Frage zur WWAN-Verbindung und Simkarte

akumm

New member
Themenstarter
Hallöchen, ich wollte heute mal meinen WWAN-Anschluß ausprobieren. SIM-Karte von Vodafone lag in der Verpackung bei (hab bei Cyberport gekauft) und ist wohl auch eingebaut/eingeschoben. Leider funktioniert die Verbindung nicht. Das Gerät möchte eine PIN der Simkarte die ich ja nicht besitze!

1. Ist die eingesetzte Sim-Karte die beim Kauf dabei war nur eine Attrappe sozusagen ein Dummy oder kann man diese Karte irgendwo freischalten?

2. Was empfehlt Ihr mir für eine Karte, bzw. von welchem Anbieter? Ich denke da an Vodafone oder Telekom.

3. Welcher Anbieter bietet günstige Verbindungspreise und ein einigermaßen ausgebautes Netz?

unten beschnitten.jpg

Das Problem mit der inliegenden Vodafon-SIM-Karte hatte ich auch. Ich habe mir dann in eBay eine Vodafon CallYa SIM Karte besorgt.
Als ich diese aktiviert hatte, öffnete sich auch die Thinkpadeingabe und meldete die (zuvor inliegende) SIM Karte hätte die PIN-Nr. 0000
Das hatte ich mir schon gedacht und erfolglos eingetippt. Vermutlich ist es tatsächlich nur ein Dummy was da bei Lieferung beiliegt.

Ich habe aber ein anderes Problem. Manche Seiten werden unten unvollständig dargestellt. Einen vertikalen Scrollbalken gibt es dann auch nicht.
Die beiliegende Grafik zeigt was ich meine.
Das Bild wollte ich eigentlich unten haben - keine Ahnung warum das nicht funktioniert.
Egal, hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

die mitgelieferten sim-karten sind quasi dummies. allerdings sollte damit das gps-funktionieren, was ohne sim nicht der fall ist. ne zeitlang gabs nen gutschein für vodafone websessions zu den thinkpads dazu, doch das ist schon ganze weile her. mein t400s hab ich letztes jahr im januar gekauft und da war schon kein gutschein mehr bei. die wwan-karten haben aber afaik keinen sim- oder netlock. habs bei meinem gerät mit ner o2-sim getestet.

Seid ihr sicher, dass ihr die Karten nicht vorher anmelden bzw. euch registrieren lassen müsst ?

2. Was empfehlt Ihr mir für eine Karte, bzw. von welchem Anbieter? Ich denke da an Vodafone oder Telekom.

Früher hatten die WWAN-Karte einen Vodafone-Netlock. K.A., ob das immer noch so ist.
Solltest du mal überprüfen (z.B. mit MWconn).

Hab sie direkt entfern und in die rundablage gehauen. Bei mir werkelt jetzt eine für 9,99€ von 1&1. Preis-Leistung ist einfach nur gut.

Hab mir jetzt von Pro7 & Vodafone eine Sim-Karte zugelegt. Preise sind denke ich auch ok.

Wenn ich diese eingebaut habe geb ich mal paar Infos

@ fishmac:
die karten können nicht aktiviert werden, da diese im system von vodafone nicht mehr geführt werden. laut aussage einer angestellten einer hamburger vodafone-filiale existierte die karte, mit der ich da war (die ausm t400s) überhaupt nicht. daher ist die karte auch nicht zu gebrauchen gewesen. vom gps mal abgesehen.

@ moronoxyd:
die wwan-karte in meinem t400s hat btw keinerlei netlock. getestet mit ner o2-karte. soweit ich weiß haben auch die anderen neuen wwan-karten keinen netlock mehr.

Jetzt mal ne doofe Frage: Ich habe eine Pro7/Vodafone-Karte. Die Verbindung wird über ein "öffentliches Netzwerk" aufgebaut. Sollte man die Einstellung bei "öffentliches Netzwerk" belassen?

Ja, denn das bedeutet, daß Windows die Sicherheit etwas hochschraubt.
Und UMTS ist ja auch eine Verbindung in ein öffentliches Netz (das Internet).

Die Karte ist ein Dummy. Du musst also eine andere einsetzen, bei mir läuft fonic. Die Verbindung geht ganz gut mit MWConn.

Hallöchen, ich wollte heute mal meinen WWAN-Anschluß ausprobieren. SIM-Karte von Vodafone lag in der Verpackung bei (hab bei Cyberport gekauft) und ist wohl auch eingebaut/eingeschoben. Leider funktioniert die Verbindung nicht. Das Gerät möchte eine PIN der Simkarte die ich ja nicht besitze!

1. Ist die eingesetzte Sim-Karte die beim Kauf dabei war nur eine Attrappe sozusagen ein Dummy oder kann man diese Karte irgendwo freischalten?

3. Welcher Anbieter bietet günstige Verbindungspreise und ein einigermaßen ausgebautes Netz?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für das GPS eine Sim Karte einlegen muss, wobei egal ist, ob die überhaupt aktiv ist?
Oder werd ich dann wie bei Nokia unfreiwillig mit dem Internet verbunden und freu mich am Ende über Kosten, obwohl ich doch nur meinen standort bestimmen wollte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben