Frage zur Grafikkarte NVS 140M

DarkRhinon

Member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
159
Hallo Forengemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein T61 ND218GE zu kaufen.
Ich brauche das Notebook für die Ausbildung und die Berufsschule und habe mich schon fast für dieses Book entschieden, da ich es eige ganze Weile behalten will und viel wert auf service lege.

Andererseits bin ich ein kleines spielkind...ich weiß das die Quadro NVS 140M eine CAD Optimierte Karte ist, und so im bereich einer x1400 anzusiedeln ist...aber viel mehr weis ich nicht.
Denkt ihr das man auf dieser Karte das ein oder andere Spielchen wagen kann?
Es geht um CS 1.6, Warcraft 3, World of Warcraft HL2 und BF2/2142. Wie meint ihr siehts da aus?

Gruß DarkRhinon
 
Zwar stammt die Karte von einer 8400er ab, hat aber einiges mehr an Leitung als eine X1400. Wenn du schon vergleichen möchtest, dann ist deren Leistung eher kanpp unter der der X1600.

Etwa 1650 Pkte im 3D-Mark 06 soll sie wohl bringen, was auch dem Niveau der FireGl V5200 oder v5240 entspricht.

zum Vergleich X1600: 1800Pkt

Damit sollten deine Games ohne Zweifel laufen, solang diese "CAD Treiber" keine Zicken machen.

MfG Eric
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat einer von euch zufällig diese Karte und kann sagen ob es da mit den Treibern Probleme gibt? Im Internet sind die Informationen wirklich rar gesät...

Gruß DarkRhinon
 
also ich glaube eher, dass die x1400 und die nvs140 gleichwertig sind. Wenn man sich mal die Benchmarkergebnisse anguckt bei Notebookcheck:
graka / 3dmark05 / 3dmark06
x1400: 2270/900
nvs140m: 2144/1162

man sieht ja hier eindeutig, dass die 3dmark05 Werte eher gleich sind. Der unterschied von 250 Punkten im 06er 3dMark liegt eher daran, dass die nvidia Karte einige technische Features hat die die ATI nicht hat und daher kommen die Punkte. Rein leistungsmäßig sind diese Karten wohl auf dem gleichen Level.

Ich bitte um Feedback

Gruß Chris
 
Siehe Signatur hab ich ne NVS, bisher hat die Karte bezüglich Spiele keine Probs gemacht.

Cs 1.6 lief ohne Probs und Test Drive Unlimited auf 1280 Auflösung mit hohen Details ohne HDR läuft auch gut. WOW sollte auch kein Thema sein bei BF2/2142 kp könnt ich jetzt keine Aussage zu machen, da ich die Teile nicht sonderlich gut kenne.

Denke das du da ganz gut mit bedinet sein wirst, aber wie anzumerken ist zum Dadeln lieber XP nehmen !!!

Die genannten Spiele sollten eigentlich keine Probleme machen. Konnte aber bisher keine aufwendigeres Spiel testen. Leistungstechnisch würde ich sie auch so in Höhe einer X1600/ FireGl5200 einordnen wobei der 64bit Bus der NVS den unterschied machen wird bei Bandbreiten intensiven Anwedungen ....

Mit dem Thinkpad hast du einen guten Kompromiss, da die anderen Nobos der anderen Hersteller entweder Zockergeräte sind und somit Akkulaufzeit gen Null tendiert oder es wird nur onboard verbaut ... Mal von Quali und Service ganz abgesehen . . .


Benchmark ergebnisse: NVS140m

3D Mark05
3113 Punkte

3D Mark06
1281 Punkte

Schau mal hier die beiden Tests:

R61 Test

T61 Test

Auf der Site findest du noch ältere Tests zu T60p etc. da kannst du dann ausgibig vergleichen.
 
ok cs1.6 ist uralt das läuft überall. Was für ein Zufall ich lade es grade per Steam ;)


Ok ich finds nur komisch, dass die in diesem Test solche Ergebnisse mit der NV Karte haben aber in der großen Tabelle wo alle aufgelistet sind diese die ich genannt habe.

Naja ich hatte ein T60 mit der x1400 vor nem halben Jahr hier stehen nur das Lüfterfiepen war nicht zum aushalten schade schönes Gerät sonst. Eben noch im dafür vorgesehenen Thread gelesen das einer das Modell gekauft hat im August und noch das Problem.

Ich würde sofort auf den Kaufbutton klicken für das T61 mit der NVIDIA aber die Akkulaufzeit ist zu niedrig mit realistischen 2-3 Stunden. Dafür bin ich wohl doch zu viel unterwegs. Soviel Akkulaufzeit hatte ich in dem bündig abschließenden Akku in meinem alten t41p. Naja mal schauen was ich mache...
 
Ich komme auf ~4 Stunden Akkulaufzeit mit dem Grafikchip...
Naja, also habe jetzt eigentlich nur nochmal HL2 durchgezockt (mit der Cinematic Mod v4) und trotz der stark verbesserten Grafik läuft alles auf 1440x900 und max Details absolut Flüssig, kein Ruckler. AA habe ich aber aus, nur AF auf 8x.
Für AA dürfte der Speicherbus zu klein sein...
 
Moin,

zu BF2 kann ich sagen das wenn man alles auf mittel stellt bei 1024er Auflösung und ohne AA es super flüssig läuft.

Gruß
Blackfight

T61:
C2D 7500
2GB Ram
120GB HDD
14,1" Wide
Quadro NVS 140
6 Zellen Akku
 
wäre nett wenn ihr dann auch sagt ob ihr das t60 oder das t61 habt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben