Frage zur Datensicherung

cappupat

New member
Themenstarter
Hallo..

über "Sicherungsstatus und Konfiguration" habe ich bisher eine Sicherung erstellen können, jetzt ist die von Lenovo vorgesehene Partition (Q, ca. 10 GB) schon voll. Wie geht man bei der nächsten vor? Diese wieder formatieren? "Rescue und Recovery" lässt sich gar nicht starten. Wäre dies das zuständige Programm?

Danke wiedermal.. glaub, ich bin echt zu blöd für ein Thinkpad ;(

Die Lösung ist eine externe USB-Platte.

Im Fenster Rescue und Recovery unter Sicherung auf Zeitplan ändern gehen und dort ein andere Laufwerk angeben (muss natürlich vorher angeschlossen sein).

USB Platte sind heutzutage recht günstig, daher würd ich die Lösung einsetzen.

Danke, das hatte ich schon probiert. Blöderweise ist meine Externe nicht NTFS formatiert - und da kenn ich mich nicht aus. Kann man das mit jeder x-beliegen einfach machen?

Ja, du kannst jede Festplatte auf NTFS formatieren.

Einfach alle Daten runterkopieren, Rechtsklick auf die Festplatte, Formatieren.

[quote='cappupat',index.php?page=Thread&postID=646361#post646361]Danke wiedermal.. glaub, ich bin echt zu blöd für ein Thinkpad ;([/quote]Hi,

das liegt nicht an Dir. R&R ist einfach eine sehr benutzerunfreundliche, unzuverlässige und langsame Software. Man erfährt nicht wo die Daten landen, man erfährt nicht was und warum etwas schiefgeht und man kommt ohne R&R nicht mehr an seine Daten ran (wenn überhaupt).

Meine Standard-Empfehlung für Windows-Benutzer:
- klare Trennung in C: für System & Programme, D: für alle Daten
- Ordner "Eigene Dateien" und Profile-Ordner von z.B. Firefox/Thunderbird nach D: verlegen
(bei manchen Anwendungen hilft nur Suchen, aber so erfährt man wo die wichtigen Daten liegen!)
- C: in größeren Abständen mit einem gescheiten Imageprogramm auf externe HD sichern (ich nehme DriveSnapshot, gibts 1x im Jahr in der c't)
- D: täglich per "robocopy /MIR D:\ X:\" inkrementell auf mindestens 2(!!) externe HDs (NTFS) im Wechsel spiegeln (robocopy ist ein sehr schnelles Tool von MS http://en.wikipedia.org/wiki/Robocopy )

Danke :-) das hört sich gut durchdacht an. Dann muss ich wohl als erstes meine Externe umformatieren. Brenne gerade einen Wiederherstellungsträger und mache dann diese komische Partition Q platt. Das mir das TP ständig sagt, dass dort kein Speicherplatz vorhanden ist, nervt nämlich sehr. Leider besteht hier noch nicht mal eine Partition D und ich hab mich wegen den anderen vorhandenen Partitionen (Lenovo auf Q und ServiceV003 auf S) noch nicht ans partitionieren getraut. Ist die Angst unbegründet?

Bin ja schonmal beruhigt, dass es vielleicht nicht an mir liegt ;)

lg
Patricia

Ich könnte dir eine Clean Install empfehlen, danach gibt es dann keine Partitionen mehr die du nicht willst, und du kannst in einem Aufwasch mehrere Partitionen anlegen, bei mir sind das c (System), d (Daten), e (Programme) und f (downloads, etc, alles was nich meins is, bei eventuellen Viren kann die Partition komplett formatiert werden)

Vorher müsstest du das hier machen, dann hast du eine WindowsCD ohne Ballast. Kann den Slipstreamer der dort empfohlen wird nur weiterempfehlen ,-)

hört sich gut an. Allerdings spekuliere ich jetzt erstmal auf Windows 7. Dann wird das TP sowieso komplett formatiert. Hoffe doch, dass Lenovo "saubere" Windows 7 CDs rausschickt? Oder sind die dann wieder so zugemüllt? Welches Partitionierungsprogramm würdet ihr denn empfehlen?

Empfohlene Reihenfolge:
1. ein Imageprogramm finden -> SuFu
2. C: damit sichern auf die ext. HD
3. Deine Daten komplett auf die ext. HD kopieren und das Ergebnis prüfen
4. Umpartionieren: C: verkleinern, D: anlegen, Q: entsorgen,
5. R&R deinstallieren und die Servicepartition entsorgen (optional)

EDITH: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

ok.. vom Serviceprogramm scheint ja keiner begeistert zu sein.

Wie kann ich denn das Ergebnis prüfen? Hab bisher nur von DVDs wiederhergestellt. Greift der automatisch auf die Externe zu oder muss ich das evtl. noch einstellen?

Brenne gerade die zweite DVD und hab jetzt erst gelesen, dass die Sicherung auf CDs gemacht werden soll. Glaub, das war sowieso ne schlechte Idee...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben