Frage zur SSD Samsung

yahal

Member
Hallo.

Da ich mich überhaupt nicht mit SSD's auskenne, aber dringend eine für ein x200s benötige, würde ich gerne wissen, ob diese für 200€ etwas taugt:

unbenannte7ws.png

Danke,
André

Mir wäre sie keine 200,- Wert. Unterstützt kein TRIM und die 4k-Werte sind sehr mager. :wacko:
unbenanntxfdl.png

für 128GB sind 200€ kein schlechter Preis, ansonsten sehen die von Tester5 geposteten Werte bis auf den Schreibwert 4K nicht so schlecht aus;
allerdings ....
... falls die 80GB der postville G2 reichen, hättest du zu niedrigem Preis ein wenig mehr benchmark performance (ob mans in der tägliche Arbeit wirklich merkt?) und garbage collection und TRIM, was auf Dauer die performance besser erhält

Danke.

Wie gesagt, ich verstehe davon nichts. Die aktuelle Platte in meinem x200s ist mir nur zu laut. Da mein x61s mit der relativ leisen WD weg geht, suche ich schnell eine Alternative.

Eine 80er reicht leider nicht.

Gruß,
André

in dem Preisbereich gibt es nur noch die Kingston V-Series SNV425-S2 128GB, wobei mir bei einer kurzen Recherche eher unklar geblieben ist, ob das Teil TRIM kann; die nächste Empfehlung wäre wohl eine Solidata K6 (ohne Me, da ich dem JMicron controller misstraue), allerdings kostet die 279 € + Versand; ich selbst habe die K6 64 GB und die kann selbst unter XP TRIM und garbage collection

leg noch 60,- € drauf und hol dir eine Kingston V+ Drive SSD.

Geizhals: *klick*
Testbericht + Benchmarks: *klick* und *klick*

Zitat aus ZDNet zum Thema TRIM: "Kingston bietet mit der SSDNow V+ 128GB eine SSD mit TRIM-Support. Der integrierte Toshiba-Controller beherrscht allerdings kein Native Command Queuing," quelle

Hier noch ein weiteres Zitat, welches für den Anwender sehr interessant ist:
"Die Kingston SSDNow V+ konnte der Indilinx-SSD und auch Intels Postville bei allen Realtests das Wasser reichen. Bei Anwendungsstarts und Bootzeiten war sie mit der Konkurrenz gleich auf. Beim Kopieren setzte sie sich sogar an die Spitze, unabhängig von der Dateigröße. Dank TRIM-Unterstützung und einem ausgereiften Garbage-Collection-Algorithmus konnten wir selbst ohne den Einsatz von TRIM keinen Leistungsverlust feststellen. Mit drei Jahren Garantie und einem Preis von etwa 270 Euro für die SSD bzw. 280 Euro für das Bundle gehört die Kingston SSDNow V+ zu den 128-GB-SSDs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis." quelle

=> 60,- € Aufpreis ist die Kingston allemal wert. Fragt sich, wie sich der nicht vorhandene TRIM Befehl negativ bei der Samsung bemerkbar macht.

Gruß
Happy

Nein. Bei deinem Link handelt es sich um die V Serie, bei Happyman um die V+ Serie.

Hier mal der Bench meiner G2 Postville im x201t.
Ist allerdings nicht die 80Gb sondern die 160GB Variante.

Ich würde zur G2 Postville greifen! Die 80er liegt auch so bei 200€.....

kleine spitze Bemerkung am Rande: bei den kleinen Dateigrößen ist meine Solidata K6 im ATTO benchmark etwa um Faktor 5 schneller als im AS SSD benchmark; soviel zum Nutzen von benchmarks ;)

Hi,

wenn es dir um die Lautstärke geht, würde ich nicht die Intel nehmen. Jede SSD ist schneller als eine HDD, und leiser sowieso.

Wenn du also auf die psychologische "Ich hab die schnellste Schildkröte"-Beruhigung verzichten kannst, nimm eine SSD mit gutem Preis-Speicher-Verhältnis. :)

lg

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=838838#post838838]Hi,

wenn es dir um die Lautstärke geht, würde ich nicht die Intel nehmen. Jede SSD ist schneller als eine HDD, und leiser sowieso.[/quote]

Meinst du die Intel ist laut oder einfach nur dass es günstigere gibt?

Ich meine, dass Intel performancetechnisch ne Bombe ist, aber kein Mensch die Performance braucht/spürt, wenn es ihm primär um Lautstärke geht. Ich hab auch ne Intel, aber der Unterschied zu meinem vorherigen Supertalent SSD (das deutlich günstiger zu haben ist) ist nicht ansatzweise wahrnehmbar. :)

Laut ist keine SSD. (Außer sie fiept, aber sowas hab ich noch nicht gehabt, auch nicht bei meiner ersten Billig-SSD von Transcend.)

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=838848#post838848]Ich meine, dass Intel performancetechnisch ne Bombe ist,[/quote]
naja, wenn du an benchmarks denkst, dann vielleicht schon; aber es soll ja Leute geben, die sich eine SSD nicht zum benchmarken sondern zum arbeiten kaufen; und da spürt man imo wenig Unterschied zwischen Intel und allen anderen; wichtige Argumente sind da natürlich noch die Größe, da Intel die 80er Schritte hat und die anderen die 64er Schritte; ein letztes Argument ist die TRIM-Fähigkeit, und da hat Intel wohl teilweise an Lizenznehmer wie Kingston nicht alles nötige in der firmware freigegeben

OK, gut. Dann freu ich mich mal auf meine 160 GB Intel, hoffe dass sie bald wieder lieferbar ist. Wollte auch erst die Samsung kaufen, aber die 128 GB wären zu knapp geworden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben