Fragen/Probleme zu Lenovo-Recovery-System

TheLongMan

New member
Themenstarter
Moin allerseits,

bei meinem Clean-Install eines E73 habe ich die System_drv-Partition entsorgt; die Lenovo_Recovery-Partition ist unverändert vorhanden.
Allerdings hatte ich vor Beginn meiner Arbeiten versäumt den Installations-Key für Win7Pro auszulesen und kann deshalb meine schöne neue Installation nicht aktivieren. U. a. deshalb wollte ich jetzt versuchen, mir die Recovery-DVD's zu erstellen, da ich gelesen habe, dass eine damit erfolgende Neuinstallation automatisch aktiviert wäre.
Wenn ich nun auf der Recovery-Partition die LenovoQDrive.exe starte, erscheint auch der Dialog zum Erstellen der Recovery-Medien
Rec1.JPG
Wenn ich dann die folgende Bedingung abnicke und mit OK weitermache
Rec2.JPG
scheint es so, als ob versucht wird, auf die nicht mehr existierende Partition zuzugreifen und dann kommen die im Folgenden dokumentierten Fehlermeldungen...
Rec3.JPGRec4.JPGRec5.JPG
Und dann lande ich wieder bei der Situation von Bild1.

Fragen:
1. Kennt jemand einen Trick, wie ich trotzdem zum Ziel komme, ohne jetzt Medien bei Lenovo zu kaufen?
2. Auf der Recovery-Partiton gibt es sowohl eine cdrivebackup.wim(ca. 12GB) als auch eine sdrivebackup.wim(ca. 350MB). Kann ich mit diesen Images irgendwas Sinvolles tun? Ist es z. B. möglich, trotzdem irgendwie Recovery-Medien zu erstellen oder daraus den Windows-Key auszulesen?

(Ich habe bereits im Wiki gelesen und auch hier im Forum gesucht, aber keine zielführenden Hinweise entdecken können.)

Hey, das klingt echt gut, aber funktioniert leider nicht...

Leider habe ich keine Ahnung, wie man den Inhalt eines "Alternate File Stream" ansehen bzw. ändern kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dass es soo einfach ist, hätte ich nicht vermutet!:thumbsup:

Man nehme:

- sein Installationsmedium(USB-Stick!)
- die cdrivebackup.wim(bei mir ca. 12GB) von der Recovery-Partition

Man benenne die Datei um in "install.wim" und packe diese in den Ordner "sources" auf dem Install-Stick.
Vom Stick booten und "normal" installieren; nach ca. 20 min hat man den PC im Auslieferungszustand; alle Geräte mit Treibern versorgt und Windows ist aktiviert.
Jetzt noch die übliche Update-Orgie und fertisch!
CleanRecovery.JPGCleanRecoveryGM.JPG
Damit kann man sich sämtliche Frickeleien mit Alternate Data Streams usw. sparen und kann jederzeit ein Wiederherstellungs-Medium erzeugen. Ich bin mir sicher, dass, wenn ich die andere Partition nicht gelöscht hätte, das Recovery-System komplett funktionieren würde.

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass dies bisher nicht entdeckt wurde. Warum ist es nicht irgendwo dokumentiert? Ist das zuu geheim?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass dies bisher nicht entdeckt wurde. Warum ist es nicht irgendwo dokumentiert? Ist das zuu geheim?
Moin Moin,

wenn ich gestern Abend vorm Einschlafen nicht zu faul gewesen wäre (und über Kopf schrieben auf nem 10 Zoll Tablet zu anstrengend wäre), dann hätte ich Dir das gerne gestern Abend schon geschrieben....
Alternativ hättest Du auch Deine bestehende Installation, nach booten z.B. einer Hirens, formatieren können und gleich danach mit Gimagex die cdrivebackup.wim auf das gerade formatierte Drive entpacken könnnen: neu booten, löppt :-)

Hab ich mich unklar ausgedrückt :facepalm:
Damit das mit "1. Umbenennen in install.wim" und "2. Nach sources kopieren" funktioniert, muss das vermutlich ein Win7 Boot-Stick sein, oder ?

Ich bin mir sicher, dass, wenn ich die andere Partition nicht gelöscht hätte, das Recovery-System komplett funktionieren würde
Funktioniert leider nicht :(
Aber trotzdem ne schöne Methode, um wenigstens die C-Partition im ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können :thumbup:

Und wieso sollte das nicht funktionieren? Die Partition wäre unverändert gewesen!
Naja, und wie man einen Bootstick zur Installation von Windoof erzeugt, sollte bekannt sein. Ich habe das M$-Tool verwendet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben