Frage zur Displayhelligkeit

hellas

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2007
Beiträge
13
Hallo,
eine Frage an die T41-Nutzer. Wie hell ist das Display? Reicht die Helligkeit aus, um problemlos unter freiem Himmeld damit arbeiten zu können?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Gruss
Hellas
 
Tag!

Ich habe ein T43 und empfinde das verbaute Display (in der Kategorie Helligkeit) als das Schlechteste das ich hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich indoor arbeite. Die zwei, drei Versuche jedoch an einem We auf der Terasse seinem tagwerk nachzugehen empfand ich als hinderlich weil Display zu dunkel.

Liegt aber (wörtlich) immer im Auge des Betrachters. Was dem einen zu Dunkel ist dem anderen zu hell. :)

Gruss in den Tag, Shaddy
 
Oh je!

150cd/qm ist ja nun wirklich nicht gerade der Hammer! Das bedeutet im Akkubetrieb so um die 110cd. Nix mit Arbeit auf dem Balkon.
Dabei hatte ich mir vond den Displays gerade viel erhofft.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
Ich sitze hier gerade in meinem sehr hellen Büro (Südseite) und bezweifle dass so ein angenehmens Arbeiten möglich ist....

Gruss
Hellas
 
Hallo mal wieder!

Ich selbst hocke hier auch in einem recht hellen Büro und kann auch hier nichts Gutes sagen. Die Helligkeit (max.) des Displays ist hier schon hart an der Grenze des Erträglichen. Zumindest was meine Auffassung von Ergonomie am Arbeitsplatz angeht.

Gruss in den Tag, Shaddy
 
Hallo,

Kann mich dem auch anschliessen. Mein T41p hat auch eine miese Ausleuchtung. Ein T23 von meinem Bruder ist um einiges heller. und auch die Standard Consumer Notebooks sind bzlg. Dislplay um längen besser.

Gruß
 
Nach dem letzten Notebookstest in der c't erfüllt so gut wie keines der 30 getesteten Notebooks aller Sparten und Preissegmente den objektiven Maßstab, um damit "im Sonnenlicht zu arbeiten".

Dort wird gesagt, dass ein Display mit einer Helligkeit von 130 cd/m²allgemein als angenehm empfunden wird. Um vernünftig draußen zu arbeiten, benötigt man aber mindestens eine Helligkeit von 200 cd/m² und das erreich eben so gut wie keiner. Auch stimmten die getesteten Werte mit den Herstellerangaben meist nicht überein und unterschritten die Werte mit bis zu 40%.

Meinem T23 mit 14 Zoll wird wohl eher ein mäßige Displayqualität unterstellt. Ich benutze es sehr häufig draußen und unterwegs und komme damit ganz gut klar. Laut dem hier genannten Link zum Wiki hat mein T23 eine Helligkeit von 150 cd/m², das ich damit im Sonnenlicht nicht über längere Zeit effektiv arbeiten kann und sollte ist klar, jedoch hilft mir ein anderes Notebook mit einem besseren Display (z.b. 170 oder 180 cd/m²) auch nicht viel weiter, weil ich damit ebenso schlecht draußen arbeite.

Also ist es alles eine Frage der Erwartung und des Anspruchs. Geräte, die dann Displayhelligkeiten von über 200 cd/m² erreichen haben dann andere Nachteile, wie geringe Akkulaufzeiten und Verarbeitung.

Aber im Sinne der Displays hat sich IBM und Lenovo bis auf die Flexview Displays noch nie wirklich mit Bestnoten ausgezeichnet ...
 
Hallo skleinehakenkamp,

kannst du mir sagen in welcher c't der Test war?
Habe übrigens mal etwas gegoogelt. Ich war erschüttert als ich in einem Test die miese Displayhelligkeit von unter 80cd/qm eines z60t im Akkubetrieb attestiert bekam......

Aber auch bei anderen Notebookherstellern, wie z.B. HP sieht da nicht besser aus. Jedenfalls nicht im bezahlbaren Preissegement von deutlich unter 1000 Euro.


mfg
hellas
 
Ich sitze auch in einem hellen Büro auf der Südseite. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es schon ziemlich lästig, da ich dann aber die Jalousie runter mache, ist es auch wieder kein riesiges Problem. Schließlich will ich ja auch nicht von der Sonne geblendet werden. Es sei denn, man setzt sich mit Sonnenbrille ins Büro... :P
 
Sagt, gibt es überhaupt ein TFT oder einen Röhrenmonitor, welcher bei Sonnenlicht ordentlich funktioniert?

Ich mein jetzt richtig im Sommer am Nachmittag bei 30° und vollem Sonnenschein? Hab ich mitm T23 mal probiert, ich hab nichtmal im Schatten was ordentlich gesehen! In der Sonne schon überhaupt nicht.

Deshalb hege ich die Vermutung dass es ohnehin kein Sonnenlichttaugliches TFT gibt...
 
hellas!

wollte in diesem zusammenhang nur auf die bios-funktion aufmerksam machen, wo man die displayhelligkeit im batterymode auf "high" stellen kann, dass es nicht gleich beim abstecken dunkler wird.

muss auch sagen, dass es mich von der displayhellig meines t40 nicht direkt vom hocker geworfen hat.
 
Also ich hab ein T43P mit dem 15" Flexview. Das ist ja angeblich der Mercedes unter den Notebook Displays. Laut ThinkWiki hat das Display eine Helligkeit von 200cd/m³.
Im Moment sitze ich vor einer großen Fensterfront im Büro. Das Wetter ist gut, der Himmel klar....und ich seh nicht mehr viel auf meinem Display. ?( Ich hab gemeint, das es an einer PM Einstellung liegt. Ist aber alles auf 7 gestellt. Darum bin ich hier auf die Suche gegegangen und hab den Tread hier gelesen.

Also an alle nicht FlexView Besitzer......nicht neidisch sein, so viel toller ist das FlexView auch nicht. Ich nehm mir für die Zukunft vor, wenn die Sonne scheint, einfach nicht mehr in das dappige Notebook schauen, sondern lieber auf die kurzen Röckchen :D

Gruß aus München.
 
Testresultat für ein z60m-Display (notebooklournal.de): 111,5 cd/m²
Thinkwiki gibt für Samsung oder Philipps TFT beim z60m an: 200 cd/m²
200 wäre ein guter Wert. Aber wie die da drauf kommen?
 
nicht mehr in das dappige Notebook schauen
zustimmend auch: skleinehakenkamp

PS: Selbst mein als mit "hervorragendem Display" getestetes, ehemaliges Amilo 1437G war unter Sonne nich ablesebar -> und das lag nicht nur am ClearView Spiegel Display, man sollte die Erwartungen einfach nicht zu hoch setzen.
 
Original von Bruno72
Testresultat für ein z60m-Display (notebooklournal.de): 111,5 cd/m²
Thinkwiki gibt für Samsung oder Philipps TFT beim z60m an: 200 cd/m²
200 wäre ein guter Wert. Aber wie die da drauf kommen?


Guckst Du hier:

Original von jabonn
in nachstehendem link kannst du die Display-Helligkeit im Verhältnis zu anderen Displays erkennen.

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Sonnenlicht ist immer schlecht für LCD Displays (und auch für Dich) - aslo solltest Du sowieso besser im Schatten arbeiten


Mir war auch neu, das das FlexView solch "gute" Helligkeitswerte liefern soll.
Na Ja, vieleicht liegt es an der Übertreibung der technischen Daten und der mangelhaften tatsächlichen Leistung meines Display's, das ich nicht sehe. ?(
 
irgendwelche Vergleichswerte müssen ja nun numerisch erfasst werden. Helligkeit ist ja nun wirklich schlecht zu beschreiben - Zahlen und Nummern sind sicherlich nicht ideal, aber wohl die einzige Möglichkeit. - Wenn Dir Kindersprache lieber ist, könnte man ja auch: "weiß wie Schnee", oder "weiß wie ein Blatt Papier" beschreiben - ist alles eine Frage des Verständnisses.
 
Es gibt einfach kein standardisiertes Testverfahren zur Helligkeitsmessung. Laut c't Bericht unterschieden sich die GLEICHEN Hersteller Angaben wie bereits gesagt um 40%, das finde ich beträchtlich. Am besten man sucht sich einfach eine Testredaktion, die einigermaßen seriös ist, und vergleicht die Werte, oder schaut es sich einfach mal live an.
 
Ja, und man muss es einfach immer wieder sagen: in Sachen Helligkeit sind die TP-Displays einfach schlecht. Man muss auch gar nicht den Anspruch haben, im Sonnenlicht damit arbeiten zu können. Die Helligkeit ist auch bei normalem Tageslicht in einem Raum unter aller Sau. Ich ertappe mich immer wieder dabei, die Helligkeit (im Netzbetrieb) hochregeln zu wollen...

?(


Zahlen hin oder her:
m Messlabor ermitteln wir via 9-Zonen-Leuchtdichtemessung für den Netzbetrieb eine durchschnittlichen Leuchtdichte von 111,5 cd/m² ? im Klassenvergleich eine eher unterdurchschnittliche Grundhelligkeit. (des z60m-Displays



Das Problem ist, dass , wenn ich das mal gelesen hab, dann verbinde ich mit dem da gemessenen Wert 111 ein schlecht beleuchtetes Display. Wenn ich dann bei Thinkwiki lese, dass ein anderes Gerät den Wert 200 hat, dann würde ich glatt ein helles Display erwarten. Jetzt natürlich nicht mehr.
Ach ja, der Text bei notebooksbilliger.de zur Helligkeit des Displays eines z60m: "helles Display".

Mein ERfahrungswert ist auch, dass etwa ein T41p ein kaum weniger 'düsteres' Display hat.
 
Finde mein Display auch zu dunkel. Zudem kommt das es bei höchster Helligkeit einen leichten Gelbstich hat (wirklich leicht). Wenn man daneben ein weißes Papierblatt hält, sieht man deutliche Unterschiede.

Gibt es keinen Displayhersteller, der kompatibel ist zu unseren Thinkpads, aber super Helligkeit hat. Ich würde sofort mein Thinkpad umrüsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben