Frage zum Thema LCD-TV mit DVBT

Think_o_mat

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
1.503
Hallo,
ein Bekannter will mr einen neuen LCD-Fernseher andrehen. Es ist ein kleineres Gerät mit 22" Mon. mit integriertem HDTV-Receiver von Philips. Meine Frage dazu lautet: funktioniert das DVBT-Fensehen einfach so ohne weiteres Zubehör, bzw. ist da eine Antenne eingebaut oder muss ich eine externe dazukaufen?( ich hab null Plan davon, da ich immer noch mit alten Röhrengerät glotze :wacko:

Gruss an alle
 
Das kommt ganz aufs Modell an, würde ich sagen. Wenn ein Tuner integriert ist, musst du maximal noch eine (aktive) Zimmerantenne dazukaufen.
 
Hallo,

welche Art von Antenne (eingebaut, Zimmerantenne aktiv/passiv, Dachantenne etc) für DVBT nötig ist, hängt auch stark von der regionalen Empfangssituation ab. Hier kannst Du anhand von Karten die wahrscheinliche Empfangsstärke und Senderbelegung in Deiner Region nachschlagen.

Ich bin zwar alles andere als ein Experte für Fernseh-Krams (selbst auch noch 45 cm-Röhre), aber soweit ich weiss sind DVBT und HDTV zwei verschiedene Paar Schuhe:

Bei HDTV geht's um Fernsehen in hoher Auflösung. Die können HDTV-Receiver auf FullHD Bildschirmen darstellen, wenn sie ein entsprechendes digitales Signal per Kabel oder Satellit bekommen. Da es per Kabel meist nur kostenpflichtige HD-Inhalte gibt, muss der Receiver dafür auch noch eine Smartcard zur Freischaltung lesen können.

DVBT ist digitales terrestrisches Fernsehen. Vorteil des digitalen Signals ist hier eher die Möglichkeit, mehr Sender auf der alten beschränkten Frequenzauswahl senden zu können. HD-Auflösung gibt's dort meines Wissens nicht.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben