T440s Frage zur Pipe taste

user9898

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
Ich habe hier ein T440 (ohne extra Buchstaben) und ich bin wegen der Pipe Taste irritiert.
Als Erstens befindet sich die Pipe Taste nicht unten Links neben der Y Taste, sondern oben rechts über der Enter Taste.
Ist so normal beim T440 ?
Zweitens, wenn ich die Pipe Taste drücke, in Linux Mint, mit Deutscher Keyboard Belegung, dann sollte eigentlich ein Balken von oben nach unten kommen.
Bei mir kommt allerdings nur eine # und mit shift '
Hat jemand ein paar Vorschläge wie man dieses Problem umgehen könnte ?
Und zwar so das ich die Pipe trotzdem weiter benutzten kann ?
Leider brauch ich die doch relativ oft.
Thx, user9898

Das ist keine deutsche Tastatur. Du hast z.B. eine kleine Enter-Taste, wie man sie z.B. an US-Keyboards hat.
Ein deutsches Keyboard in einem T440 siehst Du in dem Foto über Deinem Foto.
Es scheint, als wäre Deine Tastatur foliert. Teils löst sich die Beschichtung ja auch. Lenovo-Tasten sind "direkt" beschriftet und nicht noch mit einer Folie überklebt.

Wenn Du das deutsche Layout eingestellt hast: Halte doch mal die "AltGr"-Taste gedrückt und drücke dann die Taste, die sich links der "Y"-Taste befindet. Dann sollte"|" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann vermutlich die shift Taste, aber es tut sich nichts.
Ok, das heist ich sollte mir dann eine richtiges DE Keyboard besorgen.
Thx

Deine US-Tastatur hat nur 104 Tasten (auch wenn manche davon mit Umlauten überklebt sind, um wie eine deutsche Tastatur auszusehen). „Richtige“ deutsche Tastaturen haben 105 Tasten. Die fehlende Taste ist leider ausgerechnet die mit < und > und |.

<<<
Das wäre dann vermutlich die shift Taste, aber es tut sich nichts.

Deine US-Tastatur hat nur 104 Tasten (auch wenn manche davon mit Umlauten überklebt sind, um wie eine deutsche Tastatur auszusehen). „Richtige“ deutsche Tastaturen haben 105 Tasten. Die fehlende Taste ist leider ausgerechnet die mit < und > und |.
Danke für den Hinweis. Darauf hatte ich gerade auf dem Foto nicht geachtet und es war mir auch nicht bewusst, da ich noch nie ein Notebook mit US-Keyboard hatte.

Auf dem us keyb liegt Pipe direkt über Enter.
Für jemand wie mich der mit us layout angefangen hat ist ne gelabelte US "schlimmer"
als ungelabeltes US layout und damit den "ß=ss, ä=ae ..." workaround anzuwenden.

Das sie < und > fehlen . Ist mir auch schon aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls wenn man als Linux User, zum Beispiel seine History mit Pipe | grep durch suchen will, dann wird es schon kritisch.

• Like
Reaktionen: mtu
Du kannst Dir die | <> auf eine andere Taste ummappen, ich würde die ´` links neben Backspace nehmen, weil die Accents brauchst Du normalerweise nicht. Oder die Folien ablösen und mit 'echter' US Tastatur arbeiten, die finde ich tatsächlich zum Coden ganz angenehm.
Das einzige, was ich immer mache, ich clipse die Y und Z auf das deutsche Layout um, weil ich mich da sonst regelmäßig vertippe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben