Frage zur Gewährleistung bei Thinkpad Sturz

megan f.

New member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe bis 2012 Garantie und bis heuer noch den [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vor-Ort-[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Service,[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']wohne in Österreich.
Mir ist folgendes[/font] passiert, das Notebook hat einen 45-50 cm sturz erlitten blöderweise ist mein Bruder über das Netzkabel gestolpert, und mein thinkpad T500 landete auf der Kante, und dabei ist innerlich irgend ein Plastikstück (4mm) abgebrochen und rausgefallen.
Eine kleine Delle ist sichtbar, und auch das Gehäuse ist verschoben bzw verzogen, und ich will nichts aufschrauben weil ich keine Ahnung davon habe...
Das passierte in der Früh, schaltet ohne ordunggemäß runterzufahren ab, und heut Abend als ich startet wollte bekam ich Boot Fehler und Festplatte ist weg...

Hat er Ahung und Erfahrung damit gemacht? Wie soll ich am besten umgehen damit, geht das überhaupst noch über die Garantie, oder gehen die Kosten an mich bzw soll ich mich an die Haushaltsversicherung wenden?

mfg

Hi, der Schaden ist selbstverschuldet, da tritt die Garantie nicht in Kraft.

Wenn dieser Schaden durch eine Versicherung abgedeckt ist, wenn dich an deinen Versicherungsvertreter.

Falls die Versicherung den Schaden übernimmt, kannst du das Notebook durch Lenovo reparieren lassen, vorher aber bitte einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Du sagst die Festplatte ist weg, frag doch mal im Haushalt nach, wer die ausgebaut hat.

Nobby

Wenn eine Versicherung (Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung des Bruders (aufpassen wegen Klauseln wegen Familienmitgliedern...)) mit vertretbarem Selbstbehalt den Schaden deckt, dann würde ich den regulären Weg gehen. Also einschicken, Kostenschätzung, Reparatur.

Theoretisch könnte die Festplatte durch den Sturz einen Totalschaden erlitten haben...

Sonst müsste man weiterschauen. Du hast keine Garantie mit Thinkpad Protection Services, oder?

mfg Moskito

hi,

nobby hat es eigentlich schon gesagt ...

Hausratversicherung , oder Haftpflicht insofern dein bruder eine hat in Anspruch nehmen ...

Was des mit der HDD angeht , könnte sie einfach nur aus der steckverbindung gerutscht sein ... öffne doch mal die abdeckung unter der die HDD sietzt und schaue ob sie noch fest steckt ...

Grüße

Think

Hausrat wird wohl nicht den Schaden übernehmen. Wenn dann die Privathaftpflicht. Leider habe ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die winden sich gerne aus der Verantwortung mit irgendwelchen Klauseln oder formulierungen.
Die Festplatte kann durch den Sturz auch komplett defekt sein.

Danke für eure Antworten.

Ich bin mir jetz echt nicht sicher ob es ein Systemfehler oder Sturzfehler jetzt ist...
Ich bin mir zu 80% sicher das es doch ein Partitions Fehler war der mir nicht das booten ermöglichte und meine Festplatte jetzt nicht lesen kann,
oder es ist wirklich durch den Sturz die Festplatte beschädigt.
Ich erläutere euch mal die Fehlermeldung.
Am Vortag habe ich mittels der Software Easeus Partition Master 4.1.1 Proffesional, einer meiner Partition verkleinert und die andere vergrößert mit den Schiebereglern, danach startete mein Nb neu und alles funktionierte (habe in der zwischenzeit nicht neugestartet oder heruntergefahren), dann in der Früh war der Sturz, dachte mir nicht viel dabei und schaltete ab weil ich wegmusste, und wollte Abends das richten.
Ja, danach als ich starten wollte kam glaube ich der windows start manager nahm die option "windows normal starten" dann kam ich zum Bootmanager mit folgender meldung (hab das eine durchgestrichen weil ich nicht sicher bin ob es das selbe war aber der status stimmte):

der fehler war mit mehr oder weniger schon bekannt, ich hatte mittlerweile schon einige bootfehler weil ich eine laie bin und eher zerstöre mit boot oder partitions programmen, und musste bisjetzt immer neuinstallieren...
Aber vorher wollte ich anhand der Win 7 CD eine Systemwiederherstellung durchführen, und das dauerte auch 6 Stunden lang und blieb erfolglos, mir fiel auch auf das meine 2 Partition nicht angezeigt wurden bei der systemwiederherstellung
Jedenfalls blieb mir der Bootfehler (sieh bild)
und wollte win 7 nochmal neuinstallieren, und startete das setup bis zur partitions/datenträger auswahl, udn bemerkte das ich nciht installieren konnte, es stand mein datenträger der nicht zugeordnet ist da. und kann kein neues volumen erstellen...

ich startete neu und jetzt bekomme ich diese Meldung:
Code:
ERROR
2110: HDD0 (Hard disk drive) read error

Press <ESC> to contine
zum glück kann ich zwar noch cd booten aber den datenträger nicht nutzen, der sagte mir war das unter den bios die Festplatte aktiviert werden muss..wie ich das genau noch in erinnerung habe. ich schaute auch nach, und bei sata controller mode habe ich compatibility mode, kann aber noch auf ahci mode wählen, aber ich hab echt 0 plan davon wie es weitergehen sollte...

mfg

wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, versuche die Daten zu kopieren. Nicht, dass du der Platte jetzt den Rest gibst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben