T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen an alle T/R400 Besitzer (Intel GMA) - wie verhält sich euer Lüfter?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi,

nachdem ich immer überall lese der Lüfter des T400 wäre und ich das bisher eigentlich alles andere als bestätigen kann (in 2 Jahren Nutzung) - möchte ich den Dingen jetzt doch mal auf den Grund gehen und herausfinden ob es an mir liegt (höre ich vielleicht zu gut? :confused:) oder ob es irgendwie in meinem System krankt.

Szenario ist folgendes:

- R400 2,53 GHZ 4GB Ram (Win7 64Bit), 160GB Standard HDD, Lüfter frisch geputzt
- kaum Lenovo-Bloatware (APS, on Screen Display, Hotkeytreiber, Touchpad Treiber - das wars dann aber auch)
- im Normalzustand (Firefox mit dem Forum, einem youtube Video und evtl. einem dritten Tab) habe ich 65 Prozesse im Taskmanager und Auslastung ist gering
- Win 7 Energieprofil "ausbalanciert" in Standardeinstellungen
- aktuellestes Bios


Wo liegt das Problem?

- Selbst ohne den Youtube-Tab habe ich meist eine Systemtemperatur von 35-38 Grad Celsius und mit einem dritten Tab (egal ob Youtube oder nicht) geht die Temperatur doch häufig über 41 Grad und der Lüfter legt los
- Wenn der Lüfter loslegt dann gleich richtig (je nach Lust und Laune zwischen 1800 - und 2100 rpm) und diese Lautstärken sind für mich alles andere als unhörbar (klar, wenn n Yotube Video läuft hör ich es nicht aber ohne ist es echt laut, da der auch gerne mal aufheult)
- Er kühlt das Laptop auch nur bedingt runter (je nach Lust und Laune hört er mal bei 36 Grad mal bei 38 Grad auf zu pusten) - ergo ist die Grenze dass er anspringt relativ bald wieder erreicht

Um festzustellen ob ich einfach nur empfindlich auf die Lautstärke reagiere oder ob es irgendwo in meinem System krankt würde ich alle T/R 400 Nutzer (Intel Grafik only) bitten mir mal zu sagen wie sich euer T/R 400 in dieser Situation schlägt (am besten noch mit Nennung der Start-Lüfterstufe)

Danke und Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet:
T400 ( siehe Signatur ) steht in der Dock, bin im Forum, Spotify auch noch auf, EM: optimierte Stromquelle -> 33° C CPU
95 Prozesse ( EM, AC , APS für Ultrabay-Platte etc installiert )
 
aha danke - läuft Spotify auch auf flash und im Browser? Und ist die CPU die Temperatur die dir TPFC als wärmste auswirft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben