Frage zur Lohnsteuererklärung

Chris83

Member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
542
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe letztens meine Lohnsteuererklärung gemacht und auch schon abgeschickt.
Jetzt ist mir heute allerdings aufgefallen, dass ich einen Bausparvertrag, auf den ich Vermögenswirksame Leistungen bekomme, vergessen habe anzugeben.
Ich hab das ganze gleich in meine Software eingetragen und festgestellt, dass sich die Summe die ich (laut Programm) zurückbekomme nicht ändert.

Weiß jemand was man da jetzt machen kann/soll? :confused:
Einfach mal abwarten?

Mit meinem Finanzamt hatte ich mal kontakt vor 2 Jahren die die leute die da arbeiten sind ziemlich arschig. :facepalm:

Ich weiß, die deutsche Steuer ist ein spezielles Thema in dem sich sogar Anwälte für Steuerrecht nicht auskennen, aber vielleicht hab ich ja glück :)
 
ganz einfach: beim FA anrufen und fragen
da sich nichts ändert würde ich keinen großen Wind drum machen
 
kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber bevor es Ärger gibt würde ich Kontakt mit dem FA aufnehmen.

Du unterschreibst ja auch, dass alle Angaben richtig sind.
 
Ich würde einfach anrufen und erklären, dass du es vergessen hast. Was meinst du, wie oft das passiert...
 
Moin
Ich hab das ganze gleich in meine Software eingetragen
...
Weiß jemand was man da jetzt machen kann/soll?
Einfach die geänderten Formulare neu ausdrucken und mit einem Anschreiben, was und warum es geändert wurde an das FA schicken.

RomanX
 
Oder einfach beim Finanzamt anrufen die können dir dann sagen wer für deine Steuernummer zuständig ist, die haben auch n Faxgerät im Büro
 
In wie fern soll der Bausparvertrag überhaupt für Deine Steuererklärung Auswirkungen haben? Zinserträge? Dafür hast Du doch sicher einen Freistellungsauftrag bei der Bausparkasse. Dass Dir vermögenswirksame Leistungen gezahlt wurden, hat der Arbeitgeber bereits an das Finanzamt gemeldet, da wäre also auch nichts für die neu. Und die Wohnungsbauprämie (so Du denn Anspruch auf die hättest) beantragst Du doch bei der Bausparkasse? Also wozu die Angabe des Vertrages in der Steuererklärung?

hajowito
 
Die VWL wirken sich auch nicht auf die Steuer aus. In Abhängigkeit von der Höhe des zu versteuernden Einkommens wird höchstens noch zusätzlich die Arbeitnehmersparzulage festgesetzt (die dann dem Bausparvertrag gutgeschrieben wird). Das taucht auf dem Bescheid irgendwo als Extrapunkt auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage#Anspruch_auf_Arbeitnehmersparzulage

Die Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage ist zusätzlich neben der Steuererklärung zu betrachten (im Mantelbogen ist dazu ja auch ein gesondertes Kreuz für Beantragung der ASZ zu machen).

Am einfachsten ist (vorausgesetzt dein EInkommen ist nicht zu hoch für die ASZ): Du machst ein formloses Schreiben an das Finanzamt, beantragst damit die Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage für das Jahr xxxx und fügst die Anlage VL mit bei (evtl. noch kurz ein Hinweis, das Steuererklärung schon abgegeben und gut ist). Die bearbeiten dass dann schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben