Frage zur Bestimmung eines Potentiometers

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

mal eine Frage an die Elektroniker. Habe im Auto einen Taster eingebaut, der eine rote Kontroll-LED hat. Laut Hersteller lässt sich die Helligkeit dieser LED über die Spannung regeln. Im Auto sollten ja normal so zwischen 11,5 und 14 Volt auftreten.

Ich will jetzt in die Zuleitung der Beleuchtung ein Potentiometer / Trim-Potentiometer einbauen.

Welchen Wert sollte ich am sinnvollsten nehmen um die Spannung zum Beispiel von 12,5 Volt auf 7 Volt zu reduzieren?

Es ist mir klar, dass aufgrund der verschiedenen Spannungen im Bordnetz auch die Helligkeit der LED schwanken wird. Es geht mir aber hautpsächlich darum, die Helligkeit der Schelter-LED an die Hellingkeit der restlichen Armaturenbeleuchtung anzupassen.

Danke

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell' die Frage einfach z.B. bei strippenstrolch.de , roboternetz.de oder bei mikrocontroller.net . Ich habe mich zwar vor vielen Jahren auch ein wenig (hobbymäßig) mit Elektronik beschäftigt, und damals fleißig die genannten Seiten konsultiert, aber inzwischen das Interesse und die Kenntnisse verloren.

Antwort eines Nicht-E-Technikers: Sagt das Datenblatt der LED denn etwas zum Strom oder zur Leistungsaufnahme?
Letztlich gilt ja das Ohmsche Gesetz und wenn du I kennst, kannst du R so einstellen, um auf das gewünschte U zu kommen.

Grüße Thomas

Wieso 7V?
Ne LED braucht je nach Farbe 1,5 bis 2,5V.

Rechne mit 2V und ner Stromaufnahme von 20mA.

Dann brauchst du ca 500Ohm als Vorwiderstand.

Gruß Kolja

Eine rote

Wieso 7V?
Ne LED braucht je nach Farbe 1,5 bis 2,5V.

Gruß Kolja

Eine rote

Hi, die Kontroll-LED wird aktuell einfach mit einem abgezweigten Kabel der "normalen" Armaturenbeleuchtung gespeist. Vermutlich wird im Tastergehäuse bereits ein Widerstand eingebaut sein, der die Spannung jetzt schon auf ein erträgliches Maß für die LED reduziert. Ich will die LED jetzt noch ein bisschen weiter dimmen, da sie im Vergleich zur Armaturenbeleuchtung einfach zu hell ist.

Hab zwar ein Multimeter, aber wenig Ahnung :rolleyes: - kann ich den Widerstand der vorhandenen LED-Verdrahtung einfach ausmessen?

kolja sagt es schon richtig. Einen um die 500 Ohm-Widerstand und ein kleines Poti zur weiteren Dimmung dazwischen schalten (in Reihe und auf die Polung der LED achten). Für das brauchst du nichts ausmessen.

wenn du ein Multimeter hast, misst einfach mal die Stromstärke nach, dann lässt sich die benötigte Potentiometer einfach berechnen

Aber Vorsicht, keinen Kurzschluss mit dem Multimeter bei der Stromstärkemessung machen!!! (Der Innenwiderstand des Multimeters kannst du vernachlässigen.)

Rechnet mal eher mit einer Bordspannung von 14-14,5 Volt bei laufendem Motor als obere Auslegungsgrenze.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben