Frage zur Konfiguration des L530.

Fabe93

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte mir für mein Studium ein ThinkPad kaufen. Ich bin dabei auf das L530 gestoßen. Bei der Konfiguration hat man die Möglichkeit, kostenlos eine 16 GB Micro Festplatte SSD einbauen zu lassen. Da ich nicht viel von Computertechnik verstehe, wollte ich wissen, was die Vorteile oder auch Nachteile davon sind.

Außerdem kann man einen Windows 7 XP Mode auswählen. Was hat das zu bedeuten ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Fabe93

Hallo Fabe93.

Ich schätze mal das die Micro SSD in diesem Fall zusammen mit der normalen Festplatte zu einer Hybridfestplatte kombiniert wird.
So kannst Du eine Micro SSD als Zwischenspeicher betrachten, welcher Dein System beschleunigt. Besonders merkbar beim Aufwachen aus dem Standby und Hochfahren.
Bevor Du aber dafür Dein Geld ausgibst, spar lieber noch ein bisschen und hole Dir anstatt der Micro SSD eine richtige SSD, z.B. die Series 830 von Samsung. Dann wird das Teil nämlich erst richtig schnell :thumbup:.

Dank XP Mode kannst Du (hoffentlich und normalerweise) alle für XP entwickelten Programme auf Windows 7 ausführen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Dankeschön für Deine Einschätzung.
Die Microfestplatte ist allerdings kostenlos. Also wollte ich eigentlich wissen, ob es irgendwelche Nachteile hat, sonst würde ich es mir einbauen lassen.

Nachteile hat das mit Sicherheit nicht. Wenn's Probleme gibt, kannst du die Micro SSD ja auch selbst rausnehmen (oder hier im Forum nachfragen ;) )

Nachteil: mPCI mit eine recht sinnlosen mini-mSATA SSD verschwendet, die auch nur als Cache benutzt werden kann und auch nur den Standby beschleunigt. Dann lieber eine richtige mSATA SSD.

Wenns nix kostet, dann wär man ganz schön blöd die nicht mitzunehmen :p
die "mini-mSATA SSD" kann man ja jederzeit rausnehmen wenn das Geld für eine "richtige mSATA SSD" ausreicht :rolleyes:

Ja, toll, dann hat man dieses unnütze Ding da rumliegen...

16GB Cache Speicher sind aber (solange man sich keine 64 oder mehr GB SSD leisten kann/will) auch nicht zu verachten.
Und der Platz den eine mini SSD im Schrank verbraucht ist schließlich zu vernachlässigen (im Notfall könnte man sie ja auch *hust*für die Spendenaktion*hust* verhökern ;) )

Dankeschön für Eure Ratschläge.

Heißt dieser Windows 7 XP Mode jetzt nur, dass alles ganz normal aussieht wie bei W 7 und ich trotzdem alle XP Programme nutzen kann. Oder besteht da ein Unterschied zum normalen Windows 7 Professional ?

Das weiß ich leider nicht, aber ich kan dir sagen, dass ich bisher kaum Programme hatte, die unter Windows7 (sowohl Professional als auch HomePremium) nicht gelaufen wären.
(Meistens fehlen nur Admin Rechte, die man den (Problem-)Programmen sowohl vorrübergehend als auch dauerhaft zuweisen kann)
Zur Not findet man bei zickigen Programmen meist auch Freeware Alternativen, die oft sogar performanter laufen als das Original :p

Heißt dieser Windows 7 XP Mode jetzt nur, dass alles ganz normal aussieht wie bei W 7 und ich trotzdem alle XP Programme nutzen kann. Oder besteht da ein Unterschied zum normalen Windows 7 Professional ?
Es handelt sich hierbei um eine Virtuelle Machine, in der WinXP-Programme ausgeführt werden können, die unter Windows 7 nicht laufen.

Mehr dazu bei Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode
Und noch ein paar Informationen: http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Hallo,

Ich habe gerade ein L530 bekommen, und mich stört das ständige Rauschen der Festplatte etwas.

Wenn man Windows 7 auf einer 64GB mSATA SSD installiert und die Festplatte nur für Daten nutzt, kann man die Windows Energieoptionen so konfigurieren dass die Festplatte sich einige Zeit nach dem letzten Zugriff abschaltet und aus bleibt, oder läuft sie ständig wieder an wenn man etwas auf dem Notebook macht?

Danke für die Hilfe.

Ich habe in mein L530 eine 128GB mSATA SSD von Crucial eingebaut und die laute Hitachi Festplatte drin gelassen. Windows 8 wurde auf die SSD installiert, auf der Festplatte befinden sich nur Daten (nicht der User-Ordner), Indexierung habe ich abgestellt sowie das Abschalten der Festplatte(n) auf 1min eingestellt.

Beim Booten läuft jetzt die Festplatte an und fährt dann kurze Zeit später wieder runter. Das Notebook ist so die meiste Zeit völlig lautlos, da auch der Lüfter selten anläuft.

Die Festplatte läuft nur an wenn man bewusst darauf zugreift, aber leider auch jedes Mal wenn man z.B. einen Download mit "speichern unter ..." abspeichern will. Das Explorer-Fenster das sich dann öffnet greift kurz auf alle Speichermedien zu, so dass die schlafende Festplatte aufwacht.

Das kann man verhindern, indem man der Festplatte den Laufwerksbuchstaben entzieht und sie stattdessen in einem User-Ordner mountet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben