Frage zur Kaufentscheidung

Kombanwa

New member
Hallo,

ich erwäge den Kauf eines T520 NW95GGE um meine Arbeitsplatzcomputer bei der Arbeit und
daheim zu ersetzen. Ich möchte bei der Arbeit und zu Hause Dockingstationen aufstellen, in die ich das
Thinkpad einstecken und dann damit arbeiten kann.
Rein technisch sollte das ja kein Problem sein. Ich grübele nur noch, ob die Rechenleistung so eines
Notebooks ausreichend ist. Ich arbeite derzeit auf einem normalen Arbeitsplatzrechner mit AMD 64
X2 6400+, 4GB RAM, 08/15 Grafikkarte und Win Vista 32.
Die Frage ist vielleicht nicht wirklich zu beantworten, aber aus Eurer Erfahrung: ist die Arbeitsleitung
des Notebooks als vollständiger Arbeitsplatz ausreichend, oder müsste ich doch eher zu
einem W-Modell schwenken? Nach meinem Verständnis ist der W kaum anders ausser der schnelleren
Grafikkarte, die ich aber vermutlich mit allenfalls gelegentlicher Photoshop Nutzung wohl kaum
auslasten würde.
Und ist die Dockingstation unhakelig zu benutzen? Thinkpad drauflegen und gut oder muss man da
großartig dran rumfummeln?
Ach und noch eine Neulingfrage: Lohnen sich die Garantieerweiterungen? Bei dem Zusatz Protection habe
ich schon gelesen, dass Gehäuseschäden eher nicht mehr abgedeckt sind. Ich fürchte schon, auch das
ist eher eine Glaubensfrage - oder kann man pauschal sagen Garantieverlängerung sinnvoll oder sinnfrei?

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüße
Christian

Hallo,

wichtige Frage:
Was willst du damit machen?
Office, Surfen, Spiele oder ein aufwendiges Programm?
Ich finde das vo dir ausgesuchte T520 mit Quadcore schon sehr leistungsfähig.
Zusammen mit der SSD hast du genug Power.
Nur die Grafikkarte ist halt eine Einsteiger/untere Mittelklasse Grafik, da würde ich nicht viel Erwarten.

Dockingstation ist easy: Einfach vonoben drauflegen, no problem

Gruß
Christopher

Oh, danke Mornsgrans. Mal gleich mit einem faux pas gestartet. Sorry.

Also ich möchte darauf typische Officearbeiten und Webentwicklung, sowie Programmierung
machen. Gelegentlich mal Photoshop und Inkscape. Keine Rendering Geschichten o.ä.
Das müsste dann ja eigentlich gut reichen. Ich bin wohl auch nur ein bisschen überskeptisch,
weil ich psychologisch geschädigt bin von einem Atom Netbook. Aber das ist natürlich auch nicht
zu vergleichen. Nur will man sich bei der Investition doch vorher irgendwie noch versichern.

Dockingstation klingt gut, so habe ich mir das bei einem Thinkpad vorgestellt.

Grüße
Christian

Ein T520 wäre sogar sehr gut geeignet für deine anwendung. http://thinkwiki.de/T520
TP protection würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, einerseits ist mir noch nie ein notebook runtergefallen oder sowas und andererseits ist das risiko bei dir gering, wenns eh meistens in der dock ist.
hier übrigens ein tolles angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/13...-ab-600€?p=1334842&highlight=T520#post1334842
btw, ich behaupte mal, sehr viele hier haben "nur" ein notebook und keinen desktop mehr. für meine anwendungen reicht das ebenfalls aus. betreibe ein X220 mit dock.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben