Frage zur T Serie

Shimmer

New member
Hallo Think Pad Schwarm!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich benutze seit mindestens 10 Jahren ein T 420. Dieses löst sich jetzt langsam auf, heißt ist äußerlich kaputt, Lüfter rappelt und jetzt wird der Sound gerade dünne.

Ich benutze Win 10 und habe eine ssd für das Betriebssystem und eine mechanische Platte für den Speicher drin. Ich würde mir nun gerne ein etwas neueres Think Pad holen, dass noch die Möglichkeit von Einschüben hat, einen wechselbaren Akku ermöglicht und Dockstation kompatibel ist.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, welches die Top Modelle der alten Serien sind, die diese Ansprüche erfüllen?

Das wäre großartig, ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße

Wenn das T440p dir gut gefällt guck sonst auch nach L440, die Verarbeitung ist etwas schlechter aber immer noch Top, und es ist meistens deutlich billiger zu haben. Beim T440p ist der verbaute Prozessor etc auch vernachlässigbar da du eh auf einen QuadCore i7 upgraden willst. Achte aber darauf das du keine Nvidia GPU dabei hast weil die nicht viel mehr leistet aber viel mehr Strom verbraucht.
Wenn du deine Dockingstation noch weiter nutzen möchtest guck sonst nach einem T430, da kannst du sogar die Tastatur mit nehmen und auch auf einen Quadcore upgraden, einziges Manko ist das ab Haswell viele neue Dinge eingeführt wurden wie z.B. einfaches undervolten oder auch die Änderung von MiniPCI zu M.2.

Das T440p ist allerdings auch nur 2 Generationen neuer als ein T420, also auch schon 8 Jahre alt.....

Beim T440p (nutze übrigens selber eines) würde ich mir nur eines holen welches einen Quad Prozessor verbaut hat. Sonst lohnt der Umstieg nicht.

Und nicht vergessen: Der Laufwerkseinschub wird festgeschraubt und ist damit nicht mehr so einfach wechselbar wie bei den vorigen Geräten !

Ist aber schon witzig insgesamt 3 HDDs/SSDs parallel verbauen zu können.
Und nimm eines welches welches das klassische 3 Tasten Tochpad schon verbaut hat. Oder Du solltest einplanen selber zu tauschen.

Das stimmt schon, aber es sind nur drei Schrauben; man nehme den Boden ab (zwei Schrauben), danach sind sowohl der Laufwerkseinschub - austauschbar gegen Festplatteneinschub - als auch die Festplatte leicht zugänglich mit jeweils nur einer Schraube befestigt.

Danke Dir @L00p , das hier
einziges Manko ist das ab Haswell viele neue Dinge eingeführt wurden wie z.B. einfaches undervolten oder auch die Änderung von MiniPCI zu M.2.
versteh ich leider nicht, sorry, da fehlt mir jegliches Hintergrundwissen...

Danke @laptopheaven , bei manchen von den Dingern ist ja auch noch ein Disk Laufwerk drin, weißt Du wie der Festplatteneinschub auf Fachdeutsch heißt?

Ich will natürlich versuchen, eines zu bekommen, wo so viel wie möglich stimmt und ich nicht erstmal alles auseinanderschrauben muss. Ich hab ja eigentlich schon genug Hobbys ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schimmer, Undervolten ist nützlich um deinen Laptop kühler zu machen ggf. mehr Leistung zu erziehlen und den Stromverbrauch zu reduzieren, weil du deinem Prozessor einfach weniger Strom zur Verfügung stellst und er trotzdem das Gleiche leistet, du feintunest ihn quasi. M2 ist ein neuer Formfaktor d.h. deine MiniPCI Erweiterungskarten passen nicht, sondern du brauchst neue bzw die neuen in deinem Laptop sind M2 Formfaktor.

Ich bin grad an dem hier hängen geblieben.

Was meint ihr? Ist das - preislich - angemessen? Für mich total schwer einzuschätzen....

Liebe Grüße

Definitiv zu teuer mit einem Dual-Core und einem WXGA-Display !
Ansonsten schaue doch mal bei den Elitebooks von HP ,allerdings befürchte ich dass diese auch schon lange keine optischen LW verbaut haben .
Wieso wird dieses eigentlich benötigt ,nur um drei Festkörperlaufwerke zu haben ?
Da würde ich eher eine hinreichend große SSD verbauen .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn dir 8 GB RAM auch längerfristig reichen ,würde ich im € 500 Bereich eher dieses T490s von unserem Hausdealer Matt vorschlagen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1252/sCategory/5#190add0f2c7f70635b9678df8a0c7b08 . Da hast Du ein prima Display und einen Quadcore womit das TP deutlich aktueller aufgestellt ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde sich z.B. anbieten : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t440p-intel-core-i5-4300m/2306955581-278-9485 .
Hat laut Lenovo folgende Specs als es das Werk verlassen hat :
Prozessor
1x 4th Generation Intel Core i5-4300M Processor(i5-4300M)
Speicher
1x 4GB PC3-12800
Betriebssystem
Windows 7 Professional 64(DE:German)
Festplatte
1x 500GB 7200rpm
Optisches Laufwerk
1x
Drahtlosnetzwerk
1x WAN Upgradeable; Bluetooth® 4.0; Intel Centrino Advanced-N 6235
Anschlüsse
1x Ethernet; 2 USB 3.0 (1 Amp Power); Docking/Port Replicator; 2 USB 2.0 (Left); Combo Audio Jack; Mini DP; 2 USB 2.0; 1 integrated VGA port; Ethernet; Mini DP; 2 USB 3.0; Microphone/Headphone Jacks
Kamera
1x 720P HD
Grafiken
1x Integrated 4600
Monitore
14.0 HD LED
Gehäuseformat
Notebook
Inklusive Garantie
3Yr Onsite Intl

Hat also auch nur ein WXGA-Display, einen Dual-Core und 8GB RAM( 2x4 GB) ,kostet aber halt nur grob € 105 :D .

Was meint ihr? Ist das - preislich - angemessen? Für mich total schwer einzuschätzen....
Der Preis ist für das Gebotene meiner Meinung nach mindestens 200 € zu hoch.
P.S.: Wenn dir 8 GB RAM auch längerfristig reichen ,würde ich im € 500 Bereich eher dieses T490s von unserem Hausdealer Matt vorschlagen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1252/sCategory/5#190add0f2c7f70635b9678df8a0c7b08 . Da hast Du ein prima Display und einen Quadcore womit das TP deutlich aktueller aufgestellt ist ....
Ich kann mich da morini22 nur anschließen. Das T490s ist außerdem Windows 11 sicher, leichter und hat sicherlich eine längere Akkulaufzeit.
Allerdings sind 495 € auch schon eine Summe wo man sich überlegen kann, noch ein paar Euro draufzulegen und etwas noch aktuelleres zu kaufen.
Wenn du dir ein T440p holen möchtest würde ich eher nach einer guten Basis für so 50-100 Euro kaufen und die dann max outten, hier ist z.B. eine gute Guide dazu: https://octoperf.com/blog/2018/11/07/thinkpad-t440p-buyers-guide/
Meine persönliche Meinung: Bevor ich mir ein T440p holen würde, würde ich lieber eine Generation zurückgehen und ein T430 nehmen.
Die gibt's bei eBay zustandsabhängig ab 100 € aufwärts.

Ich würde auch behaupten, dass du mit dem T440 A. einen nur geringfügigen technologischen Schritt nach vorne machst, mit dem du nicht langfritstig gut bedient sein wirst und B. es auch andere Thinkpads gibt, mit denen du 3 Festspeicher einbauen kannst und weitaus zukunftssicherer unterwegs bist. Die P50-53 nur um mal ein Beispiel zu nennen, können 2xm.2 und eine 2,5 Zoll Festplatte beherbergen. Aber überleg gut ob du dein Workflow und dein Datenmanagement nicht auch mit zwei Festspeichern jonglieren kannst. Mit verschiedenen Partitionen lassen sich eine Menge kreative Ecken erkunden.
Ich würde mir nun gerne ein etwas neueres Think Pad holen, dass noch die Möglichkeit von Einschüben hat
Dieser Wunsch ist nämlich eine deutliche Einschränkung.

Ich hab in meinem T430 auch 3 Platten, aber wenn die Maschine nicht steil gehen kann, was nützt es dann noch? Man braucht halt auch klare Anwendungsszenarien, damit sich das Investierte auch rentiert.

Man braucht halt auch klare Anwendungsszenarien, damit sich das Investierte auch rentiert.

Ja man das ist echt ne Wissenschaft. Ich habe ja wie gesagt das T420. Da habe ich eine SSD drin für Betriebssystem und eine HDD Speicherplatte im Schub. Damit bin ich eigentlich (bisher) gut versorgt. Ich will mit dem neuen Teil Musik aufnehmen und abmischen, deswegen ist mir das Display jetzt nicht soo wichtig, schnell darf es gerne sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich halt auch cool finde, ist dass man die Akkus wechseln kann. Kann man bestimmt in neueren auch, aber wie gesagt, ich will mir das jetzt nicht zum Hobby machen an meinem LapTop rumzuschrauben ;) Deswegen wäre es für mich eigentlich am besten, eine fertige Maschine zu kaufen oder einmalig Veränderungen vorzunehmen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso wird dieses eigentlich benötigt ,nur um drei Festkörperlaufwerke zu haben ?
Da würde ich eher eine hinreichend große SSD verbauen .
Ich werde das auch noch mal überdenken. Immerhin müsste es Docking fähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein T 14 geworden. Ich hatte mal kurzzeitig ein T440p am Wickel, das hatte aber so ein wie ich fand doofes Touchpad ohne wirklich abgegrenzte "Maustasten" und Scrolltaste, da fand ich mein T420 um Längen besser. Dieses T 14, Dock über USBC kommt schon ganz gut!

Liebe Grüße und Danke nochmal an alle für eure Gedanken und Vorschläge zum Thema (y)

das hatte aber so ein wie ich fand doofes Touchpad ohne wirklich abgegrenzte "Maustasten" und Scrolltaste, da fand ich mein T420 um Längen besser.
Siehe hier, was ich weiter oben schon geschrieben hatte:
Und nimm eines welches welches das klassische 3 Tasten Tochpad schon verbaut hat. Oder Du solltest einplanen selber zu tauschen.

Das Ding war echt ein Designfail von Lenovo.

Aber ein T14 ist definitiv ebenfalls eine gute wahl, zumal Du es wahrscheilich wieder viele Jahre verwenden möchtest.
Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben