Fragen an Virutalisierungsspezialisten

Gummiente

Active member
Themenstarter
Nutzt einer KVM oder XEN statt VMware Workstation oder Virtualbox auf Desktop oder sind sie dafür gänzlich ungeeignet?

Wie sind eure Erfahrungen mit "HDDs" auf NAS? Sicherlich nett wenn man beim "beamen" von VMs die HDDs nicht herumkopieren muss aber die Performance, speziell die Latenz, dürfte doch nicht so toll sein? Zum einen die Latenz wg. Ethernet. Dazu die von RAID. Da erscheinen mir SSDs im Server deutlich attraktiver? Hat jemand das mal gemessen?

Vielen Dank.

Ich habe einige VMware ESX Server am laufen ;)
Da habe ich auch keine Performanceprobleme mit den virtuellen Platten auf einem NAS. Allerdings wird als NAS Netapp-Storage über NFS eingesetzt mit jeweils ca. 80-200 Disks, was "etwas" leistungsfähiger als die im Privatumfeld eingesetzten Storage-Spielzeuge ist :D

Auf meinem Arbeitsnotebook habe ich mehrere Jahre lang Virtualbox eingesetzt, bis vor zwei Jahren unser Standard Redhat Desktop mit KVM ausgerüstet wurde. Bei einzelnen Stunden Windows 7 pro Monat in der VM kann ich von der Benutzung und Performance praktisch keine Unterschiede feststellen.

Vor allem wegen VMware bin ich verunsichert was NAS betrifft.

ESXi will erst gar nicht loslegen wenn keine externe Speicher zur Verfügung stehen. VMware Workstation dagegen irritiert mich mit der Meldung, die virtuellen HDs lägen auf nicht lokalen Speicher wesgwegen ich mit Performanceproblemen rechnen solle.

Sind diese riesigen NAS Kisten noch mit GBIT oder schon schneller angebunden?

Ich arbeite auf den schnellen Storagesystemen per NFS über Gigabit Ethernet.
Welche realen Performanceanforderungen hast Du? Wieviele VMs sollen gleichzeitig laufen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben