T6x Frage zur Aufrüstung eines Thinkpad T61

Iceberg1979

New member
Themenstarter
Hallo ersteinmal alle zusammen :)!

Hätte mal grundsätzlich ein paar Fragen zur Aufrüstung meines mittlerweile doch schon etwas angestaubten Thinkpad T61:

Folgender Sachverhalt: Ich habe neulich von einem Freund, welchem ich eine neue PC-Konfiguartion zusammengestellt ein Windows Vista 64 (inkl. SP1) erhalten. Derzeit läuft auf meinem T61 Windows XP Professional 32-bit. Nun bin ich stark am überlegen, ob so ein Systemupgrade bei meinem Arbeitslaptop etwas bringen könnte.

Bin zwar im großen und ganzen mit XP Prof. immer noch zufrieden, aber nachdem ich 2x2GB (also Maximalausbau) verbaut habe könnte ich den Speicher dann endlich einmal optimal nutzen. Derzeit kann ich 3.25GB effektiv ansprechen. Andererseits war Vista angeblich ja aber nicht das Gelbe vom Ei. Bei meinem Desktop-PC habe ich es übersprungen und erst bei Win7 geupdatet. Geschwindigkeitsmäßig dürfte Vista (64-bit) bei einigen Anwendungen aber doch einiges bringen, oder? Andererseits wäre mir eine Neuinstallation zu aufwendig, wenn es sich nicht wirklich lohnen würde. Für Erfahrungen von T61-Anwendern mit Vista wäre ich sehr dankbar.

Desweiteren kann man wohl einige Thinkpad T61 mit einem C2D Penryn-Prozessor aufrüsten. Laut Forensuche muß hierfür aber auch das Board diesen unterstützen. Ich nutze das T61 Modell 8889. Ist das ein Penryn-Board? Mein TP ist zwar jetzt seit knapp 3 Jahren im Einsatz, sieht aber dank guter Pflege immer noch wie neu aus. Ich würde es gerne noch etwas länger nutzen, hänge halt daran :).

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Lg,

Alex

"CPU-Z " sagt Dir welche Revision verbaut ist :)

Dein T61 hat vermutlich schon einen Core2Duo ;)

Ich würde Dir ganz ehrlich empfehlen, es zu lassen. Kauf Dir lieber ein schönes Windows 7 mit 64 bit und sei damit zufrieden.

Vista ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Übrigens hast Du bei Windows 7 mehr Funktionen ;)

"CPU-Z " sagt Dir welche Revision verbaut ist :)

Das ist doch egal, es handelt sich um ein T61 und in alle T61 lässt sich ein Core2Duo verbauen, wenn nicht eh schon verbaut.

Maximalausbau sind 8Gb (2x4). Ob das Board ein Penryn-Board ist, sieht man an der FRU, diese steht auf einem Aufkleber bei den Rams.
Unabhängig davon laufen aber Penryn auch so, nur wenn das Board nicht dafür ausgelegt ist kommt der thermal sensig error (das Board kann den Tempsensor nicht auslesen).
Mit einem gepatchten Bios bekommt man die Fehlermeldung weg, außerdem wird Sata2 freigeschalten. Links dazu findet man im Wiki.
Immer ein Tip ist ein SSD zu verbauen, das bringt spürbar mehr Leistung.
Und ich würd auf Win7 umsteigen, Vista ist lahm.

MfG, Sebastian

ich setze Vista seit einer Weile produktiv ein, läuft auf meinem T61 sehr gut. Die üblichen "Vista ist lahm", "Vista ist sch***"-Rufe sind ( zumindest bei mir ) nicht zutreffend. Schneller ist auf dem T61 nur Windows 8, 7 ist mit Vista vergleichbar.

Windows 7 ist ja auch nur ein überarbeitetes Vista.

Danke euch für die flotten Antworten. Geht ja echt schnell hier :).

Ja mein T61 hat einen C2D 7300. Ein Penryn hätte halt wohl den Vorteil, daß er bei mehr Leistung bietet und gleichzeitig weniger Strom verbraucht - 65 vs. 45nm Fertigung. Oder liege ich hier falsch.

Daß Win 7 generell besser ist als Vista leuchtet mir schon ein. Aber ich habe hier halt ein Vista Home Premium 64 rumliegen. Und da bin ich doch schon am überlegen, dieses evtl. gegen mein XP Prof (32-bit) auszutauschen. Generell sollte die Rechenleistung eines T7300 für 64-bit-BS aber ausreichen. Scheint ja einige zu geben, welche mit einem T61 Win7 betreiben. Mich interessiert halt in erster Linie ob sich der Aufwand einer kompletten Neuinstallation lohnt. Anscheinend eher nicht, oder?
@ _=seb=_

Maximalausbau sind 8Gb (2x4)

Wow, wußte ich gar nicht. Offiziell gibt Lenovo aber nur 2x2GB frei. 4GB DDR2-Module kosten aber auch ne Menge. Soviel würde ich dann lieber doch nicht investieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen Penryn CPUs aber grundsätzlich auch auf Merom-Boards. Kommt halt eine Fehlermeldung welche man wegpatchen kann. Tja, damit könnt ich leben. Nächste Frage ist auch schon beantwortet :). SSD-Einbau möglich. Jepp, ich glaub ich werde meinem T61 doch noch eine Frischzellenkur verabreichen. Man kann natürlich darüber streiten, ob soetwas bei einem so alten Notebook sinnvoll ist. Aber wie gesagt, ich hänge halt dran.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar lohnt sich das! Ein Upgrade kannst Du ja eh vergessen. Mal ganz ehrlich: Das sind, wenn es hoch kommt, 5 Stunden Arbeit, bis Du wieder alles so hast, wie es davor war. Und dann hast Du noch ein komplett frisches und besseres Betriebssystem.
Dein Core2Duo ist für Windows 7/Vista x64 absolut ausreichend, da brauchst Du deswegen nicht aufzurüsten.

Man sollte auch bedenken, dass ein 64bit System bei 4Gb Ram nicht zwingend Sinn macht. Du gewinnst zwar 750mb Ram, verlierst aber auch einiges davon quasi wieder, da das 64bit System von Grund auf mehr "Grundverbrauch" hat.

Ich persönlich setze 64bit erst ab 6Gb Ram ein.

Ich würde auch eher auf ein Win7 setzen und eine SSD bringt wesentlich mehr als eine neue CPU.

Gruß

Der T7300 ( ich habe auch einen im T61 ) kommt mit Vista oder 7 oder auch 8 in Kombination mit einer flotten SSD spielend klar.

@ Dominic83

Ich würde auch eher auf ein Win7 setzen und eine SSD bringt wesentlich mehr als eine neue CPU.

Hm, Win7 + SSD. Gut, SSD war ohnehin schon geplant, so teuer sind die mittlerweile ja nicht mehr. Gerade ist mir ein guter Einfall gekommen: Ich habe ja Win7 HP auf meinem Desktop. Werde also mal eine Testpartition auf meinem TP einrichten und beide BS austesten. Für Vista 64 spricht eben, daß ich einige gültige Lizenz habe. Bei einer dauerhaften Win7-Installation muß ich mir halt noch einen Key kaufen. Mir geht es bei meiner Fragestellung eben hauptsächlich um XP vs. Vista. Aber wie du schon richtig bemerkt hast: Die Frage ist eben, lohnt sich bei 4GB RAM überhaupt ein 64-Bit-BS. Unabhängig von Vista oder W7? Ich werde es einfach mal austesten und danach weiter berichten.

Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten. Echt kompetentes Forum hier - lese ja schon länger mit :thumbup:.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben