Fragen eines UMTS-Grünschnabels

Turbotobs

Member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
178
Hey Leute,
ich bin Besitzer eines X201t mit UMTS Karte. Das Thema UMTS ist für mich allerdings komplettes Neuland und ich habe auch niemanden in meinem Bekanntenkreis dem das anders geht. Darum wollte ich diesen Thread nutzen um aufkommende Fragen auf dem Weg zum UMTS-Internet zu stellen.

Da ich mir das X201 t gebraucht bei einem Händler gekauft habe, möchte ich vorerst nur testen ob das UMTS Modul auch funktioniert. Hierfür wollte ich die Simkarte eines Surfsticks von Fonic einbauen. Meine Frage dazu: Funktioniert das überhaupt oder sind die Simkarten solcher Surfsticks nur in Selbigen verwendbar?

Gruß

Tobs
 
Hallo Tobs,

das sollte funktionieren. Wenn die Treiber für die UMTS-Karte im Notebook installiert sind, solltest du beim Verbindungsaufbau nach der PIN für die SIM-Karte gefragt werden.

Gruß
 
Bin ebenfalls ein Grünschnabel, das "neue" T530 behauptet bei eingelegter Sim (Normale Größe mit ausstanzlochkreis) "keine Simkarte Vorhanden" bietet aber bei der TMobile Sim die verbindung zu "Telekom.de" an bei der Vodafon Sim entsprechend "Vodafone", das ganze in der AC Grafik als Sendemast dargestellt. Ganz Ohne Simkarte steht da nur "Unbekannt"

Habe bereits Neugestartet bzw. den Hardwareschalter an und ausgemacht. Brauche ich eine spezielle SIM, die bisherigen sind piepnormale Prepaid (Xtra und Callya)
 
Das lief bei mir bisher mit jeder SIM-Karte. Doofe Frage (ist mir selbst passiert): Ist die Karte denn sicher richtig herum eingelegt?

Gruß
 
Richtigrum ist wie auf dem Piktogram denebe. ? ;) Mich wundert ja, dass er der Sim ensprechend ein Netz anbietet. Hätte vermutet in der AC software ist nicht soo sauber übersetzt und er meint vielmehr das profil passt nicht...oder so

Edit:

Hab mal die Standardprofile deaktiviert...und man sieht es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so richtig herum meine ich. ;-). Seltsam ist das schon. Ich hab wenn gar keinen Empfang...
 
Hallo, habe seit Jahren ein x301 mit TMobile prepaid sim Karte. Das ist allerdings eine Karte die nur für UMTS geht. Ich weiß nicht wie das mit aktuellen Karten ist. Meine ist 2009 gekauft. Im folgenden Bild seht Ihr meine Einstellungen im Netzwerkmanager. Das ist alles was ich je eingestellt habe. Momentan läuft Debian Wheezy. LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-04-28 21:06:09.png
    Bildschirmfoto vom 2014-04-28 21:06:09.png
    41,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben