Frage zur WLan karte

DuNex

Member
Themenstarter
Nabend,

und zwar könnte ich von einem kumpel für mein x61t (7767-B8G) eine neue wlan karte bekommen. und zwar ist das die LP-Link TL-WN961N.
jetzt ist meine frage, ob ich diese karte einfach so einbauen kann? und wie läuft das mit der dritten antenne??

danke schon mal für die antworten?

Die TP-Link TL-WN961N ist m.W. eine MiniPCI-Karte. Die X6x haben aber nur MiniPCIe (MiniPCI Express). D.h. die Karte passt nicht.

Man kann WLAN Karten nach N-Standard auch mit zwei Antennen betreiben, einige haben sogar nur Anschlüsse für 2 Antennen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man eine dritte Antenne selber verlegen.

Thinkpads haben im BIOS eine Sperre eingebaut. Wenn WLAN-Karten verbaut werden, die nicht von IBM/Lenovo stammen, bekommt man beim Start eine Fehlermeldung. Um dies abzustellen muss man ein modifiziertes BIOS einspielen, wie z.B. das ein Zender-BIOS.

Wenn der Rechner dann startet hat man noch zwei Problemchen: Die WLAN-LED wird vermutlich nicht leuchten, und man kann die Karte nicht mit der Tastenkombination Fn+F5 an-/abschalten. Der Forenuser Twisted Mind hat eine Anleitung geschrieben, wie man das beheben kann: FN+F5 für nicht IBM-FRU Karten nutzbar machen

@DuNex: Nimm diese Karte!

Wenn du nicht den allerneusten Atheros Treiber nimmst, also 2.0.0.75 geht sogar die LED.
Fn+F5 und Access Connections funktionieren ohne Einschränkungen.
Wie Moron schon geschrieben hat, musst du um die BIOS-Hardware Sperre zu umgehen,
entweder das Zender oder das Middelton BIOS aufspielen.

Wenn du hier mal vorbei schauts, findest du einen Link zum BIOS ohne Whitelist und Tips zum "wie".

Die Karte hat nur 2 Anschlüsse, bleibt unglaublich kühl und ist mega Empfangsstark.
Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt auf jeden Fall.

@moron: Das klappt leider AFAIK nur unter XP und wohl leider auch nur mit Atheros WLAN Karten.

Klaus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben