Frage zum und rund ums X230

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
So Leute,

ich habe mir nun die Thinkpads in einem Showroom angesehen und will das X230....ich WILL es einfach^^
Bestellen werde ich es natürlich bei Andi.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu diesem Modell:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html



Dieses hat ein IPS-Panel?
Ist ein Pixelfehler-Test sinnvoll?
Hat das Gerät eine hintergrundbeleuchtete Tastatur?
Ich brauche ein Softcase dazu - welches könnt ihr mir empfehlen (gegebenenfalls kaufe ich auch nen 9-Zellen Akku)?
Verhindert der Forum Slip Abdrücke des Palmrests bzw. Abdrücke am Display selbst? (http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/ThinkPad-Forum-Slip::564.html)
Bzw. ist das X230 so konstruiert, dass Abdrücke am Display entstehen können, bzw. dass das Display springen könnte? (Das gab es doch mal bei nem IBM/Lenovo Modell? Bei nem Tablet wenn ich mich recht erinnern kann?)


Danke schonmal für eure Hilfe!

LG


EDIT:

Welche Garantie ist sinnvoller? 4 Jahre VOS mit Protection oder 5 Jahre VOS (ich tendiere zu Ersterer).

Ist die folgende SSD für das X230 geeignet (Bauhhöhe steht da nicht dabei) und wo liegt der Unterschied zwischen den Angeboten? http://geizhals.at/?in=&fs=samsung+830ssd+256gb (ich spreche von den ersten beiden Vorschlägen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hat ein IPS-Panel?
Ja.

Ist ein Pixelfehler-Test sinnvoll?
Je nachdem wie viel Angst du vor so was hast. Ich würde es aber eher machen als mich dann zu ärgern. Andy ist da bestimmt auch sehr zuverlässig.

Hat das Gerät eine hintergrundbeleuchtete Tastatur?
Andy hat mal geschrieben, dass alle Geräte im Education Store eine hintergrundbeleuchtete Tastatur haben, außer der L-Serie.

Bzw. ist das X230 so konstruiert, dass Abdrücke am Display entstehen können, bzw. dass das Display springen könnte? (Das gab es doch mal bei nem IBM/Lenovo Modell? Bei nem Tablet wenn ich mich recht erinnern kann?)
Kein ThinkPad ist so konstruiert damit das passiert, aber wenn du kräftig genug draufdrückst werden auch Abdrücke entstehen und das Display wird irgendwann auch brechen. Da musst du aber schon viel Kraft aufwenden, immerhin ist der Deckel aus Magnesium.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha - das wollen kann ich gut verstehen.
ich hab mir auch ein x230 gegönnt vor gut vier Wochen und liebe es jeden Tag mehr :) Betreibe es aber zuhause nur an der Docking mit zwei 24"er-Bildschirmen über DVI.
ich hab genau das Modell, was unter dem Link einsehbar ist, also das für 975€ - sehr gute Wahl :)
Es hat ein IPS-Panel, Hintergrundbeleuchtung sowieso :)
Pixelfehlertest ist immer sinnvoll, aber man muss alt auch die Kosten abwägen. Ich hatte eine mitbestellt, sicher ist sicher.
Als Softcase kann ich Dir bei Amazon das Tucano Second Skin empfehlen, das hab ich mir auch geholt... sieht super aus und passt perfekt... da is sogar ein Slip bei dann :)
Ich hatte btw keine Abdrücke am Display, aber man weiß ja nie.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
VG
 
Dachte ab dem X230 gibts auch Carbon.:huh:

Abrücke gibt es wenn dann nur im Palmrest. Der Displaybezel hat ein paar Punkte die sich mit der Zeit ins Palmrest fressen. Selbst wenn man auf meinem X220i steht, das Display bricht nicht. (Natürlich im geschlossenem Zustand!!!). Allerdings bin ich ein richtiges Fliegengewicht. Ich habe das X230 auch schon betrachtet. Es ist etwas besser verarbeitet und das Display lässt sich noch schwerer biegen.
 
Dachte ab dem X230 gibts auch Carbon.
Nö. Wofür wäre denn dann der obere Plastikteil vom Deckel? ;) Es ist die selbe Architektur wie beim X220. Die einzigen X bisher mit Carbondeckel waren die X200s und die X201s.
 
Hmm, komisch. Hätte gedacht Lenovo spendiert allen 2012er ThinkPads Carbon. Wo hab ich das bloß schon wieder gelesen?:rolleyes:
Zur Garantie noch irgendwelche Anmerkungen?
Wenn du grob mit deinem TP umgehst (es z.B. immer auf den Tisch wirfst oder so) und viel auf Reisen gehst dann lohnt sich die Protection Option bestimmt. Ansonsten reichen auch 3 Jahre oder wenn du deine 5 Jahre willst ist das auch OK. Schließlich bist du derjenige der zahlt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch. Hätte gedacht Lenovo spendiert allen 2012er ThinkPads Carbon. Wo hab ich das bloß schon wieder gelesen?
Stimmt aber nicht. :D Das X230t hat auch kein Carbon, sondern Magnesium, das T530 und das W530 benutzen Glassfaser-Lids und die L-Serie hat ganz normales ABS-Plastik. :D
 
JETZT weiß ichs:

ich will mit dem teil schreiben, surfen, bilder bearbeiten, Wordpress HPs und Blogs machen;

Reicht dafür der i5 Prozessor?
 
Dafür reicht auch ein i3. Selbst mein Sandy i3 mit mickrigen 2,1GHz ist 100% der Zeit unterfordert.
 
Dafür reicht auch ein i3. Selbst mein Sandy i3 mit mickrigen 2,1GHz ist 100% der Zeit unterfordert.
Danke, dann ist ja gut. :thumbsup:
Ein i7 ist wäre mir persönlich eh zu heavy - vor allem bei der Größe des Notebooks.

Das Betriebssystem spiele ich selber drauf. Von der Lenovo HP bekomme ich dann die ganze software - sprich battery dingens, lüftersteuerung etc.?
 
Kann dir als Sleeve bzw. eher Tasche noch diese ans Herz legen:

http://www.amazon.de/ELECOM-ZEROSHOCK-12-1-SLEEVE-black/dp/B002WRZH20/ref=pd_cp_computers_2

Habe die schon mit meinen x201 genutzt und mir jetzt wieder ne Neue für das x230 geholt, mit dem du garantiert deine Freude haben wirst:thumbsup:

Slip wird ich bei Andy gleich mitordern, wenn du eh schon da bestellst, sieht halt auch einfach knorke aus dis Teil;-)

Pixelfehlertest musst du wissen, ich hatte beim x201 und beim x230 jeweils einen geordert und bei Anlieferung keine gehabt und bis heute weder beim x201 noch beim x230 einen gehabt oder gesehn *holzklopf*

Sicher kann man auch auf gut Glück bestellen und hoffen es es ohne Pixelfehler ankommt (die Chancen sind sogar relativ hoch), aber erwischt man dann doch eins mit, ärgert man sich warum man da gesparrt hat, und ärgert sich dann ggf. noch mehr wenn man das ganze Gerät per Widerruf zurückgibt (was ja absolut rechtens ist, ich aber wegen Pixelfehlern trotzdem nicht gut heisse, denn dazu sind die Tests da) und die Warterei aufs neue losgeht..

Ansonsten kann ich halt noch bestätigen, dass sie die Minipünktchen vom Displayrahmen ins Palmrest drücken, bei mir nach nicht mal ner Woche und nur einmal transportiert, sonst immer zugeklappt in der Dock:confused: aber das ist nur optischer Natur und juckt mich nicht wirklich.

EDIT:

Zwecks Garantie, würde ich 3 Jahre VOS lassen, es sei denn du planst das Gerät wirklich 5 Jahre zu behalten...ich persönlich würde in 3 Jahren vermutlich schon auf die nächste Serie schielen (mein x201 war auch für 4-5 Jahre geplant, und nach 2 Jahren kam nen Neues:eek:
Ob du die PlusProtection brauchst, musst Du wissen, ich behandel meine Thinkpads wie nen rohes Ei, also gehe ich nicht davon aus, dass ich es selber irgendwie beschädige, wenn dann nen anderer und dann muss der bzw. dessen Versicherung blechen ;-)
Wie gesagt muss man alles persönlich abwiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Interesse und eure Anregungen.
Ich bin Student und möchte das Notebook gut und gerne 4 Jahre nutzen. Außerdem wird es beinahe täglich an die Uni mitgenommen werden. Deshalb mein Gedanke mit der Protection. Man weiß ja nie ob es nicht doch mal plumpst. :)
Mein letztes Notebook hatte ich auch rund 5 Jahre lang.
Ich gebe zwar nen Batzen Geld für aus, dafür bin ich dann relativ genügsam. Und Geld fliegt mir ja auch nicht ins Haus...^^
 
So Leute - kleines Update:

Ich habe mir nun das X230 bestellt.
Wenn es da ist, werde ich es testen und diesen Test hier online stellen.
Garantie habe ich so gelassen wie sie ist (3 Jahre VOS) - nur die Protection habe ich für 3 Jahre noch dazu genommen.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben