Fragen nach Gebrauchtkauf

joe1952

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
5
Hi Forengemeinde, ich hätt' gerne ma' n Problem.....

Nachdem ich einige T's in Benutzung gesehen hatte und der Trend zum Zweit-Noti schon uralt ist, habe ich mir ein T21 2647 ersteigert. Das Teil spielte dann auch ganz brauchbar und irgendwann habe ich mir blauäugig eine interne WLAN-Karte zugelegt, eingesetzt und auch sofort in Betrieb nehmen können (so richtig mit connect und Datenübertragung). Erst später habe ich gelesen, dass das eigentlich gar nicht geht....
Der Frust kam erst, als ich mir zwei Riegel mit 256 MB zugelegt hatte. Diese wurden im BIOS auch ordnungsgemäß mit 512 MB angezeigt. Aber nach dem Start war das Sytem zäher als mit 2x128MB. Die Systemsteuerung und auch CPU-Z zeigen nur 256MB an, auch die Geschwindigkeit soll statt 800MHz (lt. BIOS) nur 650 MHz betragen.

Als ich dann mal etwas gegraben habe, fand ich, dass 'meine' BIOS-Version auch gar nicht existent ist: Ich lese Version 1.22 (IYET61WW) 1999-12-21 mit Embedded Controller 1.06

Jetzt stehe ich ziemlich ratlos ..... ?(

Daher der bittende Ruf um Hilfe.
Dank im Voraus

HJS
 
Antenne verlegen und patchen der Karte sollte möglich sein. Ich hatte das damals mit einen T23 gemacht. Vom Empfang solltest du aber keine Wunder erwarten, da dir nur der Einbau unterhalb der Tastatur bleibt weil das Bildschirmcase alles abschirmt.
Zur CPU, schon mal ins BIOS geguckt ob die MHz dort richtig angezeigt werden? Mit Netzteil Windows hochgefahren. Stichwort CPU Speed Stepping.
 
Bei CPU tippe ich auch auf Speedstepping. Was den Ram anbetrifft...sind es zwei Riegel mit jeweils 16 Chips (PC 100)?
 
hi,[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=517344#post517344]Zur CPU, schon mal ins BIOS geguckt ob die MHz dort richtig angezeigt werden? Mit Netzteil Windows hochgefahren. Stichwort CPU Speed Stepping.[/quote]ja - sie steht mit 800mhz drin.... auch bei netzbetrieb hat sie (in frisch installiertem xp) nur 650mhz.
sollte die cpu ohne software nicht immer volle kanne laufen?

HJS
 
Ein Mercedes der 200km/h auf dem Tacho stehen hat läuft auch nur so schnell wie man fährt... :D :D
 
Wenn du ganz sicher gehen willst: Schau mal im Bios bei den Einstellungen für die CPU, ob du Speedstep ausschalten kannst. (Nur zum Test versteht sich, an sich ist Speedstep eine super Erfindung.) - An sich ist dieser Test aber unnötig siehe Vorposter.
Das mit dem Speicher klingt sonderbar. Hast du mal versucht, einen Riegel auszubauen wie "zäh" es dann läuft?
Bist du sicher, dass der Speicher passt?
 
Willkommen im Forum.

Zum WLan:
Die WLankarte alleine reicht nicht, Du brauchst Antennen - ohne diese überhitzt die Karte und kann auch abrauchen, selbst bei 10 mW.
T20-22:
Die Antennenkabel kannst Du in der Ecke neben der Ultrabay an Snschluss der BIOS-Batterie unter das Board führen. Die Antennenbleche kannst Du flachgedrückt unter der Handauflage Auf Akkuschacht und davor, etwa im Bereich der Einrastöffnung des rechten Deckelverschlusshakens mit Klebeband fixieren.
So habe ich es an meinem T22 gemacht.
T23:
Am T23 habe ich ein Antennenblech absolut flach gepresst und ein 0,2mm dünnes ca. 15 cm langes Kabel angelötet. Am zweiten Antennenblech lötete ich ca. 60 cm des gleichen Kabels an.
Das erste Antennenblech legte ich hinter das LCD-Panel in den Deckel nahe dem linken Rand und verlegte das angelötete Kabel unter dem Displaybezel bis unter das Abdeckgummi des Ultraportanschlusses.
Das zweite Antennenblech liegt unter der Handauflage vor dem Akkuschacht an der Öffnung für den rechten Deckelverschlusshaken und von dort verläuft das angelötete Kabel über dem Ultrabayschacht unter die rechte Seite des Displaybezels bis zum rechten Deckelverschlusshaken.

Mir ist klar, dass das Verlängern zu einem Dämpfungsverlust führt, aber so ist der Empfang (mit Schwankungen) immer noch besser, als unter der Handauflage.
In beiden Fällen erreichte ich mit Atheros WLankarten die besten Ergebnisse, Intel 2100b und 2200 b/g haben mehr Aussetzer.

Derartige Nachrüstaktionen lohnen wirklich nur, wenn Du Dein Notebook in der Nähe des Routers betreibst.

Im BIOS prüfe bitte nach:
"CONFIG"-"Power" - "Powermode for AC" auf "Maximum performance"


.
 
Ganz ehrlich: Nimm eine PCMCIA-Karte. Alleine der Zeitaufand, die Antennen durch das superkleine Loch in der Platine zu würgen ist es nicht wert. Und die Reichweite ist zum Dank einfach nur sch..lecht.

G.
 
Stimmt - aber das "superkleine Loch" habe ich weder gesucht noch gefunden geschweige denn genutzt. Das Antennenkabel muss im Falle der Demontage des Displays schnell zu entfernen sein.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben