Du must den Intel Matrix Storage Manager Driver installieren, danach kannst du im BIOS wieder auf AHCI stellen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70477

Warum du so derbe Probleme mit den Treibern bei deinem T400 hast, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe mein T400 auch komplett neu aufgesetzt, allerdings mit Vista, und hatte überhaupt keine Probleme. Einfach VIsta installieren -> Windows Update -> Lenovo SystemUpdate und alle Treiber waren drauf. :)

Gruß
 
hi,
poste doch mal nen screnshot vom gerätemanager und den TYP deine laptops.
sonst können wir noch zig weitere treiber empfehlen ohne den übeltäter zu erwischen.
 
@lyvi die Modellummer steht im Eingangspost, die letzte Ziffer wurde lediglich durch den Grinsemann ersetzt: 2767 WC8.
 
Product not found
No products match '2767WC8'.
Quick path requires a product number (for example: 2668-KHU or 40Y8716) and cannot be used to search. If you wish to search, visit the Search PC Support page.

irgend eine zahl scheint falsch zu sein, oder der server ist nicht erreichbar, oder es ist so neu das noch nichts in den seiten steht.
 
Hallo.
Ich hatte ganz genau die selben Probleme mit meinem T400 (selbe Modell). Der Hänger nach dem Herunterfahren war weg, nach ich mit dem IBM-System-Updater alles installiert hatte (keine ? mehr im Manager).
Bei mir kommt noch der Bluescreen nach dem Standby, iastor.sys-Bluescreen unregelmäßig und wenn man den Akku rausnimmt gibts jedesmal ein Bios-Reset (ist ja vielleicht auch normal?).
Was beim Herunterfahren möglichweise auch hilft, sind die ganzen Windows Updates.
 
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen Pause möchte ich mich nochmal zurückmelden.
Dank eurer Hilfe sieht es jetzt schon besser aus:
Nach SP3 funktioniert nun das herunterfahren und der Standby. Er hängt hier nicht mehr.
Das Problem mit der Maus/Tastatur beim Starten haben vermutlich die UltraNav-Treiber gelöst. Passt auch.
AHCI konnte ich auch installieren umstellen. Danke!!!

Im gerätemanager habe ich noch das Modem (passt so - verwende ich nicht) und ein "unbekanntes Gerät". Öffne ich die Details, dann heißt es "Intel(R) ICH9M-E LPC Interface Controller - 2917". Hier weiß ich nicht was das ist und ich konnte auch noch keine Treiber finden. Any ideas?

Mal davon abgesehen, dass nun grundsätzlich schon mal alles funzt, habe ich noch ein paar weitere Sachen, die ich mir duch diesen aktuellen Notebook (speziall durch ein Thinkpad) anders vorgestellt habe. Da ich jedoch selbst oft zu PC Problemen gefragt werde, weiß ich auch, dass es hierzu meist keine konkreten Tipps gibt. Ich frage aber trotzdem mal nach ;-):
Für meine Begriffe dauert das Booten für solch ein akt. Gerät viel zu lange. Hier warte ich schon manchmal 1Minute bis zum Anmeldebildschirm. Danach werden scheinbar die Treiber für den Fingerabdruck-Sensor geladen. Dann heißt es oft noch sehr lange "Bitte warten". WEnn ich glück habe geht es schnell, manachmal bestimmt auch über 30Sek. bis ich den Sensor verwendne kann. Es kommt aber auch vor, dass es heißt "fingarbdrucksystem nicht verfügbar" o.ä. .... sehr komisch/langsam.
Außerdem hat es scheinbar IBM geschafft mit dem System update mir ca. 30-40 aktive Prozesse zu bescheren. Nach dem ersten Windwosupdate waren c.a. 20 Prozesse aktiv. Nach dem umfangreichen Systemupdate von ibm sind es nun ca. 60. Dabei habe ich noch keine eigene Software installiert. Hier werd ich nochmal kräftig putzen müssen....
Bei THinkpads hätte ich mir eigentlich ein fast lautloses NB erwartet. Mein Lüfter ist ammer immer gut zu hören. ZWar nicht auf vollgas, aber man kann ihn immer gut warnehmen. Laut tests, sollte man hier im ruhezustand lediglich die Platte hören. Wenn ich den Dekel schließe und in den Standby gehe ist er auch nicht mehr zu hören. Muss ich hier wirklich zu extra Tools greifen, damit er auch so still wird, oder wie seht ihr das?
Achja: Das mit dem Lenovo Connectin Tool und meinem WLAN hat nicht geklappt. Ich habe es nun deinstalliert und nutze den WIN-Standard.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein paar Tipps gehen ;-)
Danke:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben