R4x Frage zur Garantie

dinho

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und verspreche die Forenregeln einzuhalten ;-)

Also gleich mal eine Frage zur Garantie meines R400: Bekommt man ein neues Gehäuse, wenn sich ohne meine Absicht ein Teil des Luftungsgitters abgebrochen ist? Also ich legte das Notebook in die Notebookhülle und dann in meiner Tasche mit den ganzen Büchern. Ich glaube in der Tasche war ein kleiner Gegenstand, der genau gegen das Lüftungsgitter drückte. Dadurch sind 3 Stäbe abgebrochen. Das ist schade und senkt den Wert meines R400, vor allem wenn man bedenkt, dass ich den Notebook erst ein Jahr habe. Meiner Ansicht nach, sind die Stäbe unnötig schmal an den Enden gemacht worden. Es ist also auch kein Wunder, dass bei leichtem Druck diese Stäbe abbrechen - Schuld von Lenovo!

Nun ist das ein Fall für die Versicherung? Oder kann ich damit zu Lenovo? Was kostet so ein Gehäuse, falls ich es selber machen müsste?

Würde es echt klasse finden, wenn mir da einer kurz helfen könnte!

Gruß dinho

Foto.jpg
 
Hi,

die Garantie wird zu 99,9% nicht greifen wenn Du keine "Sondergarantie" abgeschlossen hast. Mit Sondergarantie ist der Protection Service gemeint: http://www.lenovo.com/services_warranty/de/de/thinkpad_protection.html

Gehäuseschäden fallen auf jeden Fall nicht mehr unter die normale Garantie. Und mal ganz ehrlich: Die Schuld bei solchen Schäden, abgesehen auf einige Außnahmen, liegen doch fast immer beim Nutzer.
Für knapp 40€ bekommst Du einen neuen Unterboden: http://cgi.ebay.de/NEW-Orig-Lenovo-...675?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1a434d93

Wenn Du dir zutraust den selber einzubauen dürften damit die Kosten im Rahmen bleiben.
 
Hey danke für die schnelle Antwort und für den Tipp. Da bin ich ja beruhigt, dass ich vielleicht mit 40 Euro davon komme. Einer meinte dass ich neues Gehäuse kaufen müsste und das wären paar hundert Euro.

Kann allerdings nicht verstehen, was da meine Schuld sein sollte. Ich habe es in eine Schutzhülle gepackt und in die Tasche gesteckt. Nichts Außergewöhnliches oder Gefährliches! Da Lenovo damit wirbt auf den Thinkpads sitzen zu können, gehe ich davon aus, dass sie sehr stabil sind und solche kleinen Belastungen nichts anhaben können. Mich wundert immernoch, warum die Gitterstäbe nach oben hin schmaler werden. Eindeutig Schwachstelle!

Gruß dinho
 
Da Lenovo damit wirbt auf den Thinkpads sitzen zu können, gehe ich davon aus, dass sie sehr stabil sind und solche kleinen Belastungen nichts anhaben können.
Wo denn das? Werbung verspricht auch dass man durch den Einsatz bestimmter Zahnpastamarken weisse Zähne bekommt;) Bei Werbung sollte man nur mit einem Ohr, am besten mit keinem, zuhören.

Bei dem Gehäuse handelt es sich eben um Chinaware. Aber Ich für meinen Teil bin meist zufrieden damit. Hat sich immer als passend herausgestellt.

Bei einem normalen Transport dürfte so etwas natürlich auch nicht passieren. Ich gehe auch stark davon aus dass dort noch ein "Fremdkörper" mit was zu tun hat. Es wurde ja sogar ein Teil von den richtigen Lüfterlamellen verbogen.
 
Ich weiß nicht mehr wann, aber es gab mal so eine Werbung. Naja aber glauben tue ich es eh nicht, das hält es wahrscheinlich nicht aus!

Danke dir für die Antworten!
 
Das hält das R400 vielleicht sogar aus (vor allem wegen dem Structure Frame im Display). Die Lüftungsgitter sind aber eine Schwachstelle, da diese sehr dünn bei vielen Notebooks ausgelegt sind.

Garantie kannst du damit nicht beanspruchen: Sie können argumentieren, du hättest dein R400 ja in ein Sleeve stecken können. Dafür sind die Dinger ja auch da.
 
Bestes Beispiel bezüglich Werbung:

Soweit Ich das beurteilen kann bist Du sogar der 1. mit diesem Problem hier im Forum. Ansonsten sind die R400 ja wirklich tolle und stabile Geräte.
 
> Das ist schade und senkt den Wert meines R400, vor allem wenn man bedenkt, dass ich den Notebook erst ein Jahr habe.

Momentan hat Dein R400 keinen Wert... den Wert kannst Du erst bemessen, wenn Du's vor entspr. Publikum versteigern lässt.

Will sagen, wenn's Dich ärgert, lasse das Basecover tauschen (tippe auf >150EUR). Tausche es selbst (<50EUR) und schliesse ggf. VOS ab (den Technikus vor Ort interessiert's normalerweise nicht, ob das TP "original" ist, solange nicht ein Folgefehler vermutet wird oder ein nicht zu Modell passendes Bauteil reklamiert wird ... oder finde Dich einfach damit ab, daß Dein Werkzeug eine Macke hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben