Frage zum Vista Leistungsindex

bwdude

New member
Themenstarter
Hallo,

als Neo-Thinkpad-Besitzer dringe ich schön langsam in die Feinheiten meines neuen Notebooks vor ;-)

Was mich derzeit verwundert, ist mein "Windows Leistungsindex" (unter Vista Business, wie ausgeliefert)
Insgesamt habe ich einen Index von 3,5, dieser niedrige Wert entsteht aber einzig durch die Grafikleistung:

Prozessor: 5,3
RAM: 5,0
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 3,5
Festplatte: 5,4

Ausstattung:
Intel Core Duo T8300 2,40 GHz
4GB RAM
Grafik: Mobile Intel 965 Express Chipset Family

Gleich vorweg: ich habe nicht vor, auf dem Gerät Spiele zu installieren, aber ich arbeite viel mit Photoshop und die kommende CS4-Version nutzt die GPU für verschiedene Funktionen.

Sind diese Werte "normal", weil es eben ein Business-Notebook ist und keine Spielmaschine?
Oder habe ich in meinem Modell einfach eine Grafikkarte, die nicht mehr hergibt?
Oder hat mein Teil ganz einfach einen Fehler?

Ich habe leider von Hardware keine Ahnung, aber die Bezeichnung der Grafikkarte klingt für mich eher nach etwas "Einfachem" ...

Kann ich die Leistung irgendwie erhöhen, ohne die Systemstabilität zu gefährden?

Danke
bw

Der Leistungsindex ist doch sehr ok für die Grafik, du hast ja "nur" eine Chipsatzgrafik.
(OnBoard Grafik... eher recht Leistungsschwach wenns um Spiele etc. geht)

Davon mal ganz ab ist der Leistungsindex von Vista mehr so eine Art "Potenzbeschleuniger" auf den ich nicht allzuviel geben würde.
Und: Lenovos sind keine Gamerlaptops, es sind eher Businessmaschinen die durch Qualität glänzen (denken wir uns das Flexing mal weg :D)
als durch dicke Grafikleistung. Da hilft dann eher nur ein T61p :)

Hi,

also meinst Du damit, dass die Grafikleistung für das Teil "normal" ist?
Mich hat nur das große Gefälle zwischen den anderen Werten und der Grafikleistung gewundert.

Photoshop CS4 kommt im November, bin schon gespannt wie der auf dem T61 laufen wird ...
Alles andere geht mir eh schnell genug ;-)

Danke
bw

Genau das.
Die Grafik deines Thinkpads ist eine Chipsatz (onboard) Grafik. Diese sind
immer etwas Leistungsschwach im Vergleich zu extra Grafikkarten.
Nachrüsten geht da aber nicht (falls das die nächste Frage ist :) )

Der Leistungsindex zu der Grafik ist ok, das passt schon.
Und PS CS4 wird ganz normal darauf laufen, klaro :) Das läuft sogar auf 3 Nummer
älteren onboard Grafik :)
Ich arbeite zur Zeit den lieben langen Tag mit CS3 und das ab und an sogar auf einem
T43 mit Intel 900er Grafik. Die ist ne ganz ecke älter als dein 965er Chipsatz.

Steigern kannst du die Leistung des onboard Grafik meines Wissens nach nicht.

Danke nochmal für die Antwort,

dann bin ich mal beruhigt, wenn das zumindest im Rahmen liegt ...

bw

Ich möchte mal behaupten, dass das weit über dem Rahmen liegt.

Für eine interne Lösung ist das mehr als gut - erstaunt mich, dass Vista shared Memory immer noch so hoch bewertet. :)
Wenn ich da so an meine internen Grafikadapter denke. :rolleyes:

Ansonsten ohnehin ein tolles Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben