Frage zum Stromverbrauch

chr1s-eg

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
207
Aloha,
ich hab versucht mich mal vorab n bissl über die SuFu und Goolge zu informieren, richtig schlaue wurde ich dadurch aber nicht.. Also Frage ich mal euch!

Ich hab ne kleine Frage zum Stromverbrauch eines Laptops mit Netzteil.
Wieviel Strom verbrauche ich denn effektiv wenn ich mit Netzteil arbeite? Auf dem Netzteil steht 90W. Ist das ein maximal Wert oder so ca. der Stromverbrauch?

Ich weiß nur das mein Thinkpad ohne Netzteil im Entladezustand 15W-20W verbraucht. Dann müsste mein Thinkpad am Netzteil doch nicht viel mehr verbraten? Oder habe ich das etwas falsch verstanden und das Netzteil zieht EFFEKTIV 90W und versorgt dann meinen Thinkpad mit dem nötigen Strom? Ich weiß, man kann sich Geräte kaufen und diese dazwischen schalten, dann sieht mans! Das ist mir aber für einmal etwas zu teuer. So genau möchte ich das garnicht wissen, nur wie das ungefähr abläuft. Mein letzter Elektrotechnik Unterricht ist schon 4 Jahre her, behalten habe ich wohl nicht viel außer: U = R * I xD

So long,
Chris
 
Moin Chris,

ein T61 braucht im 2D Betrieb ca. 25 - 30 Watt im 3D können es auch mal 55 werden. Knapp an die 90 Watt zieht es nur wenn Du es mit leerem Akku und im 3D Betrieb an die Dose hängst.

VG JNS
 
Ah ok,
also verbrauche ich nicht durchgehend 90W am Netzteil (beim Surfen..), also ist das so wie ich gedacht habe ein Maximalmalwert. :)

Danke für die schnelle Antwort!
 
hi,
mein T60p braucht im 2d betrieb,internet /mail/ office in der dock ohne akku laden, ohne wLan, ohne 2. monitor,bis auf die maus keine USB verbraucher
zwischen 39,6 und 41,9 watt der eigenverbrauch des 90W netzteiles ohne verbraucher schwankt zwischen 0,3 und 0,4 watt.
selbes scenario mit akku laden und3D betrieb wird zwischen 84 und 87 watt gebraucht, spitze war eben bei 89,9 watt.

das ganz gemessen mit einem geeichten verbrauchermess-geräht das bis auf 0,1 watt genau ist.

energieprofil >> volle leistung ...

greeTz lyvi
 
Irgendwie reizt mich jetzt doch son Gerät, was hast du dafür bezahlt? Wenn's nicht allzu teuer ist leg ich mir mal eins zu.
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=611223#post611223]Irgendwie reizt mich jetzt doch son Gerät, was hast du dafür bezahlt? Wenn's nicht allzu teuer ist leg ich mir mal eins zu.[/quote]

gibt's normalerweise gratis zum ausleihen bei Deinem Energieversorger.

VG JNS
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611198#post611198] der eigenverbrauch des 90W netzteiles ohne verbraucher schwankt zwischen 0,3 und 0,4 watt.
[/quote]pro Tag, Stunde, ....???

Das würde mich mal interessieren.
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=611249#post611249][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611198#post611198] der eigenverbrauch des 90W netzteiles ohne verbraucher schwankt zwischen 0,3 und 0,4 watt.
[/quote]pro Tag, Stunde, ....???

Das würde mich mal interessieren.[/quote]

es heißt Watt pro Stunde ...

VG JNS
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=611227#post611227][quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=611223#post611223]Irgendwie reizt mich jetzt doch son Gerät, was hast du dafür bezahlt? Wenn's nicht allzu teuer ist leg ich mir mal eins zu.[/quote]

gibt's normalerweise gratis zum ausleihen bei Deinem Energieversorger.

VG JNS[/quote]
genau von da habe ich es (EWZ Zürich), kann gegen depot von fr 100 für uns für bis max 4 wochen ausgeliehen werden, pro mal, man
kann aber durchaus mehrere male im jahr das geräht haben.
das depot kriegt man zurück.

habe es mir gestern geholt nicht zu letzt um mal alle Lenovo /IBM netzteile mit ohne und vollast zu testen/messen.
wenn ich damit fertig bin starte ich mal nen thread mit den messungen.
bin aber morgen für 2 wochen weg .....
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=611175#post611175]Ah ok,
also verbrauche ich nicht durchgehend 90W am Netzteil (beim Surfen..), also ist das so wie ich gedacht habe ein Maximalmalwert. :)

Danke für die schnelle Antwort![/quote]

Du kannst auch in deinen Desktop PC ein Netzteil mit 1000W einbauen - du brauchst dadurch kein W mehr als wie z.B. bei einem mit nur 500W. Die Angabe bezieht sich immer auf die maximale Abgabe die das Gerät bringen kann.

Gruß -elektriker-
 
Du kannst auch in deinen Desktop PC ein Netzteil mit 1000W einbauen - du brauchst dadurch kein W mehr als wie z.B. bei einem mit nur 500W.
Der wirkungsgrad ist wichtig !!!
Wichtig ist das man nur solche PC Netzteile einsetzt:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben