Fragen über Fragen...

starlancer

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer eines T61p.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden wobei ich ein paar Fragen an Euch stellen möchte, da ich diese mir nicht beantworten konnte.

1. Das thinkpad besitzt ja diese "Not-Partition" auf der das betriebssystem und sonstige Software hinterlegt ist.
- mich stört das ungemein, da ich die meiste Software eh nicht brauche und auch das booten sehr langsam von statten geht. besitze vista ultimate in der 32bit version habe aber 4gb arbeitsspeicher an bord und würde diese auch liebend gerne genutzt wissen.

--> meine frage: ist es möglich die partition zu löschen und ein Vista buisness (64bit) unter der verwendung des License keys von meiner vista ulltimate version zu installieren?
Ist es weiter möglich, die vorinstallierte IBM software,etc von der lenovo Homepage wieder down zu loaden?

--> Habe das gefühl dass das Display teilweise etwas dunkel ist, gibt es ein tool, welches dies etwas heller werden lässt?

Hoffe ich stelle keine allzu dummen Fragen, die hier schon x-Mal behandelt wurden...


Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG, starlancer
 
Mein Display ist schön hell - kontrolliere im Enerie-Manager wie Dein Profil konfiguriert ist.
Zusätzlich lässt sich die Helligkeit noch im Bios verändern ... vergiss aber die verminderte Akkulaufzeit bei höchsten Einstellungen nicht ... soll ja kein Gesichtsbräuner werden :]

Zur Thinkvantage-Software gibt es schonklasse Posts mit hervorragenden Zusammenstellungen über sinvolle Kombinationen.
Ich kann empfehlen ersteinmal danach zu installieren und dann nach etwas Zeit und eigener Erfahrung selbst zu entscheiden.
 
Für eine Neu-Installation möchte ich dich auch auf diese Seiten verweisen:
Official Lenovo ThinkPad Clean Install Guide
Clean Install Guide (works for 32-bit or 64-bit)
Aber Vorsicht: Es fällt dann gar nicht so leicht sich für eine Variante zu entscheiden *g*.
Anmerkung: Das "Lenovo OEM license file" (Option B aus dem Official Guide) ist nun nicht mehr ganz leicht zu bekommen. Ich habe statt dessen einfach das ABR-Utility (aus dem Clean Guide) genommen.

IMHO ändert MS mit dem SP1 für Vista irgend etwas für die Aktivierung. Ob das eventuell Auswirkungen auf die ABR-Aktivierung hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Notfalls kann man auch über den Gamma-Wert das Display etwas heller machen. Geht aber zu Lasten des Kontrasts.
 
Ich konnte meinen Key nur für die Recovery nutzen wollte auch damit eine 64 Bit Version aktivieren aber das ging nich.

Gruß,
Tom
 
Original von thinkpad t60p
Ich konnte meinen Key nur für die Recovery nutzen wollte auch damit eine 64 Bit Version aktivieren aber das ging nich.

Gruß,
Tom

Bei allen OEM Versionen geht die Aktivierung ausschließlich per Telefon ...

VG JNS
 
Die Recovery-Partition hat keinen Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit. Das liegt eher an VISTA selbst und dem "Müll" der dazu geladen wird (Symantec, CSS, Picasa, diverse Updater-Programme, R&R Backup ...)
 
Original von Mornsgrans
Die Recovery-Partition hat keinen Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit. Das liegt eher an VISTA selbst und dem "Müll" der dazu geladen wird (Symantec, CSS, Picasa, diverse Updater-Programme, R&R Backup ...)

leider doch, da die Partition sich, zumindest bei meinem T61, am Anfang d.h. dem außen und damit schnellsten Bereich der Platte befindet ... wäre sie am Ende würde ich Dir vollkommen recht geben.

Im übrigen braucht Vista ca. 6 - 8 Wochen tägliche Nutzung bis es auf maximale Bootgeschwindigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit kommt. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit die Startupzeit um ca. 40 - 50% reduziert (kann allerdings auch an dem Robson Modul liegen) und dann muss man sagen kommt XP gar nicht mehr hinterher, im Workflow erst recht nicht, denn da macht sich die bessere Speicherverwaltung mehr als wie bemerkbar.

VG JNS
 
Der Geschwindigkeitsverlust durch die R&R-Partition am Anfang der HDD ist aber eher marginal und allenfalls mit der Stoppuhr feststellbar.
Die Dinge, die das System wirklich bremsen, liegen eher an Autostart und dem Vista-Training, wenn ich es mal so nennen darf. Ein Grund mehr, Vista nicht zu nutzen...

Hätten wir keine Frauen hier im Forum, würd' ich sagen, VISTA ist genauso überflüssig, wie dem Papst seine Eier...
 
Original von Mornsgrans
Der Geschwindigkeitsverlust durch die R&R-Partition am Anfang der HDD ist aber eher marginal und allenfalls mit der Stoppuhr feststellbar.
Die Dinge, die das System wirklich bremsen, liegen eher an Autostart und dem Vista-Training, wenn ich es mal so nennen darf. Ein Grund mehr, Vista nicht zu nutzen...

Ehrliche Meinung? Ja ... ich würde ohne zwingende Gründe nicht mehr auf XP zurückgehen. Denn nach Abschluss der Trainigsphase ist Vista im Workflow um einiges schneller und "geschmeidiger" als XP.
Ich hatte Vista eigentlich nur zum kennen lernen installiert, da ich auch gelegentlich supporten muss und ich dann wohl wissen sollte von was ich rede.
Vor kurzem habe ich mal wieder XP installiert (Images ftw) um einen Vergleich zu haben und musste feststellen, das es im Vergleich zu Vista auf meiner Maschine einfach nur lahm ist. Häufig genutzte Programme brauchen eine Ewigkeit um zu starten, der Taskwechsel dauert ebenfalls eine Ewigkeit bei einem ausgelasteten System, Pausen bei der Arbeit sind auch tabu - denn sonst hat XP alles wieder ausgelagert, die neuen Shortcuts fehlen usw.

Vista an sich ist nicht die Revolution die MS uns versprochen hat, aber die Summe der vielen Kleinigkeiten macht es schon richtig nice und dadurch, für mich, besser als XP.

Hätten wir keine Frauen hier im Forum, würd' ich sagen, VISTA ist genauso überflüssig, wie dem Papst seine Eier...

LOL, das gleiche könnte man von XP, 2000 und NT behaupten ... denn OS/2 oder UNIX hatten fast alles schon eine lange Zeit vorher ...

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben