X6x Tablet Frage zum X61T

marsupilami89

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,
Ich hab mir nun ein x61T bei Ebay bestellt nachdem ich 3 Tage lang im Internet nach nem brauchbaren bezahlbaren Tablet gesucht hatte.
Es soll eigentlich nur dazu dienen PDFs in Windows Journal per Stift zu bearbeiten oder sonstwie Notizen anzufertigen darum hab ich mich auch für das alte X61T entschieden
weil ich einen I5 für meine Einsatzgebiete als Overkill betrachte^^
Nun zu meiner Frage
In den 3 Tagen Recherche hab ich das mit dem XGA und SXGA+ wohl überlesen..
Wie wichtig ist das wirklich ? Reicht XGA für meine Verhältnisse ? Notizen PDFs bearbeiten?
Wirkt sich die Displayauflösung irgendwie auf die Genauigkeit des Digitizers,Stiftes aus?
Ich kann das Teil innerhalb von 14 Tagen ja wieder zurückschicken und mir dann ein SXGA+ holen
Oder würde sich ein Umbau lohnen? Studiere Informatik und habe eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolviert
also ich denke das würde ich schon hinbekommen nur finanziell halt sieht es bei mir ein bisschen mau aus Student halt^^

System:
X61T 1,8Ghz
RAM:4GB
HD:120GB
hab dafür 339 Euro bezahlt gebraucht aber laut Anbieter in gutem Zustand

MfG
Marsupilami
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... die Auflösung auf SXGA+ Displays ist zwar wesentlich höher, aber dafür ist natürlich auch alles kleiner. Bei Windows fällt das schon auf, da es ja trotz ClearType immer sehr kleine Schriften hat*. Wenn du vorhast OS X (bzw. OSx86) drauf laufen zu lassen ist das weniger problematisch, da OS X grundsätzlich eine größere Schriftart fürs Betriebssystem nutzt. Außerdem bekommen die SGXA+ Displays früher oder später immer Blasen am Rand. Und typischerweise gibt es die SXGA+ x61t nur mit 1.6 GHz, außer man bastelt.

Also arbeiten kann man mit 1024x768 sicherlich, die meisten normalen Tablets á là iPad 1/2 + diverse Android-Pads haben das auch, viele Netbooks sogar nur 1024x600. Wenn man aber mehr auf den Bildschirm bekommen will, für den ist das SGXA+ Display natürlich wesentlich besser. Eine Auflösung von 1400x1050 bekommt man bei einem 12"-Gerät fast gar nicht, vor allem nicht bei einem Gerät mit Wacom Touchscreen. Dazu hat man noch das heutzutage seltene 4:3-Fomat, was mir wesentlich besser gefällt, da man einfach mehr Platz in der Höhe hat. Und hochkant auch in der Breite, eine A4-Seite kann man im Portrait-Modus so richtig groß darstellen.

Ich hatte ein X61t mit 1024x768, habe mir dann eins mit 1400x1050 geholt und finde die hohe Auflösung wesentlich besser. Leider habe ich bei einem vorher intakten Display inzwischen auch schon Blasen, aber sie befinden sich noch ganz unten, man muß die halt einfach ignorieren.


* Ja, ich weiß, man kann die Schriften in Windows größer stellen, aber dann passen oft die Inhalte nicht ins Fenster, teilweise können deshalb sogar Buttons gar nicht benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich die Displayauflösung irgendwie auf die Genauigkeit des Digitizers,Stiftes aus?

Nö, die Digitizer hinterm Display sind bei XGA und SXGA+ die selben, somit auch gleich genau.

Außerdem bekommen die SGXA+ Displays früher oder später immer Blasen am Rand. Und typischerweise gibt es die SXGA+ x61t nur mit 1.6 GHz, außer man bastelt.

Wo hast du denn das aufgeschnappt? Die Blasenbildung ist vom Displaytyp bzw. von der Verklebung abhängig, und SXGA+ gibts sehr wohl mit L7700.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ging ja schnell vielen dank euch:-) Mir ging es hauptsächlich um die Genauigkeit und da diese ja scheins bei xga und sxga+ gleich sein soll werde ich das notebook erstmal testen um zu gucken ob es meinen Ansprüchen genügt von der Auflösung her. Müsste eigentlich heute noch ankommen *freu*
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben