Fragen nach Neueinrichtung T43 2668 CTO / Intel (R)82801FBM LPC Interface Controller - 2641 / Bluetooth

Stabilo Boss

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
7
Fragen nach Neueinrichtung T43 2668 CTO / Intel (R)82801FBM LPC Interface Controller - 2641 / Bluetooth

Hallo hier im Forum,

ich habe hier schon einige Threads verfolgt und konnte auch von den Tipps profitieren.

Aber ich habe jetzt 2 Fragen, auf die ich keine eindeutige Antwort finden konnte.

Ich hatte mein Thinkpad T43 2668 CTO / 14.1" / Win XP prof / M760 / 2GB-RAM / 80GB-HDD / ATI / BT / WLan
mit ziemlich verkorkstem System komplett neu aufgesetzt. Da ich die Aufteilung der Partitionen grundsätzlich
ändern wollte, habe ich auch die versteckte IBM-Partition mit gelöscht.

Die Neueinrichtung hat recht gut geklappt nachdem ich jede Menge Treiber installiert habe.

Was mir jetzt noch Kummer macht sind:

1.) im Gerätemanager ist noch ein gelbes Fragezeichen; nach Abfrage der Eigenschaften steht da:
Intel (R)82801FBM LPC Interface Controller - 2641
Ich habe aber keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt

Im Thinkpad-Forum und im Internet habe ich verschiedene Lösungsansätze gefunden:

- Einstellungen im BIOS ==> kenne ich mich nicht mit aus und möchte ich auch nicht unbedingt machen

-Installation eines ATMEL Treibers (hat irgendwie was mit IBM Trusted Platform o.ä. zu tun)
==> Da weiß ich auch nicht, wie ich das anpacken soll; auf der Service-Seite von IBM gibt
es so einen Treiber für T42, für das T43 finde ich da nichts

- im Gerätemanager das Gerät löschen/deaktivieren ==> hört sich auch zu brutal an, hat ja vorher funktioniert


2.) Bluetooth und WLan sind wohl da (muss ich noch richtig testen);
aber über Fn + F5 kann ich nur noch Bluetooth ein- und ausschalten; früher erschien ein Menü
bei dem ich separat Wlan und Bluetooth ein- und ausschalten konnte.
Das ist bestimmt eine Anwendung / ein Tool, kann mit jemand sagen welches ?

So das war's...................und wenn noch jemand eine Antwort kennt, bitte kurze Info.

Gruß

Stabilo Boss
 
Hi,

auf den Lenovoseiten findest du in den sog. Driver Matrices alles Gerätetreiber. ;)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58597

Zu 1.)
Du brauchst das TPM (Trusted Platform Modul). Das hast du ja schon gelesen, bekommen kannst du es hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58656

zu 2.) Hast du den richtigen Lenovo-Treiber für die WLAN-Karte installiert? Ist er korrekt installiert? Aus der Matrix oben siehst du ja, es gibt versch. WLAN-Karten im T43. Weißt du, welche bei dir verbaut ist?
 
Boah.................das ging schnell, danke für die Antwort

zu 1.)

hat geklappt, danke. Ich hab' mir 'nen Wolf gesucht, aber den Treiber nicht gefunden.
Das gelbe Fragezeichen ist nun weg.


zu 2.)

ich denke, dass der richtige Treiber installiert ist, da WLan angezeigt wird und
auch Drahtlosnetzwerke erkannt werden. Ich bin aber noch nicht per WLan 'drin
gewesen, da ich fast nur verkabelt arbeite und meinen zu-Hause-ACCESS-Point
für den Balkon gerade ausgeliehen habe.
Ich versuche aber mal irgendwo online zu gehen.
Bluetooth nutze ich regelmäßig für's Handy.
Ich fand das Menü einfach gut:
BT + WLan zusammen sehen, einfach anklicken und schalten.
Vor allem, weil ich dann WLan gezielt schalten kann, ich brauche das ja eher selten.

Laut Gerätemanager steht da: Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
den passenden Treiber habe ich auch installiert.


Ich melde mich wieder, sobald ich weiß, ob WLan läuft.



Bin bis dahin aber für Ideen dankbar.

Gruß

Stabilo Boss
 
Hi,

es gibt 2 passende Treiber. Einen direkt von Intel und einen von Lenovo. Am besten den Treiber für die WLAN-Karte noch mal deinstallieren und erneut installieren.
 
So... ich habe das mal getestet.

WLan funktioniert; Bluetooth funktioniert

Ich habe Access Connections noch installiert, da ich hoffte, damit BT + WLan per Menü/Dialog
ein- und auschalten zu können.
Das Ergebnis ist zwar nicht wie erwartet, aber es geht.

BT wird mit FN+F5 ein- und ausgeschaltet
Für's WLan gibt es jetzt in der Symbolleiste ein Icon, drauf klicken, PopUp geht auf für's Ein- und Ausschalten.

Ich komme jetzt erst so zurecht. Falls noch Jemand einen Tipp hat bitte melden.

Bis dahin ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

Sollte bis zum Wochenende keine weiteren Reaktionen kommen, werde ich den Thread als [gelöst] markieren.

Nochmal DANKE

Gruß

Stabilo Boss
 
Hi,

du hast aber im Windows unter Drahtlosnetzwerk nicht den Haken "... durch Windows Einstellungen verwalten" (oder so ähnlich) gesetzt?
Hast du den Treiber vor einem erneuten Installieren sauber deinstalliert? Die Deinstallation erreichst du über das Setup-Tool, mit welchem er auch installiet wird. Musst also in C:\Drivers danach suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben