Frage zum ThinkPad Z61t

Jorgos

New member
Hallo,
ich bin stark am überlegen, ob ich mir folgendes Laptop kaufe:
http://tinyurl.com/ybepot (Speichererweiterung auf 1 1/2 Giga). Meine konkrete Frage bezieht sich auf den Bildschirm - ich fotografiere viel und möchte das Teil zu mehrtägigen Fototouren & Shootings mitnehmen, darauf die Fotos speichern, sie darauf oder damit (Beamer) zeigen und eventuell _leicht_ mit PSCS2 bearbeiten. Ich kann das Display entweder mit einem 14,1`` TFT 1440x900 haben oder mit 1280x800. Was ist für meine Zwecke besser geeignet? Der Verkäufer meinte, dass die größere Auflösung für Bildbearbeitung besser ist.
Fällt Euch noch was (negativ und positiv) zu diesem NB ein? Freue mich über Tipps und Ratschläge, da ich bisher sehr wenig Erfahrung mit Notebooks habe.
Danke und Gruß
Jörg

T60 14" statt Z-Serie

Hallo Jörg,

wenn Du mit dem Notebook viel unterwegs bist, dann würde ich Dir eher zu einem T43 oder T60 als 14"-Modell mit SXGA+ Display raten.

Die T-Serie ist im Vergleich zur Z-Serie besser verarbeitet, leichter und somit für unterwegs m.E. besser geeignet.

Die Preis bewegen sich, je nach Ausstattung, so zwischen 1.200 und 1.900 EUR, ist somit auch nicht teurer als das Z-Modell.

Andy

RE: T60 14" statt Z-Serie

Hi andy,
danke erst mal für deine Antwort.
Die T-Serie ist im Vergleich zur Z-Serie besser verarbeitet, leichter und somit für unterwegs m.E. besser geeignet.
Woran kann man das genau fest machen? Das T43 ist, soweit ich das sehe, vom Prozessor her schwächer und das ältere Modell, oder? Der T60 scheint mir identisch mit dem vom Z61t, das halt den Widescreen hat (16:10). Dieses Format könnte für Bildbearbeitung besser sein (Paletten) und ich könnte auch mal nen Film gucken. Die Grundfrage für mich ist, wie oben schon geschrieben: Wo/was ist beim T60 stabiler als beim Z61t?
Bin schon mal gespannt, einige Tage habe ich ja noch Zeit mich zu entscheiden ...
Gruß Jörg

Das scheint mir eine Frage der Konfession zu sein.

Ein Z 61t mit 3 Jahresgarantie ist etwas günstiger als ein T60, hat in der Regel aber mehr Erweiterungsmöglichkeiten, ein WXGA-Display und kaum grösseres Gewicht als ein T60.

Das ist angemessen, weil die Dinger kein Deut schlechter verarbeitet sind als die T-Modelle. Dieses Vorurteil hält sich besonders hartnäckig unter unseren jüngeren und neueren Forumsern.

Ein 16:9 Display ist den Fundamantalisten der T-Reihe ein Dorn im Auge, das ist aber deren Problem und sollte Dich nicht weiter stören.

Tastaur und Displayscharnierniere sind gleich, das Chassis ist sogar dicker und verwindungssteifer bei R- und Z-Modellen gegenüber den T's, lediglich der Displaydeckel ist im T-Modell titaniumverstärkt, was für Grobmotoriker mit Rucksäcken und Coladosen im Unigedränge vielleicht von Belang ist.

Wer sein TP allein in der Laptoptasche hat, wird auch keine Deformationen auf dem Deckel befürchten müssen, die von drängelnden Joghutbechern, Getränkedosen oder der Bibel, die alle mitgeschleppt werden, ausgehen.

Ach ja: man sollte sich auch nicht unbedingt in einer Jugendherberge aus Mangel an Sitzgelegenheit auf seine TP-Tasche setzen.

Habe gestern mit einem Kollegen an seinem R60 gesessen:

Es ist stabiler als mein T40, absolut leise (allerdings mit einer neuen HD)
und ist heller und kontrastreicher im Display, obwohl kein Flexview.

Insofern ist das Geschwafel über die bessere Verarbeitung bei den T-Modellen reine Rhetorik und wurde hier schon manchmal zur idiotischen Ideologie.

Gruss

hi Jörg

ich würde dir dringend zu einem T modell mit 4:3 monitor raten und min sxga auflösung!
wenn du auf dem Z mit 16:9 bilder bearbeiten möchtest, wird man wahnsinnig!
du fotografierst ja schließlich auch 4:3 und nicht 16:9, von daher wäre das verschenkter platz auf dem desktop!
schau dir mal das t43p an, super karre, klasse auflösung, prof. grafik und schnäppchen da auslaufmodell!

Ultrabay??

Hallole,

mal eine ganz andere Frage zum z61t: Hat das Teil einen Ultrabay-Schacht, in das man auch einen Zusatzakku stecken kann? Mir ist nämlich die Akkulaufzeit sehr wichtig, die ich mit einem TP erreichen kann.

Gruß
e

Hi,

kann dir das Gerät nur empfehlen. Es ist deutlich leichter als die T-Serie und in Punkto Verarbeitung steht es dem in nichts nach. Die WXGA+ Auflösung macht auf einem 14" Gerät richtig Spass. Obendrein hat das Modell 3 Jahre Vor Ort Service. Der Preis von dem Anbieter ist nur recht hoch. Du kriegst das Gerät für 1649,- EUR bei notebookcenter.org
Bzgl. der Akkulaufzeit gibt es für die z61t optional 7-Zellen Akkus auch
kann man wie bei der T-Serie statt dem optischen Laufwerk auch ein Zusatzakku in dem Ultrabay Slim Schacht nutzen.

Original von oezgen
kann man wie bei der T-Serie statt dem optischen Laufwerk auch ein Zusatzakku in dem Ultrabay Slim Schacht nutzen.

Tja, eben beim Ultrabay bin ich mir beim z61t nicht sicher... Während die T-Modelle definitiv ein Ultrabay haben, steht beim z61t nichts dergleichen in der Brochüre.

Gibt es denn jemand hier, der einen z61t sein Eigen nennt und genaue Auskunft geben kann, ob es einen Ultrabay Schacht hat, in das man einen Zweitakku laufen lassen kann?

Also zumindest das Z60t hat den gleichen Schacht wie die T60/p: vgl. ThinkWiki. Ich denke mal, dann sollte das Z61t auch einen haben.

Gruß, Mario

Original von elias
Original von oezgen

Tja, eben beim Ultrabay bin ich mir beim z61t nicht sicher... Während die T-Modelle definitiv ein Ultrabay haben, steht beim z61t nichts dergleichen in der Brochüre.

Gibt es denn jemand hier, der einen z61t sein Eigen nennt und genaue Auskunft geben kann, ob es einen Ultrabay Schacht hat, in das man einen Zweitakku laufen lassen kann?

Das z61t hat einen Ultrabay Slim Schacht, exakt wied das T60. Habe es bereits live gesehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben